Vormerken eines selbst ausgeliehenen Titels funktioniert nicht wie erwartet

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es gibt für mich Unklarheiten über das ("inoffizielle") Verlängern via Vormerkfunktion.

    (Auf A52s mit Android 12, neueste Onleihe-Version)

    Fragen:

    1)Ausleihen eines Buches

    2) Setzen des gleichen Buchs auf Merkliste

    3) Vormerken des Buches auf "Merkliste" oder auf "Ausgeliehen". Es lässt sich erst nach einigen Tagen vormerken.

    4) Ich erhalte EMail für die Vormerkung, bevor das von mir ausgeliehene Exemplar abgelaufen ist. (vermutlich ein anderes Exemplar)

    Da ich weiss, wann das Buch abläuft, möchte ich nicht schon vorher neu laden müssen, das wäre in der Praxis zu umständlich.


    (Ist mir schon klar, dass die Vormerkfunktion grundsätzlich dazu dient, ein Buch zu reservieren, das jemand anderes ausgeliehen hat.)

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Habe ich etwas übersehen?

  • Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass mein ein vorgemerktes Buch eher zugeteilt bekommt. Die wenigsten Leser nutzen die volle Zeit aus und geben das Buch zurück, bevor die Ausleihzeit abgelaufen ist. Die zurückgegebenen Bücher werden dann entsprechend eher dem nächsten Vormerker zugeteilt. Man kann keinen Vormerker setzen und dann GENAU an diesem Tag das Buch erhalten. Das wäre Zufall. Je weiter in der Zukunft der Vormerker liegt, umso ungenauer ist er.

  • Hier liegt vermutlich der Fall vor, dass die Onleihe mehrere Exemplare des ausgeliehenen Titels im Bestand hat.

    - Solange noch mindestens ein Exemplar verfügbar ist, lässt sich der Titel nicht vormerken.

    - Wenn kein Exemplar mehr verfügbar ist, kann man zwar vormerken. Aber (zumindest wenn man der einzige Vormerker ist) kommt die Zuteilung dann sofort, wenn irgendein Exemplar abgelaufen oder zurückgegeben ist, was i.d.R. nicht das selbst ausgeliehene Exemplar ist. Man bekommt seine Vormerkung also, bevor das eigene Exemplat abgelaufen ist.

  • Ergänzend noch die Anmerkung, dass in der App das vorauss. Verfügbarkeitsdatum eines Titels, den man selbst ausgeliehen hat und vormerken möchte, nicht angezeigt wird (solange man angemeldet ist). Unter dem Reiter "Infos" auf der Detailseite kann man aber zumindest sehen, wieviele Ex. eines Titels es gibt, ob und wenn ja wieviele verfügbar sind und ggf. wieviele Vormerkungen es gibt.


    Das vorauss. Verfügbarkeitsdatum wird aber in der Web-Onleihe (Browser) angezeigt (gleichgültig, ob man angemeldet ist oder nicht). Einen Blick dorthin zu werfen lohnt sich - denn wenn die Restleihdauer eines selbst ausgeliehenen Titels noch z.B. 15 Tage beträgt, wäre es blöd, den Titel vorzumerken, wenn ein Ex. z.B. in vorauss. drei Tagen verfügbar sein wird (und das bereits ausgeliehene Ex. noch 12 Tage Restleihdauer hätte) - was dann auch durchaus eher sein kann, wenn jemand den Titel vorzeitig zurückgibt.