Player nicht bedienbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Vielleicht könnte ein Moderator der Überschrift noch ein 'P' spendieren (Player statt Layer)?


    Ich hatte einige Zeit kein Hörbuch mehr gehört und vor zwei Tagen festgestellt, dass der Hörbuch-Player verändert ist - meine App hat die Version 5.8.0. Das sah zunächst ganz gut aus, aber leider hat die neue Version - zumindest wenn man Hörbücher vor dem Hören herunterlädt - einige unangenehme Fehler, die sich besonders bei Hörbüchern mit vielen Tracks bemerkbar machen.

    Der Player wurde erweitert, so dass man nun außer in 30-Sekunden-Schritten vor- und rückspulen nun auch in 5-Minuten-Schritten vor- und zurückgehen kann, soweit prima!

    Das ganze funktioniert auch gut, wenn der erste gestartete Track am Laufen ist; der Wechsel auf die Folgetracks erfolgt auch ordentlich, d.h. ohne Stop oder Abbruch. Aber der Player 'zerschießt' beim Trackwechsel sein Aussehen: der Titel des Hörbuches und die Tracknummer verschwindet, man sieht nun also nicht mehr, bei welchem Track man gerade angelangt ist. Wenn man nun die Spulfunktion betätigt, fliegt man raus. Wenn man danach das Hörbuch wieder startet, landet man nicht bei der zuletzt gehörten Stelle, sondern am Anfang des ersten 'verdorbenen' Tracks. Man kann also nicht mehr ordnungsgemäß zurückspulen, um die letzten paar Sätze oder paar Minuten nochmal zu hören, ohne rauszufliegen - das ist nicht schön.

    Beispiel: Man hat das Hörbuch bei Track 50 gestartet und ist wegen Bedienens einer Spultaste bei Track 55 rausgeflogen. Wenn man nun das Hörbuch wieder neu startet, geht es bei 51 weiter, nicht bei 55. Man hat also ziemlich Mühe, die richtige Stelle zum Weiterhören zu finden.

    Beendet man das Hörbuch durch Anklicken der Play-Stopp-Taste und schließt die App nicht, kann man an der gleichen Stelle weiterhören, wenn man wieder den Play-Stopp-Knopf drückt.

    Damit ist der Hörbuch-Player zwar nicht unbrauchbar, aber nach Schließen der App braucht es schon Geduld, die zuletzt gehörte Stelle wiederzufinden, da man bei Beendigung ja nicht sehen konnte, bei welchem Track man gerade war. Und kurz mal eine Stelle wiederholen geht gar nicht mehr.

  • Kakaokau

    Hat den Titel des Themas von „Layer nicht bedienbar“ zu „Player nicht bedienbar“ geändert.
  • Ich kann den Fehler nur bestätigen. Es war sehr lästig, ein Hörbuch mit 200 Tracks zu lesen. Zusätzlich hat der Player immer wieder die Internet Verbindung verloren und die App musste neu gestartet werden.


    Es gibt ein Lesezeichen???

    Man kann es vorab runterladen?

    Warum finde ich dazu nichts?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ein Lesezeichen???

    Siehe dazu auch diesen Thread. Das Lesezeichem setzt du, während du das Hörbuch hörst (nicht liest ;) ), das wird nicht vorab heruntergeladen. Schau dir doch einmal die Informationen zur Onleihe-App und speziell zur Nutzung von eAudios in der Onleihe-Hilfe an - unter dem Menüpunkt "Einen Audio Titel herunterladen oder streamen und direkt im integrierten Player wiedergeben" wird alles ausführlich erklärt.

  • Ich kann nur bestätigen, dass die Steuerung der Hörbucher nicht funktioniert. Ich habe die App neu installiert, aber der Fehler blieb mir erhalten. Der aktuelle Track wird nicht angezeigt, die Zeitangabe steht und bewegt sich nicht. Die Sprungtasten zum nächsten Track und Zeitsprünge funktionieren nicht mehr. Die App stürzt statt dessen ab. Ab den Neustart startet der Track an irgendeiner alten Stelle. Wenn man die Stelle verschiedene male gehört hat, wird's irgendwann langweilig. (Android-Version 11)

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Teschke ()

  • Kann den Fehler auch bestätigen. Verschiedene Geräte, verschiedene Android Versionen; Gestreamt oder runtergeladen.

    Immer der gleiche Fehler.

    App neu installiert, hat auch nicht geholfen. Muss ein Bug in v 5.8.0 sein, vorher hat es noch funktioniert.

  • ...

