Inhalte der Onleihe App auf Handy mit Tolino synchronisieren

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bin mit meinem Konto der Onleihe Schwaben in der App registriert. Die in der App Ausgeliehenen/Vorgemerkten etc. Medien werden jedoch nicht beim tolino (neueste Version) angezeigt, obwohl ich mich dort auch ganz normal mit demselben Konto über das Internet anmelden kann. Weiß jemand Rat?

  • Hat deine Nutzernummer führende Nullen?

    Bei manchen Bibliotheken ist es möglich sich in der Onleihe sowohl mit als auch ohne die führenden Nullen der Nutzernummer anzumelden.

    Das hat dann aber zur Folge dass das Onleihesystem meint es seien zwei verschiedene Nutzerkonten. In dem Fall musst du also darauf achten dich immer auf die selbe Weise anzumelden. Entweder immer ohne die Nullen oder immer mit ihnen.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich sind aber die Titel aus der Onleihe, die du in der Onleihe-App ausgeliehen, vorgemerkt oder auf den Merkzettel gesetzt hast, auch auf deinem Tolino zu sehen, wenn du dein Konto in der Web-Onleihe aufrufst. Das sieht dann in meiner Hamburger Onleihe z.B. so aus wie auf dem angehängten Bildschirmfoto.

    Falls der Tipp von StbWangen nicht weiterhilft nenne doch bitte einmal genau die Geräte, die du nutzt, vielleicht hilft das weiter...

  • Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass es in der Heimatbibliothek vielleicht eine Software-Umstellung gegeben hat - aber dann dürften die vor der Umstellung ausgeliehenen/vorgemerkten/Merzettel- Medien auch in der App nicht mehr zu sehen sein...

    In der Schwaben-Onleihe würde das z.B. die Stadtbücherei Dillingen betreffen: Onleihe-Anmeldung Stadtbücherei Dillingen - da gab es am 14.03. eine Umstellung...)

  • Zu diesem Thema noch eine Variante aus Aachen:

    Die dortigen Benutzernummern beginnen mit zwei Buchstaben "AA000..." - wobei auch die Schreibweise "Aa000... " akzeptiert wird, und zu einem erfolgreichen Login führt - nur ist dies für den Onleiheserver dann ein ganz anderer Benutzer. Dies führt dann ebenfalls zu dem Phänomen der "verschwundenen" Vormerkungen.