Bibliothekstantiemen und eBooks

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Onleihe,


    mich würde mal interessieren ob für ausgeliehene eBooks derzeit Tantiemen bezahlt werden?

    Ich habe zu dem Thema ein bisschen gegoogelt, aber teils gegensätzliche Aussagen gefunden.

    Auch würde mich interessieren, falls Tantiemen bezahlt werden, inwiefern die Lese/Ausleihdauer, ggf Verlängerung oder nochmaliges ausleihen einen darauf Einfluss haben. Auch der Lesefortschritt (ganz gelesen oder nur 2 Seiten) könnte dazu ja herangezogen werden!?


    Ich hoffe ihr könnt da etwas Licht ins dunkle bringen, danke. :)


    Grüße corax

    • Offizieller Beitrag

    Lies dir zu diesem Thema doch einmal diesen Thread durch, in dem du, wenn dich das Thema interessiert, auch viele Links zu weiterführenden und spannenden Artikeln findest.

    Die Bibliotheken kaufen eine Lizenz vom Verlag, um ein Buch in der Onleihe anbieten zu können, wobei diese Lizenz entweder für eine bestimmte Anzahl von Monaten oder eine bestimmte Anzahl von Ausleihen gilt - in diesem Thread wird dies z.B. recht anschaulich erläutert.

    Ob ein Buch gelesen, nur angelesen oder ungelesen zurück gegeben wird ist dabei nicht relevant.

  • Manchmal kann man sich allerdings hinsichtlich der Einkaufspolitik nur verwundert die Augen reiben. Heute wurden in der onleihe-Köln neue Bücher eingestellt. Alle sind bereits seit Jahren auf dem Markt und waren teilweise schon im Bestand. Z.B. die Susanne Goga Reihe mit Leo Wechsler. Was ich garnicht verstehe, warum man die Bücher von Zoe Beck ein weiteres Mal kauft, wo sie doch teilweise seit 2012 bereits im Bestand sind. Komischerweise wurden die "Neueinstellungen" vorgemerkt, obwohl die gleichen Titel im "Altbestand" zur Verfügung stehen.

    Offenbar merken Kunden blind neueingestellte Bücher prinzipiell vor, egal, um was es sich handelt. Komisch.

    Noch komischer finde ich es allerdings so alte Bücher zu kaufen. Dafür wartet man dann u.U. bis 2024 weil 39 Vormerker auf einem wirklich aktuellen Titel stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich garnicht verstehe, warum man die Bücher von Zoe Beck ein weiteres Mal kauft, wo sie doch teilweise seit 2012 bereits im Bestand sind.

    Ist vermutlich durchgerutscht und nicht bemerkt worden. Bibliotheksmitarbeiter:innen sind auch nur Menschen und ich schaffe es bei der Masse an neuen* Titeln im Onleihe-Shop auch nicht, jeden einzelnen davon zu überprüfen, ob er schon im Bestand ist. Genauso wird es den Nutzern gehen, die einfach in der Neuerwerbungsliste schauen, was ihnen gefällt. Da würde ich auch nicht über die Suchfunktion schauen, ob es das eBook nochmal gibt (kommt ja doch eher selten vor).


    *Leider werden uns alte Titel teils als neue Auflagen eingespielt und eine Dublette dabei nicht angezeigt. Das soll sich aber demnächst hoffentlich ändern; es stehen einige technische Veränderungen im Hintergrund an).

  • Ist vermutlich durchgerutscht und nicht bemerkt worden. Bibliotheksmitarbeiter:innen sind auch nur Menschen und ich schaffe es bei der Masse an neuen* Titeln im Onleihe-Shop auch nicht, jeden einzelnen davon zu überprüfen, ob er schon im Bestand ist. Genauso wird es den Nutzern gehen, die einfach in der Neuerwerbungsliste schauen, was ihnen gefällt. Da würde ich auch nicht über die Suchfunktion schauen, ob es das eBook nochmal gibt (kommt ja doch eher selten vor).


    *Leider werden uns alte Titel teils als neue Auflagen eingespielt und eine Dublette dabei nicht angezeigt. Das soll sich aber demnächst hoffentlich ändern; es stehen einige technische Veränderungen im Hintergrund an).

    Mit Deinem letzten Satz hast Du natürlich recht. Ich kaufe ja auch Bücher, bedingt durch Corona eben auch eher online. Es ist mir jetzt schon 2 oder 3 Mal passiert, dass ich Bücher gekauft habe, die als Neuerscheinung ausgewiesen wurden, wie sich anschliessend herausstellte, jedoch nur neu aufgelegt und mit einem neuen Cover versehen wurden. Ich schreibe hier "Bücher", gemeint sind jedoch e-books.

    Auf jeden Fall ist die Praxis sehr kundenunfreundlich. Erfreulicherweise habe ich nach Reklamation den Kaufpreis ersetzt bekommen. Ärgerlich ist es dennoch und dass das offenbar immer mehr überhand nimmt, ist ein ziemlich übles Verhalten vonseiten der Verlage.

  • Mit Deinem letzten Satz hast Du natürlich recht. Ich kaufe ja auch Bücher, bedingt durch Corona eben auch eher online. Es ist mir jetzt schon 2 oder 3 Mal passiert, dass ich Bücher gekauft habe, die als Neuerscheinung ausgewiesen wurden, wie sich anschliessend herausstellte, jedoch nur neu aufgelegt und mit einem neuen Cover versehen wurden. Ich schreibe hier "Bücher", gemeint sind jedoch e-books.

    Auf jeden Fall ist die Praxis sehr kundenunfreundlich. Erfreulicherweise habe ich nach Reklamation den Kaufpreis ersetzt bekommen. Ärgerlich ist es dennoch und dass das offenbar immer mehr überhand nimmt, ist ein ziemlich übles Verhalten vonseiten der Verlage.

    Es geht sogar noch schlimmer. Manchmal erhalten die Bücher nicht nur ein neues Cover sondern sogar einen neuen Titel.