App-Version 5.8.0 veröffentlicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    • Offizieller Beitrag

    Änderungen laut Angaben im Play Store:

    • Neue Funktion: eAudio Lesezeichen

    • Neue Funktion: Suchverlauf löschen

    • Neue Funktion: Standard-Farbgebung aktivieren (Kontrastreicher)

    • Neue Funktion: eAudios lassen nun auch Zeitsprünge von 5 Minuten zu

    • Neue Funktion: Mehrfachauswahl im Bereich „Meine Medien“

    • Neue Funktion: Filtereinstellungen bleiben über eine Suche erhalten

    • Geschwindigkeitsoptimierung Suche Bibliotheksliste

    • Optimierung Barrierearmut

  • Kakaokau

    Hat den Titel des Themas von „App-Version 5.8 veröffentlicht“ zu „App-Version 5.8.0 veröffentlicht“ geändert.
  • Habe das Update unter Android 8.0 installiert; die Neuerungen funktionieren bei mir. :thumbup:


    Anmerkungen:

    - eAudio-Lesezeichen: Die Lesezeichen an sich werden in der Fortschrittsleiste angezeigt (das Fähnchen wird nicht beim Setzen grün wie beim eBook) und können über das Drei-Punkte-Menü bearbeitet werden; es können u.a. mehrere Lesezeichen gleichzeitig gelöscht werden


    - eAudio-Download: auf meinem Gerät wird beim Download kein Fortschrittsbalken angezeigt, ebenso keine Download-Fortschritts-Anzeige via Kringel. Das hat mich etwas irritiert, weil ich das noch nie hatte. Ich weiß natürlich nicht (habe nur einen Titel downgeloadet), ob das jetzt generell so ist.


    - Die Mehrfachauswahl in "Meine Medien" vereinfacht das gleichzeitige Löschen mehrerer Titel deutlich :thumbup:

  • Auch auf meinem Gerät wird wie bei tosch350 die Zeile mit dem Verfügbarkeitsdatum (betrifft die Reiter "Vorgemerkt" und "Merkzettel") so weit zusammengeschoben, dass nicht mehr alle Informationen sichtbar sind. Ich muss jetzt entweder den Bildschirm drehen (Querformat) oder die Detailseite aufrufen, um die Informationen komplett zu sehen.


    Hier ein Vergleich (alte und neue App-Version):

    anzeige-verfuegbarkeit2.png

  • Die Leseapp ist dochBestandteil der Onleihe App?


    Grauslich. ich schiebe normalerweise alles auf ein altes Tablet ohne Internet, um eine Ordentliche Vergrößerung zu erreichen.

    Aus irgendeinem Grund geht ja der externe Download nicht mehr, deshalb habe ich die Lese-App ausprobiert.

    So bald ich den Bildschirm berühre, ploppt ein Fenster von unten auf und verdeckt den halben Bildschirm. Der Text ist nicht mehr beweglich.

    Da ich eine große Schrift brauche, muß ich immer dieses Fenster weg tippen, bevor ich ein paar Worte mehr lesen kann.


    Ist das normal?

    • Offizieller Beitrag

    Das, was auf deinem Screenshotn zu sehen ist, ist das Menü, mit dem man Einstellungen im internen Reader der Onleihe-App vornehmen kann. Siehe dazu auch den Text in der Onleihe-Hilfe unter dem Menüpunkt "Einen Text im internen Reader lesen.

    Es sollte nur auftauchen, wenn du im geöffneten Buch mittig in den Text klickst, also nicht "sobald du den Bildschirm berührst". Beim Berühren des seitlichen Bildschirmrandes, wie man es normalerweise beim Umblättern macht, öffnet sich dieses Einstellungsmenü nicht.

  • Nach beenden der App fängt der Player wieder an dem Kapitel an bei dem ich begonnen hatte.

