Externe Anwendung drm reader wird nicht mehr gefunden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Habe nun erst die Onleihe App deinstalliert und im Anschluss die Version 5.7.5 installiert. Es wurden mir sofort die externen Reader Apps vorgeschlagen. Die PocketBook App hat dann wie gewohnt sofort den Inhalt geöffnet. Klasse Work around - großen Dank


    Außerdem herzlichst Dank für die klasse Moderation der Admins und den vielen nützlichen Lösungsvorschlägen!!


    Ja und heute ist übrigens dann noch der (auch zu testzwecken) bestellte E Reader von PocketBook HD3 geliefert worden. Hier hat es bis auf das Laden eines Buches alles auf Anhieb funktioniert.

  • Seit gestern findet die Onleihe-App meine pocketbook-app nicht mehr. Ich bekomme nur die Fehlermeldung, dass kein drm-Reader gefunden wurde. =O Was mache ich jetzt? Ich finde den Onleihe-Reader extrem unkomfortabel. :(

    • Offizieller Beitrag

    Nickelbine : Ich habe deinen Beitrag einmal in diesen bestehenden Thread zum Thema verschoben, da er im Bereich "eReader Pocketbook" nicht richtig platziert war. Du nutzt ja kein Pocketbook Lesegerät sondern möchtest die Pocketbook Leseapp zum externen Öffnen in der Onleihe-App nutzen.

    Schau dir doch einmal die Beiträge mit Tipps, z.B. das Herunterladen im Browser oder die Installation einer älteren Version der Onleihe-App, falls du auf die Version 5.8.0 upgedatet hast. Auch der Beitrag #13 in diesem Thread ist wichtig.

    Welche Android Version nutzt du auf deinem Gerät?

  • Es liegt wohl an V5.8.0: Ich verwende Aldiko Classic als externen Reader. Nach dem downgrade auf V5.7.5 geht es nun wieder. Hoffe auf einen baldigen Patch.


    Samsung Galaxy S20 FE, Android 12 Sicherheitspatch-Ebene 1. Januar 2022, Aldiko Classic V3.1.3

  • Hallo, ich bin auch neu hier und habe auch die Probleme, dass ich in der Onleihe nicht mehr die pocketbock-app nutzen kann. Wenn ich ein Buch extern öffnen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung , dass keine externe Anwendung gefunden wurde und ich nach einem drm reader suchen soll.

    Habe verschiedene geladen , aber es klappt leider nicht. Habe auch die Android Version 11. Habt ihr eine Lösung für mich ?????

    • Offizieller Beitrag

    Lösungstipps werden doch hier in diesem Strang gegeben - entweder Aufrufen des Onleihe-Kontos im Browser und für den Download die Pocketbook Leseapp zum Öffnen wählen oder Installieren einer älteren Version der Onleohe-App als apk bis das Problem gelöst ist. Außerdem sollte der Support von Pocketbook über das Problem informieret werden. Die Aldiko Leseapp funktioniert unter Android auch nur noch in einer älteren Version (3.1.3) mit der Onleihe als externe Leseapp zum Öffnen.

  • Scheint eine immer wiederkehrende Story zu sein, die Divi nicht in den Griff bekommt.

    Laden direkt aus der App Vers. 5.8.0 mit einem externen Readerfunktioniert plötzlich (Feb. 22) nicht mehr. Es erscheint die Meldung "Es wurde keine externe Anwendung für diesen Titel gefunden. Suchen Sie im App Store nach drm reader, um passende Apps zu finden".

    Löschen aller relevanten Apps, Neustart und Neuinstallation mit DRM brachte nichts.
    Ich nutze das Tablet Samsung Tab 5e mit Android 11. Standard Leseapp ist Pocket Book. Nutzung von Aldiko nach Neuinstallation klappte ebenfalls nicht.

    Das hier von anderen Usern beschriebene Laden einer acsm Datei in Onleihe über einen Browser und Öffnen mit Pocket Book hat hingegen funktioniert. - Ist allerdings aufwändig und unbefriedigend.

    Auf die Nutzung einer externen Leseapp möchte ich auch nicht verzichten, die die Leseannehmlichkeiten deutlich höher sind als mit dem direkten Onleihe Reader, der leider wlan offline auch nicht funktioniert!

    • Offizieller Beitrag

    von Elf : Hast du denn, wie in Beitrag #13 erbeten, bereits den Pocketbook Support über das Problem informiert?

    Es ist ja kein generelles Problem, unter einigen Android-Versionen (bei mir unter Android 6 und 10) ist die Nutzung der Pocketbook Leseapp ja immer noch als externe Leseapp möglich.

