Mekzettel exportieren

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Hallo zusammen,
    nachdem am 14.März franken onleihe neu aufgesetzt wird, möchte ich meinem Merkzettel sichern, um Ihn danach bestenfalls wieder einlesen zu können. Kann mir jemand helfen?

    Walter

  • Merkzettel exportieren und danach wieder importieren ist nicht möglich.

    Du kannst den Merkzettel aber z.B. lokal speichern, ihn später wieder aufrufen und dann jeden Titel einzeln wieder neu auf den Merkzettel legen.

    Für das lokale Speichern hast du mehrere Möglichkeiten - bei einigen werden die Titellinks gespeichert, was den Vorteil hat, dass du die Titel aus der Datei heraus direkt wieder im Browser öffnen und auf den 'neuen' Merkzettel legen kannst.


    1.: Merkzettel als komplette Webseite lokal auf dem Gerät speichern. Also im Browser den Merkzettel aufrufen, Treffer pro Seite so hoch setzen, dass alle Titel auf einer Seite angezeigt werden (Treffer pro Seite 100 geht immer), dann die Webseite lokal speichern - in Firefox z.B. Datei/Seite speichern unter anwählen, dort unter Dateityp: Webseite, komplett (*.htm;*.html).

    Gespeichert wird dann eine HTML-Datei plus ein Dateiordner (mit derselben Bezeichnung wie die Datei).

    Diese gespeicherte HTML-Seite kannst du jederzeit im Browser öffnen (sieht dann etwas merkwürdig aus, weil nicht alle Formatierungsdateien mit gespeichert wurden) und die einzelnen Cover anklicken - damit öffnet sich der jeweilige Titel und du kannst ihn nach Kontenumstellung direkt wieder neu auf den Merkzettel legen.

    Wenn alle Titel neu auf dem Merkzettel liegen, einfach die gespeicherte HTML-Datei inkl. Ordner löschen.


    2. Du kannst die Seite auch in anderen Formaten speichern oder den Inhalt der Seite kopieren und z.B. in ein Textverarbeitungsprogramm einfügen (dort können je nach Software-Einstellungen URLs gespeichert und die Titel dann später einzeln wieder im Browser geöffnet werden) etc...


    Du kannst auch für jeden Titel ein Lesezeichen im Browser anlegen, die einzelnen Titel nach Umstellung aufrufen und wieder auf den Merkzettel legen (das können dann natürlich bis zu 100 Lesezeichen sein - finde ich etwas umständlich)...


    Das ist so das, was mir spontan einfällt - es gibt wahrscheinlich noch weitere Möglichkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    nachdem am 14.März franken onleihe neu aufgesetzt wird, möchte ich meinem Merkzettel sichern, um Ihn danach bestenfalls wieder einlesen zu können. Kann mir jemand helfen?

    Walter

    Damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Bei Erlangen gibt es einen Wechsel der Schnittstelle.

    Deswegen wird NICHT die ganze Franken-Onleihe neu aufgesetzt. ;)


    Freundliche Grüße, Alaaf und Helau und allen einen guten Start in die Woche!

    Admin