    Der Player fängt nicht bei dem Track an, mit dem man begonnen hat, sondern mit dem nächsten - also dem ersten Track, bei dem der Player so komisch aussieht, nur der Vollständigkeit halber, denn es ist egal, wo er wieder anfängt: er fängt nicht da an, wo er soll. Und Spulen geht nur im korrekten Track (also vor dem ersten Trackwechsel)
    Kakaokau : was das Lesezeichen betrifft, das verschwindet auch bei den verdorbenen Tracks. Es ist nur bei dem Starttreck sichtbar.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Bug: klicke ich bei einem Medium in der Detailansicht auf den Reiter "Autor" oder "Reihe", so erscheint ganz was anderes - vermutlich der komplette Bestand. Das passiert auch, wenn ich auf den Autorennamen, Sprecher, Übersetzer oder Verlag im Reiter "Infos" klicke.

    IMG_20220205_172945.jpg


    Ist die App vor der Veröffentlichung nicht getestet worden? 😡


    Android 11 auf Poco X3

  • Kakaokau :

    - Der Player in der App funktioniert bei mir. Ich lade die Hörbücher immer herunter (ob es einen Unterschied zum Streamen gibt, kann ich nicht beurteilen).

    Titel: Russlandhaus (Carré), 211 Einzeltracks. Habe diverse Lesezeichen in unterschiedlichen Tracks gesetzt. Die Lesezeichen bleiben auf meinem Gerät bestehen; gleichgültig, ob ich Gesamtspieldauer aktiviert habe oder nicht. Ich kann die einzelnen Lesezeichen auch jederzeit aufrufen (entweder über die Fortschrittsleiste oder im Menü unter "Lesezeichen bearbeiten" - unter diesem Punkt sind auch alle Leesezeichen aus allen tracks versammelt). Wenn ich den Player beende, fängt er beim nächsten Aufruf wieder dort an, wo ich aufgehört habe, und zwar sekundengenau - bis jetzt. Ich beobachte das natürlich weiter.


    eBooks: auf meinem Gerät ist die Anzeige korrekt - habe deinen Titel angesehen (Ostseejagd, Almstädt) - unter Autor sind weitere Bücher der Autorin aufgelistet, den Reiter "Reihe" hatte ich bei diesem Titel nicht. Screenshot:

    ostseejagd-autor2.jpg

    Ich habe mir schon einige Titel angesehen - die Reiter auf der Detailseite funktionieren bei mir. Da man jetzt auch hier filtern kann, hängt das Problem vielleicht mit vorher gesetzten Filtern oder so zusammen - wie gesagt; ich hatte den Fehler, so wie du ihn beschreibst, noch nicht, vielleicht kommt er mir ja noch unter.


    Ergänzung:

    Habe gerade erst gesehen, dass es um das Hörbuch geht, nicht das eBook, entschuldige.

    Habe mir jetzt ersatzweise die Detailseite(n) des Titels "This is Water / Das hier ist Wasser" (David Foster Wallace) aufgerufen. Unter "Autor" finde ich die anderen Titel des Autors, unter "Reihe" die Titel der Verlagsreihe. Also völlig korrekt auf meinem Gerät. Screenshot:

    thisiswater-autor2.jpg


    Mein Gerät: Samsung, Android 8.0

    4 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ich fände es gut, wenn wir bei den Fehlerbeschreibungen zumindest das Betriebssystem inkl. Version nennen, auf dem der Fehler auftaucht - kann gut sein, dass die neue App-Version auf bestimmten Systemen gut und auf anderen nicht gut läuft...

  • Ich kann mich nicht mehr genau erinnern; aber ich glaube, auch bei mir war "Filtereigenschaften dauerhaft speichern" programmseitig voreingestellt und ich habe direkt bei der ersten Suche diese Einstellung deaktiviert (brauche ich nicht, da ich sehr selten dieselben Filtereinstellungen verwende). Falls das Feature tatsächlich generell voreingestellt aktiviert ist, finde ich das sehr ungünstig.


    Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich diese Voreinstellung nur auf aktive Suchvorgänge beschränkt. Aber offensichtlich werden z.B. in der Detailanzeige unter "Autor" und "Reihe" indirekt Suchvorgänge im Titelbestand ausgelöst - diesen Eindruck habe ich jedenfalls.

