Merkzettel nicht auf 100 Einträge beschränken / Alternativ zusätzliche Liste "Gefällt mir"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich nutze den Merkzettel als eine Art Liste der Bücher die mir gefallen. Wenn ich dann mal Zeit zu lesen habe stöbere ich diese Liste gerne mal durch und schaue was ich finde.
    Gleichzeitig gibt es auch bestimmte Sachbücher, die ich mir hier merken möchte. In beiden Fällen sind 100 Einträge schnell erreicht (ich nutze Onleihe seit ca. einem Jahr und bin schon fast an der Grenze). Die Beschränkung mach für mich wenig Sinn, daher der denke ich recht einfach realisierbare Wunsch den Merkzettel nicht auf eine Anzahl zu beschränken.


    Eine alternative wäre eine zusätzliche Liste bzw. Listen mit "Gefällt mir", "Möchte ich lesen", Themaxyz" oder dergleichen...


    Zudem wäre eine Sortiermöglichkeit nach Verfügbarkeit und wie ich finde noch wichtiger nach Themen bzw. mit "Tags" sinnvoll, wie bereits in einem anderen Thread vorgeschlagen: Merkzettel sortieren

  • Ich bin bei zwei Onleihen und beide Merkzettel sind voll.

    Wenn es interessante Neuerwerbungen gibt, packe ich die immer gleich auf den Merkzettel, anstatt die Onleihe mit der maximalen Zahl an Vormerkungen zu belasten.

    Da ich auch Hörbücher aus anderen Quellen höre, kann es schon mal etwas dauern, bis der Merkzettel wieder schrumpft.


    Ich würde mir also ebenfalls mehr Platz auf dem Merkzettel wünschen und mir fällt im Moment auch kein Grund ein, warum es überhaupt eine Beschränkung gibt.

  • Ich nutze den Merkzettel als eine Art Liste der Bücher die mir gefallen. Wenn ich dann mal Zeit zu lesen habe stöbere ich diese Liste gerne mal durch und schaue was ich finde.
    Gleichzeitig gibt es auch bestimmte Sachbücher, die ich mir hier merken möchte. In beiden Fällen sind 100 Einträge schnell erreicht (ich nutze Onleihe seit ca. einem Jahr und bin schon fast an der Grenze). Die Beschränkung mach für mich wenig Sinn, daher der denke ich recht einfach realisierbare Wunsch den Merkzettel nicht auf eine Anzahl zu beschränken.


    Eine alternative wäre eine zusätzliche Liste bzw. Listen mit "Gefällt mir", "Möchte ich lesen", Themaxyz" oder dergleichen...


    Zudem wäre eine Sortiermöglichkeit nach Verfügbarkeit und wie ich finde noch wichtiger nach Themen bzw. mit "Tags" sinnvoll, wie bereits in einem anderen Thread vorgeschlagen: Merkzettel sortieren

    Das ist ein sehr guter Vorschlag und dem möchte ich mich gerne anschließen!! Auch mein Merkzettel ist ständig am Limit.

  • Früher hatte der Merkzettel 400 Speicherplätze, die dann nach Vorankündigung auf 100 reduziert wurden, das hatte sicher gute Gründe.

    Man konnte damals auch nach Medienart sortieren, für mich als Hörer und Leser wichtig. Diese Möglichkeit verschwand dann vor ein paar Jahren und als sie wieder auftauchte, lieferte sie nur falsche Ergebnisse. Nachdem ich bei meinem Onleiheverbund eine Überarbeitung erbat, wurde diese Sortiermöglichkeit wieder entfernt.

    Es wäre schön, nach Medienart sortieren zu können, aber noch schöner wäre es, mehrere Listen nach eigenen Kriterien anlegen zu können.

  • Seit dem letzten Update (iOS) ist beim Merkzettel bearbeiten immer wieder eine Fehlermeldung angezeigt worden.

    Außerdem sollte meiner Info nach die Bearbeitung verbessert werden, dass man nicht mehr nur einzelne Titel vom Merkzettel entfernen kann, sondern auch mehrere. Damit habe ich noch keinen Erfolg gehabt, denn die scroll-Möglichkeit funktioniert dabei leider nicht.

  • Ich schließe mich an - 100 sind so was von zu wenig.

