Anmeldung (Benutzerkonto) gelingt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ich hab, nachdem ich das hier gelesen habe, einen anderen browser im privaten modus genommen. ich konnte mich trotzdem nicht anmelden. bei mir ist es auch die onleihe berlin. schon ärgerlich.

  • Am Browser liegt es bei mir auch nicht. Habe diverse Browser auf verschiedenen Rechnern mit/ohne privaten Modus bzw. gelöschten Cookies und Cache getestet. Da hilft wohl nur abwarten.

  • Hallo,


    auch bei VOeBB24 erhält man nach Eingabe der Ausweisnummer und des Passwortes eine leere Seite angezeigt. Aktuell verfügbare Medien können zwar in den Bibliothekskorb gelegt, aber mangels einer erfolgreichen Anmeldung nicht ausgeliehen werden. Ebenso können vorgemerkte Medien, die laut Email-Mitteilung seit eigentlich zwei Tagen verfügbar sind, nicht ausgeliehen werden.


    Gusman

  • Ich habe festgestellt, das bei der Onleihe bei mir gar keine Cookies gespeichert werden.

    Es muss etwas gespeichert sein um dich als Nutzer zu identifizieren.
    Vielleicht werden sie nach jeder Sitzung gelöscht?


    Am Browser liegt es bei mir auch nicht. Habe diverse Browser auf verschiedenen Rechnern mit/ohne privaten Modus bzw. gelöschten Cookies und Cache getestet.

    Es hatte bei mir schon mehrmals geholfen. Es muss aber nicht das gleiche Problem sein wie bei dir / euch zur Zeit.
    Schade das ich nicht helfen konnte.

  • Es muss etwas gespeichert sein um dich als Nutzer zu identifizieren.
    Vielleicht werden sie nach jeder Sitzung gelöscht?

    Im Browser ist alles richtig eingestellt daran kann es nicht liegen.
    Ich habe dann die Cookies gelöscht.
    Jetzt habe ich zwei Cookies da, einer ist bis zum Ende der Sitzung gültig.
    Der zweite bis 31.Oktober. Aber anmelden kann ich mich nicht. :thumbdown:

  • Im Browser ist alles richtig eingestellt daran kann es nicht liegen.
    Ich habe dann die Cookies gelöscht.
    Jetzt habe ich zwei Cookies da, einer ist bis zum Ende der Sitzung gültig.
    Der zweite bis 31.Oktober. Aber anmelden kann ich mich nicht. :thumbdown:


    Ich habe jetzt noch den Test mit dem Google und I.E, Browser gemacht. Bei beiden klappt es mit der Anmeldung, anscheinend stimmt was mit dem Firefox nicht.

  • Du kannst auch den FireFox in der Portable Version ausprobieren.
    http://portableapps.com/apps/internet/firefox_portable
    So findest du heraus, ob es am FireFox generell oder an deinem liegt.


    Unter http://portableapps.com/apps/i…fox_portable/localization gibt es auch die deutsche Version.

  • Cookie, hast du mal, wie ich weiter oben irgendwo geschrieben habe, den Cache gelöscht?


    Ja Dimitri, das habe ich heute gemacht. Aber hat nichts gebracht. Jetzt deaktiviere ich einige Add ons.
    Aber ich werde wahrscheinlich einen anderen Browser nehmen.

  • Hallo,


    also ich hab das selbe Problem mit dem Firefox.
    Mit IE geht alles ohne Probleme.

  • Danke für die vielen Hinweise! Offenbar habe nicht nur ich diese Probleme. Versuche es seit Tagen in Berlin - vom selben PC mit Firefox und I.E.. Löschen von Cookies und Cache brachte nichts bzw. einmal konnte ich rein, am nächsten Tag wieder nicht mehr... Bin deutlich genervt. Die Leipziger Onleihe funktionierte immer fehlerfrei, nun - als Neu-Berliner - diese Probleme. Macht keinen Spaß... Hat noch jemand eine Idee? Langsam sollten Wartungsarbeiten etc. doch mal erledigt sein, oder?

  • Hallo -


    mich wuerde mal interessieren, weshalb hier in Berlin immer wieder diese Schwierigkeiten mit der Anmeldung bestehen. Das kommt inzwischen ja nun beinahe alle 2 Tage vor.


    Ich lese u.a. auch in amerikanischen bzw. polnischen Bibliotheken und da hat man diese Schwierigkeiten ueberhaupt nicht. Anmelden, zack - rein, Buch downloaden, gut! So funktioniert das da. Hier bei Voebb24 ist es eigentlich nur enervierend.