    Habe es gerade auf meinem Gerät (Android 8.0) ausprobiert:

    1. Ist nur der Schalter aktiv, ohne gespeicherte Such-Filter, wird der komplette Titelbestand unter diesen beiden Reitern angezeigt - erkennbar daran, dass oberhalb der Liste die Funktion "Liste filtern" zusammen mit dem nach unten weisenden Dreieck erscheint.

    2. Sind Such-Filter bereits gespeichert, werden unter "Autor" und "Reihe" die Titel angezeigt, die mittels Filter aus dem Gesamtbestand extrahiert wurden - erkennbar an dem nach unten weisenden Dreieck und den einzelnen, gespeicherten Suchfiltern, die man jeweils einzeln löschen kann.


    Wenn das tatsächlich so wie oben geschildert funktioniert, werde ich das Speichern von Suchfiltern niemals nutzen. Wenn ich die Detailseite eines Titels aufrufe, möchte ich unter "Autor" immer Titel des Autors finden, dessen Titel ich mir in der Detailansicht gerade ansehe. Also lasse ich die Automatik deaktiviert.


    Was ich aber gut finde:

    Bei deaktivierter Speicherung von Suchfiltern erhalte ich z.B. unter "Autor" oberhalb der Titelliste den voreingestellten Filter "NameAutor" und kann dann eigentätig weitere Filter auswählen.

    Auch unter "Reihe" erhalte ich zumindest eine Liste, die ich weiter filtern kann. Allerdings wären mir hier auch Buchreihen lieber als eine Verlagsreihe, die mit dem Autor nur soviel zu tun hat, als dass er drin vorkommt.

  • Ich fände es gut, wenn wir bei den Fehlerbeschreibungen zumindest das Betriebssystem inkl. Version nennen, auf dem der Fehler auftaucht - kann gut sein, dass die neue App-Version auf bestimmten Systemen gut und auf anderen nicht gut läuft...

    Also: ich höre gerade 'Was, wenn wir einfach die Welt retten?' von Frank Schätzing. Ich höre alle Onleihe-Hörbücher im Download, da ich viel unterwegs bin.

    Mein Smartphone ist ein moto g(7) power mit Android 10


    Ich höre die Hörbücher meist mit der Detailansicht, da ich da den Abspielstrahl/die Abspiellinie mit kürzeren Zeiten habe und besser navigieren kann. In diesem Modus entstehen die Fehler mit den Tracks und man sieht nach dem Trackwechsel weder Lesezeichen, noch Buchtitel, noch Tracknumer. Bei Berührung der Spulfunktion fliegt man aus dem Hörbuch, wie bereits beschrieben.


    Wenn ich, wie vorgeschlagen, auf Gesamtspieldauer stelle, funktionieren die Tracks einwandfrei, auch nach Trackwechsel. Es bleibt halt der kurze Zeitstrahl für eine lange Spielzeit, da kommt man mit Schieben absolut nicht genau zur gewünschten Hörbuchstelle. Aber da man ja jetzt auch mit 5-Minuten-Sprüngen operieren kann, ist das nicht mehr so schlimm. Auf Gesamtspieldauer stellen ist also für den Moment eine gute Idee, da man stets sieht, welcher Track gerade läuft und man kann die Lesezeichenfunktion nutzen.

    Nichtsdestotrotz wünsche ich mir schon, dass auch in der Detailansicht ordentlich abgespielt, Lesezeichen gesetzt und gespult werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast77 ()

    • Offizieller Beitrag

    Mein ausgeliehenes und auf mein Gigaset GS3 mit Android 10 heruntergeladenes Hörbuch (Marc Levy, Das Geheimnis des Schneemädchens) hat zwar nur wenige Einzeltracks, aber der Player funktioniert so, wie er soll und alles klappt, egal, ob ich die Detailansicht oder die Gesamtspieldauer wähle. Lesezeichen kann ich setzen, sie bleiben erhalten und lassen sich bearbeiten und nach dem Beenden des Players fängt er genau an der Stelle wieder an, an der ich aufgehört habe. vorein

    Übrigens war auch bei mir beim ersten Aufrufen der Filtereinstellungen in der neuen Version das dauerhafte Speichern der Filtereigenschaften aktiviert, was ich zunächst nicht bemerkt und mich ziemlich irritiert hatte.