    Ich hatte einige Zeit kein Hörbuch mehr gehört und vor zwei Tagen festgestellt, dass der Hörbuch-Player verändert ist - meine App hat die Version 5.8.0. Das sah zunächst ganz gut aus, aber leider hat die neue Version - zumindest wenn man Hörbücher vor dem Hören herunterlädt - einige unangenehme Fehler, die sich besonders bei Hörbüchern mit vielen Tracks bemerkbar machen.

    ....

    Ich kann die in diesem Beitrag geschilderten Probleme bestätigen.
    Mit viel Mühe konnte ich ein Hörbuch mit 227 Tracks zu Ende hören.
    Folgende Beobachtungen möchte ich hinzufügen:

    - Fehler traten auf einem Galaxy S10+ mit Android 12 und Galaxy S7 mit Android 8 auf.


    - Die Fehler traten nur dann auf, wenn beim normalen Anhören ein Trackende überquert wurde ("Gesamtspieldauer" aus).
    Danach wird die aktuelle Tracknummer nicht mehr angezeigt, der Titel und die Tracknummer werden nicht mehr angezeigt. Die Zeit wird am Ende dieses Tracks angehalten. "Vorspulen" zum nächsten Track zeigt keinerlei Reaktion.
    Das normale Hören kann fortgesetzt werden.
    "Vorspulen" um 30 sec oder 5 Minuten führt zum Absturz der App.

    Nach Neustart der App ist man wieder am vorangegangenen Startpunkt, also nicht am Absturzpunkt.

    Solange das Trackende noch nicht überquert wurde, scheint alles normal zu funktionieren.
    Anzeige und Vorspulen funktionieren normal.


    - Workaround mit "Lesezeichen" funktioniert


    - Wenn ich "Gesamtspieldauer" einschalte, kommt es beim Trackwechsel zu unerwünschten Wortwiederholungen (Dieses Problem habe ich schon länger.)


    - Ich sehe keinen Unterschied zwischen "Herunterladen" und "Streamen"

  • Das mit dem Lesezeichen funktioniert auch nur bedingt: wenn ich normal am Hören bin, dann gehts. Setz ich aber den Sleeptimer, startet es das nächste Mal nicht beim zuletzt gehörten Track, sondern bei jenem, mit welchem er begonnen hat

  • Ich kann es nicht fassen:
    Nach längerer Pause bei Onleihe habe ich gestern wieder ein Hörbuch ausgeliehen, da ich angenommen habe, dass dieser so offensichtliche und von mehreren Usern berichtete Fehler inzwischen behoben sein müsste.

    Fehlanzeige!!!
    Lassen Sie mich wiederholen:

    1. Die Einstellung "Gesamtspieldauer" führt bei Hörbüchern mit vielen kurzen Tracks zu höchst unangenehmen Wiederholungen von Satzfetzen am Trackende

    2. Lesezeichen funktionieren nur bedingt: Sobald einmal eine Trackgrenze überquert wurde kann man kein Lesezeichen mehr setzen.

    3. Wenn nach dem Überqueren der ersten Trackgrenze die App irgendwie unterbrochen wird oder man zum Beispiel "Gesamtspieldauer" nachschauen will, verliert man die Position im Hörbuch. Das Wiederauffinden der aktuellen Stelle ist dann echt mühsam.

    4. Das Herunterladen von Hörbüchern dauert nach wie vor viel länger als vor der sogenannten "Optimierung". Während ich dies tippe lädt Onleihe seit 25 Minuten ein Hörbuch von 21h Dauer (376 Tracks) und ist inzwischen immerhin zur Hälfte fertig. Ich habe eine 100Mbit DSL Festnetz-Verbindung. Ich habe die Onleihe-App deinstalliert und muss deshalb das besagte Hörbuch erneut laden.
    Inzwischen sind weitere 15 Minuten vergangen und es fehlt immer noch ein Viertel!
    (Ich persönlich konnte nicht den kleinsten Vorteil dieser "Optimierung" entdecken. Nur Ärger! Bei "Gesamtspieldauer" kommt es zu den genannten unangenehmen Wiederholungen. Wenn ich den Schalter nicht benutzte kam es zu fehlenden Satzteilen. Das scheint inzwischen besser geworden zu sein, oder ich hatte bei den letzten Hörbüchern einfach Glück.)

    Ich gehe jeden Tag 2,5 bis 3h spazieren und da es immer die gleichen Wege sind, höre ich dabei sehr viele Hörbücher.
    Die Freude am Hören leidet unter den technischen Unzulänglichkeiten der App ungemein.
    Gottseidank habe ich noch andere und sehr viel bessere Möglichkeiten!