Mediothek Krefeld: Gestörter Zugriff mit PocketBook

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Bettina, alles hinterlegt. Ich dachte, die Angabe der Bibliothek reicht.....

    Bezgl. deines Hinweises zu Pocket Book Leseapp Problematik ist festzustellen, dass der Aufruf Onleihe Krefeld über den Browser auf dem Tablet seit gestern wieder funktioniert. Downloads mit Acsm Dateien, die dann mit der Pocket Book Leseapp gelesen werden können klappen auch. Natürlich ein insgesamt nicht so viel elegantes Verfahren ,wie das Öffnen des externen Readers mit der Onleihe App!

    Wir sind uns aber einig, dass hier das Problem bei der Onleihe App liegt!?


    Ärgerlich ist, dass das Ausleihen mit Tolino nicht funktioniert. Die Angabe der Onleihe Krefeld, dass es ein Schnittstellenproblem ist, ist schwer zu glauben. Es klappt zumindest mit meinem Tolino problemlos bei der Onleihe Düsseldorf (mit separaten Zugangsdaten getestet!)

    Ich war immer davon ausgegangen, dass die Schnittstellenmodule der Onleihe den einzelnen Bibliotheken zentral zu Verfügung gestellt werden und nicht einzeln programmiert werden.....

  • Wir sind uns aber einig, dass hier das Problem bei der Onleihe App liegt!?

    Das bedarf keiner Einigkeit, sondern wurde als Bug der Onleihe-App Vers. 5.8 bereits festgestellt erwähnt bereits in diesem Forum) und steht auch in der Onleihe-Hilfe unter "Aktuelle Meldungen".

    Die Angabe der Onleihe Krefeld, dass es ein Schnittstellenproblem ist, ist schwer zu glauben. Es klappt zumindest mit meinem Tolino problemlos bei der Onleihe Düsseldorf (mit separaten Zugangsdaten getestet!)

    Unterschiedliche Bibliotheken haben unterschiedliche Schnittstellen (und teilweise auch unterschiedliche Bibliothekssoftware). Düsseldorf hat eine andere Schnittstelle als Krefeld.


    Was die eReader-Onleihe Krefeld betrifft: Mit meinem Tolino kann ich diese jetzt aufrufen, die Login-Seite wird eingeblendet (keine HTTP-Fehlermeldung mehr). Vielleicht klappt jetzt auch der Login auf dem Tolino wieder (kann ich mangels Konto bei der Krefelder Bibliothek nicht testen).

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Eben noch die Anmeldung mit einem PocketBook angeschaut - auch diese klappt für Krefeld einwandfrei.

    Die Umstellung hat - Stand jetzt - geklappt und ist abgeschlossen.


    Düsseldorf und Krefeld haben damit tatsächlich einen recht ähnlichen Schnittstellentyp, aber nicht "die gleiche Schnittstelle".
    Und Krefeld hat eben seit "jetzt" zusätzliche OIDC. Das ist nochmal etwas anders - on top.



    spitzefeder
    Du könntest es insofern "testen", als der Aufruf von Krefeld Dich auf diese "spezielle" Seite oder Anmeldemaske bringen muss. Und wenn das klappt, ist es wahrscheinlich, dass die Anmeldung ebenfalls ok ist - sofern man ein entsprechendes Login hat, klar.
    Man erkennt diesen Anmeldetyp an ebendiesem speziellen "Zwischenschritt", der auch bei uns vor einiger Zeit erst Entwicklung bedurfte, bevor wir dergleichen jetzt "annehmen" konnten.


    Freundliche Greüße

    Admin

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind uns aber einig, dass hier das Problem bei der Onleihe App liegt!?

    Wie hier im Forum bereits an unterschiedlichen Stellen geschrieben wurde gibt es auf einigen Geräten Probleme mit der aktuellen Version der Onleihe-App und der externen Leseapp von Pocketbook - ein grundsätzliches Problem scheint es nicht zu sein, denn z.B. auf meinen Geräten (mit den Android-Versionen 6 und 10) klappt alles ohne Schwierigkeiten. Aber ich bin sicher, dass an einer Lösung des Problems für die betroffenen Nutzer gearbeitet wird. Das hat aber nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun , bei dem es um die Erreichbarkeit der Mediothek Krefeld nach deren Umstellung auf ein neues Bibliothekssystem geht.

    Auch an der Behebung des Problems, von dem Tolino-Nutzer betroffen sind, wird ja gearbeitet, wie auf Facebook zu lesen ist und wie spitzefeder schreibt ist die Onleihe Krefeld inzwischen wieder über den Tolino erreichbar, wie ich auch eben auf meinem Tolino überprüfen konnte.

    Danke für das Ändern der Profildaten ;) .

  • spitzefeder
    Du könntest es insofern "testen", als der Aufruf von Krefeld Dich auf diese "spezielle" Seite oder Anmeldemaske bringen muss. Und wenn das klappt, ist es wahrscheinlich, dass die Anmeldung ebenfalls ok ist - sofern man ein entsprechendes Login hat, klar.

    Genau das habe ich doch getan und in Beitrag #22 geschrieben, dass ich auf die Anmeldeseite komme (nur dass ich eben den Login selbst nicht testen kann) .

    Danke für die erweiterte Erläuterung. :)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Zur der hier erwähnten nun möglichen Nutzung der Onleihe Krefeld:

    Es ist richtig, dass Tolino jetzt wieder funktioniert. Bei mir war das mit einem Tolino Vision 6 allerdings nur nach Löschen aller Web Inhalte (unter meine Konten, Web Verläufe etc).

    Bei einem älteren Tolino Shine ist es mir trotz Zurückstellen auf Werkseinstellungen nicht gelungen. Das dies immer noch an der Onleihe Krefeld liegt kann dadurch belegt werden, dass die Anmeldung mit den Shine bei der Onleihe Düsseldorf problemlos möglich war!