Merkliste füllt sich selbständig

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    meine sog. 'Merkliste' ist gefüllt mit Titeln, die ich nie ausgewählt habe !?

    Leider scheint es obendrein unmöglich zu sein, das ganze Zeug auf einen Rutsch zu entsorgen

    (für die Einzellöschung verfüge ich nicht über genügend Stumpfsinn).

    Kann mir jemand beim Umgang mit dieser brilliant programmierten Software Beistand leisten?

    Heißen Dank im Voraus.

    Gruß

    peha

    • Offizieller Beitrag

    meine sog. 'Merkliste' ist gefüllt mit Titeln, die ich nie ausgewählt habe !?

    So etwas habe ich noch nie gehört. Ist dein Nutzerkonto bei deiner Bibliothek neu oder besteht es schon länger?

    Wenn ersteres: Eine Lösung wäre, sich noch mal eine neue Nutzernummer von der Bibliothek vergeben zu lassen.

    Wenn zweiteres: Nutzt vielleicht jemand anderes aus der Familie denselben Bibliotheksausweis (und auch darüber die Onleihe)?



    Leider scheint es obendrein unmöglich zu sein, das ganze Zeug auf einen Rutsch zu entsorgen

    In der Onleihe-App an Smartphone/Tablet kann man mehrere Titel gleichzeitig vom Merkzettel löschen. Im Browser leider nicht, was mich auch immer wieder stört.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich Ingo an - mir ist so etwas auch noch nie untergekommen.


    Sind die Titel plötzlich aufgetaucht? War der Merkzettel vorher leer? Etwas stutzig macht mich deine Bezeichnung "Merkliste". Ist das ein Versehen? Eigentlich heißt das Teil in der Onleihe nämlich "Merkzettel". Nicht dass wir hier von unterschiedlichen Dingen reden...

  • In der Onleihe-App an Smartphone/Tablet kann man mehrere Titel gleichzeitig vom Merkzettel löschen. Im Browser leider nicht, was mich auch immer wieder stört.

    Ich glaube, das hat schon jeder verflucht. Das ist schon sooo oft bemängelt worden, da verstehe ich nicht,warum man das nicht mal angeht, zumal es in der App ja funktioniert. Ich nutze die Onleihe, hauptsächlich aus augentechnischen Gründen, nur über den Browser im Rechner. Es gibt doch soviele Anwendungsbereiche, wo man in dem man Häkchen setzt, mehrere (viele) Sachen löschen/verschieben kann. Das kann doch auch für den Merkzettel der Onleihe kein Hexenwerk sein und ist besonders lästig, weil ja immer noch die Nachfrage "wirklich löschen ?"kommt und der Seitenaufbau schon jedes Mal recht lange dauert. Das muss doch anders machbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das hat schon jeder verflucht. Das ist schon sooo oft bemängelt worden, da verstehe ich nicht,warum man das nicht mal angeht, zumal es in der App ja funktioniert.

    Zu den Gründen kann ich nichts sagen, aber ich hatte das Thema auch schon bei der Divibib angesprochen. Ich schätze, da gibt es einfach andere Prioritäten.

    Ich selbst lösche meine Titel inzwischen tatsächlich übers Smartphone (das ich sonst bei der Onleihe nur für Hörbücher nutze), weil es mir am PC zu nervig ist. Selbst für einen einzigen Titel braucht man mit der Bestätigungsabfrage und den langen Ladezeiten ansonsten gefühlt ewig.

  • Zu den Gründen kann ich nichts sagen, aber ich hatte das Thema auch schon bei der Divibib angesprochen. Ich schätze, da gibt es einfach andere Prioritäten.

    Ich selbst lösche meine Titel inzwischen tatsächlich übers Smartphone (das ich sonst bei der Onleihe nur für Hörbücher nutze), weil es mir am PC zu nervig ist. Selbst für einen einzigen Titel braucht man mit der Bestätigungsabfrage und den langen Ladezeiten ansonsten gefühlt ewig.

    Im Browser am PC dauert das Löschen eines einzelnen Titels gefühlt ewig. Hier im Forum habe ich dann irgendwann den Tipp mit der App erhalten und das ist der Hauptgrund, warum ich die App überhaupt nutze, weil ich die Ausleihe und Übersicht ansonsten am PC besser finde :D Die Geschwindigkeit hingegen, insbesondere der Merkzettel, ist unterirdisch. Vielleicht sollten die Entwickler der App sich mal mit den Entwicklern der Browser-Onleihe zusammensetzen und schauen, was sie anders machen. Entweder läuft da programmtechnisch etwas quer (z.B. alles wird neu eingelesen, statt den einzelnen Eintrag zu löschen) oder es werden im Hintergrund irgendwelche Statistiken oder APIs ausgeführt, die es in der App nicht gibt. Der Unterschied ist wirklich deutlich und das im selben WLAN.

  • Dass sich der Merkzettel ohne eigene Aktion wirklich füllt, ist etwas seltsam. :/

    Hoffentlich sind es wenigstens Titel, die es wert sind, dass sie dort landen. ;)


    Die Bearbeitung des Merkzettels ist ;( zum Haare raufen, also da hoffe ich sehr, dass sich daran bald mal was ändert.