    Ausserdem - weil ich nun schon mal am Meckern bin - gibt es in auslaendischen Bibliotheken auch nicht dieses Theater mit den DRM und Passwoerter und was-weiss-ich-nicht-noch-alles-an-Sicherungen bei den Buechern, sondern sie werden in verschiedenen Formaten (u.a. in DjVU) zur Verfuegung gestellt - so wie es jeder halt braucht (macht Google ja teilweise auch). Das ist viel angenehmer fuer den Benutzer.


    Schoenen Abend noch
    AngelB X(

  • Hallo AngelB


    Die Anmeldung erfolgt immer erst nach Antwort des Bibliothekssystems der Heimatbibliothek. Aus Datenschutzgründen werden keine personenbezogenen Daten auf den Onleihe-Servern gespeichert. Ich kann im Augenblick nicht erkennen, ob die Ursache auf der Seite der Onleihe oder des Lokalsystems liegen. Bei gehäuftem Auftreten bitte ein Protokoll der Anmeldeversuche erstellen und über die Heimatbibliothek an unseren Support geben.


    In Deutschland setzen alle großen Verlage sowohl im Geschäft mit Privatkunden als auch mit Bibliotheken auf ein DRM-System. Wir sehen im Augenblick keine Möglichkeit attraktive aktuelle Titel ohne DRM für die Ausleihe in Bibliotheken anzubieten. :(

  • Ich lese u.a. auch in amerikanischen bzw. polnischen Bibliotheken und da hat man diese Schwierigkeiten ueberhaupt nicht. Anmelden, zack - rein, Buch downloaden, gut! So funktioniert das da.

    Da haben sie es auch nicht so mit dem Datenschutz und in Amerika ist die Server Struktur meistens besser ausgebaut.
    Auch bei vielen Firmen und Unternehmen.

    Ausserdem - weil ich nun schon mal am Meckern bin - gibt es in auslaendischen Bibliotheken auch nicht dieses Theater mit den DRM und Passwoerter und was-weiss-ich-nicht-noch-alles-an-Sicherungen bei den Buechern, sondern sie werden in verschiedenen Formaten (u.a. in DjVU) zur Verfuegung gestellt - so wie es jeder halt braucht

    Zeig mir mal EINE Bibliothek ohne DRM.
    In US sind die gekauften Bücher genauso mit DRM behandelt wie bei uns.
    Über polnische und andere aus den Oststaaten spreche ich jetzt mal gar nicht. Ich kann mich noch an einige Artikel über MP3 Shops aus Russland erinnern. 1 Eurocent pro Lied ist nicht legal. Wer weiß woher sie ihre "Bücher" haben.
    Solltest du sowas nutzen, pass auf wenn PDFs dabei sind. PDFs aus grauen Zonen sind DIE Nummer 1 unter den Viren-Schleudern.

    so wie es jeder halt braucht (macht Google ja teilweise auch).

    Kannst du es Beweisen? Quellen? Ich habe bei Google noch nichts in die Art gesehen. Wenn man da ein Buch kauft, kann man es auch als DRM-epub herunterladen.
    Oder sprichst du von gemeinfreien Werken?

    in verschiedenen Formaten (u.a. in Das ist viel angenehmer fuer den Benutzer.

    Das wäre angenehmer für den Benutzer.
    Aber welche

    Bücherei

    kann die Bücher ohne DRM anbieten?
    Wie soll dann die zeitliche Befristung und Kontrolle vonstatten gehen?
    Die Bücher werden geliehen! Es ist keine Buch-Flatrate! Die Bücher gehen nicht in deinen Besitz über! Der Nutzer zahlt für die zeitliche Nutzung, nicht für das gesamte Werk.
    Vergleich: Auto mieten <=> Auto kaufen.


    Die Anmeldung erfolgt immer erst nach Antwort des Bibliothekssystems der Heimatbibliothek. Aus Datenschutzgründen werden keine personenbezogenen Daten auf den Onleihe-Servern gespeichert.

    Das erklärt auch warum es bei manchen länger dauert, oder zu Problemen führt wenn viele Nutzer die selbe Bücherei aufsuchen.

    Wir sehen im Augenblick keine Möglichkeit attraktive aktuelle Titel ohne DRM für die Ausleihe in Bibliotheken anzubieten.

    Für die nicht aktuellen Titel ist die Seite vom "Projekt Gutenberg" eine gute Anlaufstelle.
    Gemeinfreie Klassiker zum kostenlosem lesen. Ohne DRM, ohne Wartezeit und Vormerkungen.
    (Da sind genug Bücher, damit niemand auch nur 2 Tage ohne Lesestoff da stehen muss.)

  • Guten Morgen,
    ich hatte heute morgen ebenfalls das Problem (Stadtbibliothek Bremen), daß nach Eingabe der Anmeldedaten die leere Maske erneut erschien. Browserdaten und Cookies löschen hat geholfen.


    Michael