Zeitschriften lesen in Android App nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebes Onleihe-Team,

    das Lesen von E-Magazinen auf der APP ist jeden Tag eine neue Herausforderung, an der man meist scheitert. Aus meiner Sicht ist das Mega frustrierend und die zahlreiche Tipps und Kniffe im Forum lassen darauf schließen, dass die App sehr fehlerhaft programmiert ist. Leider ist meine Ausleidauer (50-60 Minuten) meist schon aufgebraucht, bevor ist die Zeitung überhaupt öffnen konnte. Einzig das Ausleihen von Büchern funktioniert problemlos.


    Meine Konfigurationen:

    Android 10

    Reader Onyx BOOX Note3

    Onleihe APP 5.7.5 oder (selbe Probleme mit 5.8)

    Magazine: Süddeutsche Zeitung oder FAZ


    1. Das Ausleihen von Zeitschriften funktioniert meist problemlos

    2. Das Laden in der APP scheitert regelmäßig. Bei der FAZ gibt es oft einen Time-Out, weil die App die Daten zu langsam lädt und die Dateigröße recht groß ist. Am PC gibt es selbige Probleme nie.

    2a. Seit kurzem kommt konstant die Fehlermeldung (BOOK file open ERROR OPENING FILE, reason: LCP EPUB licence failed to initiate). Folgerichtig kann man die Zeitung nicht laden.

    3. Als Ausweg wurde im Forum wahlweise die Aktualisierung der APP oder auch das Löschen von alten Zeitungsdownloads auf dem Gerät empfohlen. Beide Möglichkeiten lösen das Problem nicht und sind für Standardnutzer auch nicht ersichtlich.

    4. Eine weitere Empfehlung zielt auf die Nutzung einer externen DRM App. Ich habe extra die Pocketbook App installiert (mit entsprechenden DRM Lizenzen über Adobe). Ein riesen Aufwand, nur um eine Zeitung zu lesen.

    5. Die Pocketbook App funktioniert zwar (auch mit DRM) Inhalten. Die Onleihe-App erkennt allerdings nicht, dass die APP installiert ist und fordert mich über eine Fehlermeldung immer auf eine DRM app zu installieren.

    6. Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass die ONLEIHE App den externen Reader erkennt, wenn ich diesen Vorab öffne und geöffnet lasse. Dann kann ich die Funktion "Extern öffnen" nutzen.

    7. Erfreulicherweise lädt die Datei auf diesem Weg tatsächlich und ich kann das Problem Nummer 2 damit umgehen.

    8. Mega frustrierend ist es nun, wenn ich die heruntergeladene FAZ lesen will. In der Pocketbook-App kommt nun die Fehlermeldung, dass "Fehler bei der Textdarstellung" auftreten - die Seiten bleiben leer. (dieses Problem beschreiben auch andere User:innen: Pocketbook-App)


    Aus meiner Sicht, ist die Onleihe-App entweder aufgrund der dort eingespeisten Zeitungsformate oder aufgrund von Programmierfehlern nicht in der Lage auch nur annähernd zuverlässig Zeitungen darzustellen. Ein kurzer Blick ins Forum zeigt die Vielfalt ähnlich gelagerter Probleme. Um unter Nutzern keine falschen Erwartungen zu wecken, sollte das Zeitungsprogramm aus der APP entfernt werden. Ggf. ließen sich so auch Lizenzkosten sparen, die für die Entwicklung einer zuverlässigen Lesemöglichkeit ausgegeben werden können.



    Was am meisten nervt ist eigentlich, dass die App so unzuverlässig ist - vor wenigen Wochen gingen machen Tipps und Tricks noch - dann funktionieren sie plötzlich nicht mehr und es erscheinen ganz neue Fehlermeldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von teertinker ()

  • Zu 2.: Ich brauche für das Laden der SZ in der Onleihe-App nur Sekunden (heute waren es 10 Sek., mit der Stoppuhr gemessen); für die FAZ habe ich heute 20 Sek. gebraucht; mein Gerät läuft unter Android 8.0. Mit dem Update auf die Onleihe-App ist der Download auf meinem Gerät noch einmal schneller geworden als früher. Wenn du sogar auf einen Timeout läufst, kann das eine Menge Ursachen haben, aber generell an der App liegt es nicht (sonst ginge es bei mir wohl nicht so rattenschnell).


    Zu 2a: Warum auf deinem Gerät die Lizenz nicht abgerufen kann, weiß ich nicht - wie gesagt; ein generelles Problem liegt meiner Meinung nach nicht vor, da ich alles problemlos und schnell laden kann.

    Inwieweit das Onyx BOOX Note3 Probleme mit der LCP-Verschlüsselung hat (oder vielleicht auch erst seit dem Update der Onleihe-App), kann ich nicht beurteilen. Hier im Forum gibt es einige Erfahrungsberichte zur Onleihe-App (ältere Version) mit dem Boox Poke 2 und Poke 3; auf den Geräten hatte es funktioniert.

    Siehe z.B. hier:--> Onyx Boox Poke 2 (eInk-Tablet)

    Allerdings kann man auf diesen Geräten keine Hörbücher via Onleihe-App höre, da das Widevine-Modul für das DRM fehlt. Das ist aber kein Onleihe-, sondern ein Herstellerproblem (der das Modul nicht im Betriebssystem integriert hat). Es kann durchaus sein, dass die 'Fehler' auf deinem Gerät teilweise mit der Herstellersoftware zu tun haben...


