Bücher aus der Onleihe lassen sich in Firefox nicht mehr direkt in Adobe Digital Editions öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,

    ich habe heute auf Firefox 98.0 geupdatet. Seitdem lassen sich bei Download der ausgeliehenen Bücher die "URLLink.acsm" nicht mehr in ADE direkt öffnen. Ich kann die Links nur abspeichern und muss dann über den Explorer die Links in ADE händisch öffnen. Vor dem Update wurde ich immer von Firefox gefragt, was ich mich dem "Download" machen möchte: öffnen in ADE oder speichern des Links.
    In den Einstellungen von Firefox unter Anwendungen ist der ADE bzw. URLLink.acsm nicht gelistet.
    Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann.
    Dazu fällt mir aber zusätzlich ein, dass ich vor ein paar Tagen den Adobe Reader deinstalliert habe, kann das evtl. zusammenhängen?

    Vielen Dank

  • In den Firefox-Einstellungen unter "Anwendungen" und "Dateityp" müsste der Dateityp "Adobe Content Server Massage" (kurz: ACSM) aufgelistet sein. Dort ist wahrscheinlich "Datei speichern" aktiv. Letzteres ändern auf "Jedesmal nachfragen" - dann wirst du wieder gefragt.

  • nein, leider ist der dort nicht gelistet, hatte ich doch in meinem Post geschrieben.

    Du hattest "ADE" und "URLLink.acsm" geschrieben... wenn du oben im Suchfeld nach "Adobe" suchst, wird "Adobe Content Server Massage" nicht aufgeführt?

    Alternativ kannst du auch einen Rechtsklick auf die downgeloadete URLLink.acsm machen, dann öffnet sich ein Kontextmenü, dort auf "öffnen mit" klicken. Falls dort ADE nicht bereits vorgeschlagen ist, unter "weitere Apps" (nicht im Microsoft Store) ADE suchen. Ggf. ein Häkchen bei "immer diese App zum Öffnen von .acsm-Dateien verwenden" setzen...


    Siehe auch z.B. folgende Firefox-Support-Seite: --> Einstellen, was Firefox tun soll, wenn eine Datei angeklickt oder heruntergeladen wird

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • nein, in den Firefox Einstellungen unter adobe erscheint leider gar nichts. Genau so wie nichts unter ADE oder URLLink.acsm erscheint.
    Der Download des URLLink.acsm Links funktioniert ja, und im Explorer kann ich den Link mit Rechtsklick ja im ADE öffnen. Aber es funktioniert halt nicht mehr direkt über Firefox.

  • Auf der Firefox-Supportseite, die ich inBeitrag #4 verlinkt habe, steht ziemlich weit unten ein Absatz:


    "Zurücksetzen der Download-Aktionen für alle Dateitypen

    Haben Sie Probleme mit dem Umgang von Firefox beim Herunterladen von Dateien, die Sie nicht lösen können, oder möchten Sie einfach nur einen neuen Anfang machen? Setzen Sie in diesen Fällen alle Dateitypen und Aktionen auf die Standardeinstellungen zurück, indem Sie manuell den Ordner löschen, in welchem diese Einstellungen gespeichert sind..."


    Hast du das schon ausprobiert?

  • In den Firefox-Einstellungen unter "Anwendungen" und "Dateityp" müsste der Dateityp "Adobe Content Server Massage" (kurz: ACSM) aufgelistet sein. Dort ist wahrscheinlich "Datei speichern" aktiv. Letzteres ändern auf "Jedesmal nachfragen" - dann wirst du wieder gefragt.

    Heute hat die Aktualisierung mich erwischt - Riesenschreck am Morgen.

    Danke an spitzefeder, bei mir hat der Tipp #2 wunderbar geklappt! :)

    Freundliche Grüße


    Bibliophag

  • Ich kann auch nur bestätigen, dass die Lösung von spitzefeder im zweiten Beitrag funktioniert. Ich hatte das Problem auch und es eigenständig auf diese Weise gelöst.

  • Ich habe es auch hinbekommen, allerdings nicht über das Zurücksetzen aller Dateitypen und Aktionen auf die Standardeinstellungen.

    Sondern über den Button "Fortschritt des Downloads" oben in Firefox. Wenn die Datei downgeloadet ist, kann man ja von dort aus mit Rechtsklick Optionen anzeigen lassen: dort habe ich angeklickt "Ähnliche Dateien immer öffnen". Das hat den Adobe Content Manager wieder in die Einstellungen/Aktionen gebracht und die URLLink.acsm lassen sich wieder direkt in ADE öffnen.


    Vielen Dank trotzdem für die Hilfe :)