    Dass Aldiko das DRM von Adobe in der aktuewllen Version nicht mehr unterstützt, liegt ja nicht in der Verantwortung der Divibib, du kannst aber eine ältere Version (bei mir klappt es mit der Version 3) als apk installieren und probieren, ob es damit klappt,, bis das Problem behoben ist. Dies gilt natürlich auch für die Version der Onleihe-App, die vorige Version funktioniert ja noch mit der Pocketbook Leseapp, wie einige Nutzer berichten.

    Wie in Beitrag #40 zu lesen ist ist das Problem auch von Seiten der Onleihe erkannt worden, sicher wird es, sofern möglich, eine Lösung geben.

  • Danke für die Antwort. Ja, ich habe Pocket Book kontaktiert. Diese behaupten, es gebe kein Problem mit der aktuellen Pocket Book App und Android 11. Eher mit der Onleihe App seit letztem Update..?!..

    Es hat ja auch bisher immer funktioniert. Ich kann leider den Zeitpunkt der fehlerhaften Funktion nicht exakt terminieren, würde aber Mitte Jan 22 schätzen.


    Welche externe aktuelle Leseapp, die mit Onleihe und DRM harmoniert, wird denn empfohlen?


    Ich werde mal Aldiko Vers. 3 testen. Ist das die 3.0.13?

  • Habe dasselbe Problem. Versucht über 'Aldiko Classic' und 'ReadEra'. Aldiko Classic konnte ich nicht installieren und 'ReadEra' zeigt dieselbe Fehlermeldung wie der PocketBook Reader.


    Habe auch das 'Onleihe' App deinstalliert und wieder installiert. Hat auch keine Verbesserung gebracht.


    Hoffentlich wissen die Leute bei Onleihe, dass es da etwas zu flicken gibt.


    In diesem Thread steht, dass die Installation einer älteren Onleihe App Version als apk Abhilfe bringt.

    (1) Wie/Wo findet man eine ältere Version? Mein PlayStore (Android) zeigt nur eine Version.

    (2) was ist 'als apk'?


    Ihr seht, ich kenne mich in diesen Dingen nicht aus. Würde einfach gerne wieder im externen Reader Bücher lesen.

    • Offizieller Beitrag

    was ist 'als apk'?

    Die Abkürzung "APK" steht für "Android Package". Dahinter verbirgt sich die Installations-Datei für eine Android-App.

    Wenn du im Google Play Store eine App herunterlädst, wird diese automatisch installiert. APK-Dateien können auch bei anderen Anbietern heruntergeladen und anschließend manuell installiert werden.

    Da dir der Google Play Store für dein Android Gerät nur die aktuelle Version der jeweils gewünschten App liefert, müsstest du ältere Versionen von Android-Apps aus anderen Quellen installieren. Das gilt sowohl für die Onleihe-App, sofern du auf deinem Gerät zurzeit nicht die Pocketbook Leseapp als externe Leseapp nutzen kannst (dies ist ja nicht bei allen Geräten und Android Versionen der Fall, auf meinen Geräten z.B. klappt es ohne Schwierigkeiten), als auch für die Aldiko Leseapp. Diese unterstützt, wie bereits mehrfach in diesem Thread geschrieben, in der aktuellen Version nicht mehr das DRM von Adobe, welches genutzt wird, wenn nicht im internen Reader der Onleihe-App gelesen wird.

    APK Dateien findest du z.B. hier bei APKPure, einfach auf der Seite rechts beim Lupensymbol die Suchfunktion nutzen und die jeweilige App in der passenden Version suchen. Oder du wartest, bis das Korrektur Update der Onleihe-App da ist ;) ...


  • Also so hat es bei mir funktioniert:

    Onleihe App deinstallieren

    via

    https://onleihe.de.aptoide.com/versions

    die ältere Onleihe Version installieren.

    Alles bestens!!

    -------

    Jetzt noch im Google Play Store - Einstellungen - Netzwerkeinstellungen

    das automatische Update = ausgeschaltet. Sonst würde sich Onleihe wohl automatisch wieder auf die neueste Version updaten.

    Nun muss ich daran denken, regelmässig im Google Play Store alle meine Apps manuell (!) zu aktualisieren.


    Danke allen für euere Hilfe und Unterstützung

    Ueli

  • Ich bin hier ein Neuling, und möchte mich für die Fragen von euch bedanken. Ich hatte das selbe Problem mit dem externen lesen der geladen en eBooks. Habe viel gelernt und nun funktioniert alles wieder. :)