Tolino Shine 3 mit Software 15.2.0 erkennt keine Wlan Netzwerke

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    unsere Tochter (11) hat einen Tolino Shine 3. Seit einiger Zeit erkennt er keinerlei wlan Netze mehr - d.h. die Liste der wlan Netzwerke bleibt komplett leer - früher wurden hier neben unserem eigenen Netz noch etliche Netze der Nachbarschaft angezeigt. Es liegt also nicht an unserem wlan Netz speziell. Wann genau das Problem aufgetreten ist, kann ich nicht genau sagen, weil meine Tochter das erst erzählt hat, als das Problem schon eine Weile bestanden hat. Sie kennt sich auch nicht gut genug aus um einschätzen zu können, ob das gerade nach einem Softwareupdate erfolgt ist oder nicht.


    Ich habe schon re-bootet, auch ein Neustart über das Recovery-Menü ist schon erfolgt. Ich habe allerdings noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um die Daten nicht zu verlieren.


    Seriennummer: 95323126

    MAC Adresse: Hier wird gar nichts angezeigt

    Softwareversion: 15.2.0

    Speicher: 838,6 MB belegt, 5,0 GB frei


    Gibt es hier irgendeinen Trick?


    Danke schonmal...

  • Hallo BettinaHM,


    danke für Deine Antwort und die Links. Die anderen Antworten hatte ich tatsächlich schon gelesen - und noch etliche weitere, wodurch ich auch schon auf das Recovery-Menü gestoßen war, und die Datensicherung etc.


    Da die anderen Antworten sich auf frühere Softwareversionen beziehen, hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht für die Version 15.2 irgendeinen Trick (Einspielen eines für diese Version geeigneten Softwarepatches etc.) geben würde. Aber das war nur auf gut Glück - ich werde wohl den Weg über die Werkseinstellung gehen. Aber vielleicht kommt ja früher oder später noch ein Tipp speziell für die 15.2.: das kann dann immer noch anderen helfen (oder nochmal mir, falls das Problem wiederholt auftritt).


    Nochmals danke...

  • Hallo zusammen,


    das Problem hatte ich schon mehrfach mit meinem Vision 4 HD. Laut Tolino-Support von Thalia bewirkt das epub-Format, das die onleihe nutzt, dass die MAC-Adresse verloren geht. Dann hilft nur zurücksetzen und wieder neu einrichten - sehr ärgerlich. Gibt es bei der onleihe einen Spezialisten, der sich des Problems mal annehmen könnte?

  • Das Problem hatte ich auch. Ich musste alles zurücksetzen und neu einrichten. Auch bei Thalia, wo ich damals mein Tolino 4HD gekauft habe, könnten sie mir nicht helfen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung hätte.

  • Das sehe ich genauso.

    Wie soll ein Onleihe-Download zum Verlust der Mac-Adresse führen?

    Außerdem müssten diese Downloads dann auch Wlan-Fehler auf anderen eReadern verursachen (z.B. Pocketbook), wenn es am DRM läge.


    Das Problem, dass Tolinos plötzlich kein Wlan mehr finden, die Mac-Adresse verlieren etc. gibt es seit Jahren; ich glaube, seit der Firmware 11.irgendwas.

    Ich hatte das mit meinem Shine 3 auch schon einmal - allerdings nach Telekom-Servicearbeiten auf meinem Router. Bei mir half damals, den Router auszuschalten und neu zu starten - danach fand der Tolino auch das Wlan wieder; ohne Reset.

    Mit meinem Shine 3 lade ich seit 1 3/4 Jahren ständig Onleihe-Bücher mit LCP/Care-DRM herunter - da hätte ich doch längst Probleme mit dem Wlan bekommen müssen, wenn es an den Büchern läge.


    Verbindungsprobleme entstanden u.a. auch durch Router-Einstellungen, die z.B. nach Router-Updates plötzlich geändert waren.

    Auch diverse Software-Updates seitens Tolino führten bereits oft zu Verbindungsproblemen.

    • Offizieller Beitrag

    das Problem hatte ich schon mehrfach mit meinem Vision 4 HD. Laut Tolino-Support von Thalia bewirkt das epub-Format, das die onleihe nutzt, dass die MAC-Adresse verloren geht.

    Vielleicht ein Missverständnis oder hatte man das beim Tolino-Support konkret und explizit so gesagt?
    Ist "der Tolino-Support" nicht auch oft die "Buchhandlung"? Kann das sein? Sorry ,falls ich hier völlig falsch liege.

    Aber uns interessiert natürlich, wo diese Aussagen jeweils herkommen.


    Danke vorab

  • Vielleicht ein Missverständnis oder hatte man das beim Tolino-Support konkret und explizit so gesagt?
    Ist "der Tolino-Support" nicht auch oft die "Buchhandlung"? Kann das sein? Sorry ,falls ich hier völlig falsch liege.

    Aber uns interessiert natürlich, wo diese Aussagen jeweils herkommen.


    Danke vorab

    Ja, wie oben geschrieben "Tolino-Support von Thalia". Wurde explizit so gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wie oben geschrieben "Tolino-Support von Thalia". Wurde explizit so gesagt.

    ok, Danke.

    Formal ist das meines Wissens nicht der Support von Tolino direkt und ich habe keinerlei Erfahrung mit den Berufskollegen der "Buchhandlungen". Weder aufgrund persönlicher noch durch berufliche Anfragen.

    Alles was wir im Support divibib mitbekommen ist daher "von dritter Hand".


    Und unsere Kanäle zu Tolino sind "etwas direkter", daher kann ich zum Tolino Support von Thalia nichts sagen.

  • Ist "der Tolino-Support" nicht auch oft die "Buchhandlung"?

    Genau. Das ist bei Tolino immer so – man muss sich auch bei technischen Problemen immer an den Buchhandel wenden – und meiner Meinung nach auch eins der Tolino-Hauptprobleme. Die erwähnte Aussage des Thalia-Supports ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

  • Bei mir verschwand der Wlan urplötzlich, nie nach Download von Bücher aus der Onleihe. Wlan war da und eine Stunde später weg. Der Router war ok, keine Probleme. Aber ein guter Tip, beim nächstemal werde ich auch den Telekom Router ab- und einschalten. Mal sehen.

  • ok, Danke.

    Formal ist das meines Wissens nicht der Support von Tolino direkt und ich habe keinerlei Erfahrung mit den Berufskollegen der "Buchhandlungen". Weder aufgrund persönlicher noch durch berufliche Anfragen.

    Alles was wir im Support divibib mitbekommen ist daher "von dritter Hand".


    Und unsere Kanäle zu Tolino sind "etwas direkter", daher kann ich zum Tolino Support von Thalia nichts sagen.

    Korrekt, es ist der Support der "Buchhandlungen". Denn Tolino selbst bietet keinen Support, siehe Tolino Service-Information:

    "Bitte beachten Sie: der Kundenservice für die tolino eReader liegt beim jeweiligen tolino Buchhändler, der das entsprechende Gerät verkauft hat. Es gibt keinen separaten Kundenservice von tolino." Welche Kanäle habe Sie denn zu Tolino? Könnten Sie dort das Problem ansprechen?