Programmfehler oder Handhabungsfehler?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag, ich verwende die Onleihe zum Suchen und ausleihen im Browser. (Zum Lesen die Android-App). Dabei fällt mir immer wieder unangenehm auf, dass:


    1. Die Suche jedes Mal völlig 'offen' beginnt. Eine Spezifizierung ist erst möglich, wenn man einmal 'ins Blaue' losgesucht hat.

    2. Mich interessieren ausschliesslich verfügbare eBooks, und FAST ausschliesslich Krimis. Meist in der Reihenfolge ihres Erscheinens. Und ich hätte gerne die maximale Titelzahl (100) auf der ersten Seite. M.E. sollte man erwarten können, dass diese Präferenzen sich irgendwie speichern lassen.

    3. Erschwerend kommt hinzu, dass meine einmal getroffene Auswahl zuweilen aus undurchschaubaren Gründen zurückgesetzt wird. Auf jeden Fall passiert das, wenn ich die Auswahl erneut aufrufe (um EIN Kriterium zu ändern). Dann darf ich die ganze Auswahl von vorne beginnen. (eBook bleibt stehen, verschwindet aber auch, wenn ich (notwendigerweise) in die mehrstufige Kategorienauswahl einsteige.)

  • Zu 1.: Wenn du die Startseite der Onleihe aufrufst, wird nun mal keine Liste aller verfügbaren Titel eingeblendet (dann könnte man auch gleich Filter anbieten), sondern die Startseite mit unterschiedlichen Bereichen und einem Menü, in dem du eine Vorauswahl treffen kannst (z.B. eBooks - dann werden nach Anklicken auch sofort Filter eingeblendet. Da mit der Startseite keine Titelliste eingeblendet wird, kannst du auch nichts vorab filtern (wo nichts ist, kann man auch nichts herausfiltern).

    Ich verstehe das Problem nicht - für eine 'leere' Suche, die alle verfügbaren Titel der jeweiligen Onleihe vorblendet, musst du doch nur mit leerem Suchfeld auf den Suchen-Button klicken...


    Zu 2.: Da die Onleihe aus Datenschutzgründen keine persönliche Daten dauerhaft speichert, werden auch keine pers. Präferenzen direkt im Konto gespeichert.

    Eine Alternative wäre da die Onleihe-App. Die ist auf deinem mobilen Gerät installiert und dort (lokal auf deinem Gerät) können auch deine persönlichen Präferenzen/Filter gespeichert werden (wenn du das so einstellst) - dies ist seit dem jüngsten Update auf die Vers. 5.8 möglich.

    Um eine Sortierung von neu nach alt zu erreichen, musst du dann ggf. nur noch auf "Neu" tippen, dann erhälst du eine lange Liste...


    Zu 3.: Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe... wenn ich z.B. eine leere Suche starte, dann die Filter öffne, dort die Kategorie 'Belletristik & Unterhaltung/Krimis & Thriller' auswähle, dann unter 'Medientyp' eBook und unter 'Erscheinungsjahr' 2020 etc., den Schalter 'Verfügbarkeit' aktiviere und am Ende auf den Anwenden-Button klicke, wird mir die entsprechende Literaturliste eingeblendet.

    Wenn ich dann einen Filter ändern möchte o.ä., rufe ich die Filter wieder auf, ändere z.B. das Erscheinungsjahr oder füge einen neuen Filter hinzu, klicke auf den Anwenden-Button und erhalte eine Liste, in der die bereitsgesetzten und die geänderten Filter aktiv sind - da geht nichts verloren.

    Die eingestellten Filter gehen nur dann verloren, wenn du beim Ändern das Feld "alle Kategorien" anklickst.

  • Kann ich nachvollziehen :-(.

    Wenn ein Buch ausgeliehen wird, wird eine andere Seite aufgerufen.

    Danach gibt es keine Möglichkeit mehr, die vorherige Suchseite mit den Ergebnissen zu wechseln.

    Die Suche muss neu gestartet werden.

  • Wenn ein Buch ausgeliehen wird, wird eine andere Seite aufgerufen.

    Danach gibt es keine Möglichkeit mehr, die vorherige Suchseite mit den Ergebnissen zu wechseln.

    Die Suche muss neu gestartet werden.

    Tipp: Anstatt mit der linken Maustaste kannst du auch mit der rechten Maustaste auf denButton "Ausleihen" klicken - mit der rechten Maustaste wird ein Kontextmenü geöffnet, dort den Link in neuem Tab oder in neuem Fenster öffnen. (Wenn die Maus auf linkshändigen Betrieb eingestellt ist, natürlich umgekehrt.)