    Zu 4. und 5. und 6.: Das Problem, dass externe Reader-Apps nicht erkannt werden, hängt mit dem Onleihe-App-Update auf die Vers. 5.8 zusammen (tritt aber nicht auf jedem Gerät auf und auch nicht unter jeder Android-Version der Onleihe-App). Hier im Forum wurden zwei Lösungsmöglichkeiten gefunden:

    - Onleihe-Konto im Browser aufrufen (nicht in der Onleihe-App), den Download via Downloadbutton starten und die heruntergeladene Datei (URLLink.acsm) direkt in der Pocketbook-App öffnen.

    - oder eine ältere Version der Onleihe-App al APK installieren.

    Eine dritte Variante hast du offensichtlich selbst gefunden: Pcketbook-App vorher öffnen (danke für den Tipp).


    Zu 8.: Auf meinem Gerät kann ich die FAZ problemlos in der Pocketbook-App öffnen (bei mir funktioniert das externe Öffnen auch mit der App-Vers. 5.8); ich bekomme keine Fehlermeldung und auch keine leeren Seiten. Ich vermute, das Problem liegt vielleicht in deinem Gerät begründet...


    Generell: Wenn etwas auf deinem Gerät nicht läuft, kannst du nicht unbedingt auf andere Geräte schließen. Dass das Update auf die Vers. 5.8 diverse Probleme macht/machen kann, wurde bereits mehrfach hier im Forum thematisiert. Die Fehler tauchen aber nicht auf allen Geräten auf. Ich z.B. kann sowohl Bücher als auch Zeitschriften problemlos laden/lesen und es geht auch einer Menge anderer Nutzer:innen so.

    3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Vielen Dank spitzefeder für die ausführliche Antwort und die verschiedenen Tipps. Ich möchte nur nochmal betonen, dass es sich bei meinen Beschreibungen nicht um ein versionsspezifisches Problem handelt. Die Version 5.8 habe ich erst installiert, nachdem ich wieder mal an den Punkten 1-8 gescheitert bin.


    Dass es sich allein um ein gerätespezifisches Problem handelt, würde ich stark bezweifeln. Die App ist einfach sehr unzuverlässig. Ich habe mit meinem Gerät und der App ja auch bereits Zeitungen lesen können (Vor zwei Wochen ging es noch, bis auf Punkt 2). Ohne, dass ich Änderungen an der APP, dem Gerät oder dem Betriebssystem vorgenommen habe, erscheinen nun jedoch die Fehlermeldungen. Punkt 2 tritt vor allem früh am Morgen auf - meine Vermutung ist, dass hier für die App keine ausreichenden Serverkapazitäten bereitgehalten werden.


    Da die App grundsätzlich auf meinem Gerät funktioniert und auch DRM Inhalte in Form von Büchern dargestellt werden können, schließe ich daraus, dass einzelne Funktionen der App mangelhaft programmiert/aufgesetzt sind.

  • Ich kann mich da leider nur anschließen. Seit 3 Wochen ist es ein Abenteuer Zeitschriften und Zeitungen herunterzuladen. Ständig muss man andere Wege suchen. Heute Morgen nun wieder etwas Neues. Ich würde daher nun gerne die Vorgängerversion von 5.8. Installieren wie einer der vielen Ratschläge lautet. Leider bin ich keine Fachfrau, muss mir alles anlesen. Wie lade ich im GooglePlayStore die Vorgängerversion runter, also welche Suchfunktion gebe ich dort ein? Ich bekomme immer nur die aktuelle Version zum Runterladen angeboten. GRUNDSÄTZLICH würde ich gerne verstehen, warum die Zeitungen und Zeitschriften so oft anders heruntergeladen werden müssen. Gestern ging das Laden der Süddeutschen Zeitung noch in der OnleiheApp ohne externe Geschichten, letzte Woche ging es dort nicht, zumindest dann aber im Browser, heute geht beides nicht...es ist zum Verzweifeln. Und bitte jetzt keine Kommentare bei wem es gut klappt etc. Es gibt eben Viele wo es nicht klappt. Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Im Google Play Store wird dir immer nur die jeweils aktuelle Version der von dir gewünschten App angeboten und von dort direkt auf dein Gerät installiert. Die ältere Version der Onleihe-App findest du, wie bereits in Beitrag #2 genannt, als APK also als

    "Android Package". Dahinter verbirgt sich die Installations-Datei für eine Android-App. Du findest diese im Netz z.B. hier auf der Seite von apkpure. Im Suchfeld (Lupensymbol) die gewünschte App suchen, ältere Version auswählen und anschließend installieren.

    Natürlich solltest du in deinen Einstellungen im Google Play Store das automatische Update ausgeschaltet haben, sonst wird dir schnell wieder die aktuelle Version der Onleihe-App (5.8.0) installiert ;) .

  • Liebe Alle,

    nach diversen weiteren Versuchen und verschiedenen Versionen habe ich das Problem jetzt vorerst lösen können:

    In meinem Lesegerät war eine falsche Uhrzeit eingestellt. Den Bücherzugriff scheint das nicht blockiert zu haben - wohl aber die Zeitungen mit kürzeren Ausleihdauern.

    -> Wie bin ich auf die Idee gekommen? Ich habe es über einen Zugriff per Browser direkt auf dem Gerät versucht. Dort kam die Fehlermeldung bzgl. der Uhrzeit.


    Es wäre für die App wesentlich hilfreicher, wenn dort auch informative Fehlermeldungen angezeigt werden könnten.