Android App: Verbesserungsvorschläge zu Hörbüchern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    im großen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden mit der onleihe-App. Ich vermisse aber ein paar Komfortfunktionen, die ich von einer Open Source Hörbuchapp gewhont bin (Voice zu finden auf F-Droid [1] oder Google Play [2]):


    • Ich würde mir wünschen, dass der Player im Nachrichtenbereich erhalten bleibt. Bei Voice kann ich z.B. per Bluetooth-Headset einfach die Wiedergabe auch bei gesperrtem Screen nach einem halben Tag fortsetzen. Bei der onleihe-App verschwindet der Player nach wenigen Sekunden (gefühlt 10 bis 30). Ich muss dann erst die App starten und wieder auf "Anhören" tippen.
    • Wenn ein Benachrichtigungston z.B. von SMS, Messenger, Mail, ... kommt, pausiert Voice kurz. Die onleihe-App wird nur ein wenig leiser, so dass ich ein paar Worte nicht verstehe.
    • Und was ich am meisten vermisse: Wenn ich bei Voice auf Pause drücke und weiter laufen lasse, springt der Abspielvorgang automatisch eine einstellbare Zeit (z.B. 3 oder 5 Sekunden) zurück. Dadurch wird ein Satz wiederholt und man kommt schön wieder in die stelle rein. Bei onleihe wird, wenn man in einem Wort pausiert, das zweite halbe Wort beim fortsetzen gespielt. Das ist unheimlich lästig, vor allem, da ich nur die Option habe, ganze 30 Sekunden zurück zu springen (mir persönlich zu viel).

    Falls ich Optionen übersehen habe: Ich freue mich über jeden Hinweis. Falls ich keine übersehen habe: Es wäre großartig, wenn solche Komfortfeatures mit in eine zukünftige Version kommen würden.


    Beste Grüße


    Christian


    [1] https://f-droid.org/de/packages/de.ph1b.audiobook/

    [2] https://play.google.com/store/…ails?id=de.ph1b.audiobook

    • Offizieller Beitrag

    Ich höre selten Hörbücher über die Onleihe-App, aber deine Vorschläge klingen alle sehr plausibel und wünschenswert!