    Dadurch, dass viele von mir (im Geiste) vorgemerkten Bücher dauernd ausgeliehen sind und die Vormerklisten ja in der Regel lächerlich kurz sind, würde ich hier mindestens 500 "Merkplätze" brauchen. Am PC kann ich wenigstens die Lesezeichen verwenden aber das kann ja auch nicht die Lösung sein (ist es in der App ja auch nicht).

    Wobei die Möglichkeit, in den gemerkten Büchern suchen und Filter anwenden zu können, natürlich auch sehr hilfreich wäre

  • Es gibt bei einer meiner Bibliotheken die Möglichkeit eine Merkliste mit mehr als 100 Titeln anzulegen, allerdings im Leserkonto der Bibliothek selbst, dort kann man auch Titel der onleihe merken.

    Das würde die Anzahl etwas erhöhen, ist allerdings nicht so bequem.

  • Jetz ist es soweit meine Merkliste ist voll. Aus dem Grund möchte ich das Thema nochmal nach oben holen und erneut vorschlagen. Bitte hebt die Begrenzung der Merkliste auf. Das sollte ja auch technisch eine einfache Sache sein.

  • Dieses Anliegen habe ich auch, die Kapazität der Merkliste ist viel zu gering. 100 klingt vielleicht viel, aber wenn man die Funktion gerne nutzt ist die Liste ratzfatz voll.

  • Wenn es möglich wäre, die Titel "en bloc" zu entfernen, wenn man das möchte, würde schon enorm helfen. Auf meinem Merkzettel sind soviel Bücher gespeichert, wovon ich die Hälfte sofort löschen könnte, weil entweder schon gelesen oder sie schon nicht mehr im Bestand sind. Da diese Löschaktion aber gefühlt einen halben Tag an Zeit kostet, ist mir das zu mühsam. Dass es dafür keine andere Möglichkeit gibt, z.B. mit Häkchen setzen, mehr als 1 Titel zu löschen, ist auch eines der Rätsel der Onleihe.

    Mit Freude habe ich kürzlich aber zur Kenntnis genommen, dass jetzt endlich die e-mail-Adresse gespeichert werden kann. Das wurde ja auch immer wieder angeregt und "ging" angeblich ja über Jahre nicht. Jetzt plötzlich, wie durch Zauberhand "ging's" plötzlich.

  • Das funktioniert innerhalb der App.

    Man kann mehrere Titel unter „bearbeiten“ markieren und gemeinsam löschen.

    Danke für den Hinweis aber leider kann ich aus sehtechnischen Gründen besser am PC arbeiten. Die App ist da für mich sehr beschwerlich u.a. lade ich auch deshalb immer via Kabel und adobe. Aber wenn das in der App möglich ist, dürfte das doch auch für den Browser/PC kein Hexenwerk sein, denke ich mir so als IT-Dummie, oder ?

  • Möchte das Thema nochmal nach oben holen. Zudem auch den Vorschlag eigener Listen oder Tags (vgl. z.B. Libby oder auch Instagram ("Speichern"-Funktion) zu ermöglichen um auch innerhalb der Merkliste bzw. Like eine Sortierung nach eigenen Kategorien zu ermöglichen. Auch denkbar wären natürlich automatisch generierte Vorschläge in Kategorien, wie z.B. der Titel in der Sortierung einer Bibliothek.

  • Das Thema Merkliste ü100 kommt immer wieder von Nutzern.

    Ob es für mehr als 5% der Nutzer ein dringliches Problem ist, kann ich nicht einschätzen.

    Onleihe-Nutzer unserer Bibliothek haben diesen Wunsch bisher noch nicht geäußert.


    Man kann z.B. je nach Bibliothek auch im „normalen“ webopac eine Merkliste anlegen, die sich unterschiedlich sortieren lässt.

    Sie geht über 100 Titel hinaus und fasst auch eMedien, man muss halt im webopac suchen…

    Sicher geht es nicht mit jedem System.

    München lässt bis zu 8 unterschiedliche Merklisten zu, die Möglichkeit der Sortierung finde ich da weniger gut.



    Ich gehe meine Merklisten immer wieder durch und sortiere aus, das Problem ü100 passiert mir daher nicht. ;)