    In dem ersten Tab (oder Fenster) bleibt dann die Ergebnisseite der Suche geöffnet; im zweiten Tab (oder wahlweise Fenster) leihst du aus etc.; der zweite Tab (oder das zweite Fenster) kann danach wieder geschlossen werden. Auf diese Weise kann man viele Tabs (oder Fenster) gleichzeitig geöffnet halten, wenn man will.

  • Roger67

    ... oder beim Anclicken des "Ausleihen"-Buttons die STRG-Taste gedrückt halten (jedenfalls beim Firefox, dürfte aber auch bei anderen Browsern funktionieren; beim FF kann aber einstellen, dass neue Tabs im Vordergrund geöffnet werden)

  • Für alle Antworten (jedenfalls für die, die meine Probleme betreffen) vielen Dank. Ganz besonders für das Mitgefühl der Onleiherin.

    Zumindest weiss ich jetzt, dass ich wohl nichts falsch mache.

    spitzefeder argumentiert zu (1) mit der beliebten Ausrede "Its not a bug - its a feature". Für mich bleibt es ein Bug.

    Die Antwort zu (2) finde ich auch nicht überzeugend. Mal ganz abgesehen davon, dass ich "Datenschutz" hier nur als Ausrede empfinde: Ich wüsste nicht, was die Programmierer hindern sollte, meine Einstellungen auf meinem privaten PC zu speichern, wenn die Kuh "Datenschutz" ihnen tatsächlich so heilig ist.

    Zu (3): Es scheint Glückssache zu sein, wann die Filtereinstellungen gelöscht werden. Auf JEDEN Fall immer (wieder), wenn man "Suchen" anclickt. (Der in der Suchzeile eingegebene Medientyp bleibt erhalten, wird aber nicht mehr angezeigt.)

    Für mich sind das im Grunde zwei Bugs:

    (a) dass die Sucheinstelungen grundsätzlich nicht gespeichert werden

    (b) dass sie nicht einmal innerhalb einer Sitzung erhalten bleiben.

  • Guten Tag, ich verwende die Onleihe zum Suchen und ausleihen im Browser. (Zum Lesen die Android-App). Dabei fällt mir immer wieder unangenehm auf, dass:


    1. Die Suche jedes Mal völlig 'offen' beginnt. Eine Spezifizierung ist erst möglich, wenn man einmal 'ins Blaue' losgesucht hat.

    2. Mich interessieren ausschliesslich verfügbare eBooks, und FAST ausschliesslich Krimis. Meist in der Reihenfolge ihres Erscheinens. Und ich hätte gerne die maximale Titelzahl (100) auf der ersten Seite. M.E. sollte man erwarten können, dass diese Präferenzen sich irgendwie speichern lassen.

    3. Erschwerend kommt hinzu, dass meine einmal getroffene Auswahl zuweilen aus undurchschaubaren Gründen zurückgesetzt wird. Auf jeden Fall passiert das, wenn ich die Auswahl erneut aufrufe (um EIN Kriterium zu ändern). Dann darf ich die ganze Auswahl von vorne beginnen. (eBook bleibt stehen, verschwindet aber auch, wenn ich (notwendigerweise) in die mehrstufige Kategorienauswahl einsteige.)

    Das Problem habe ich seit Ewigkeiten auch. Da ich grundsätzlich am PC stöbere, nutzt mir die APP natürlich auch nicht. Mit dem Mobilphone ist mir das sehtechnisch zu schwierig. Warum man in der APP etwas speichern kann, was am PC aus Datenschutzgründen nicht möglich ist, habe ich leider auch nicht verstanden. Wenn ich an einem öffentl. PC sitze, werde ich nichts speichern und wenn ich an meinem eigenen Gerät sitze, spielt es doch keine Rolle, ob es ein Rechner oder Handy ist.

    Leider bin ich nicht IT-affin, so dass mir einige Kniffe und Tricks auch verwehrt bleiben. Dass mit dem Zurücksetzen nach einer gewissen Zeit, hat mich auch schon Nerven gekostet. Ich stöbere jetzt immer in der Rubrik "zuletzt zurückgegeben". Netterweise hat spitzefeder mir seinerzeit einen link geschickt, dass ich die Rubrik auf "Krimis&Thriller" begrenzen konnte. Die setzt sich dann nicht zurück und Du kannst in Ruhe stöbern.