Fehler beim Laden von vielen Zeitschriften und Zeitungen bei Huawei

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin,

    Ich habe von Huawei ein Mediapad 5 und das Smartphone P30pro. Seit geraumer Zeit ist es nicht möglich Zeitschriften (mit einigen Ausnahmen)und Zeitungen zu laden. Das bedeutet:

    Ich kann sie ausleihen und das Gerät fängt an (irre lang) zu laden und irgendwann kommt eine Fehlermeldung. Manchmal wird endlich der Button "lesen" angezeigt, es ist auch möglich 2-3 Seiten zu sehen, dann erscheinen nur weisse Seiten. Wenn ich den OnleiheReader beende und wieder neu starte, kann ich wieder einige Seiten lesen, bevor ich das ganze wiederholen muss. Da das Problem schon länger und nicht nur auf verschiedenen Geräten sondern auch mit verschiedenen Onleihe auftritt, wäre ich für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar, da ich ja doch eine Jahresgebühr bezahle und das Problem schon mal vor einem Jahr angefragt habe.

  • Hallo, für mich klingt das, als ob Du versuchst, auf Deinem Mobilgerät die Zeitungen über den Browser auszuleihen und zu lese ("Onleihe-Reader"). Falls das stimmt, kannst Du es einmal mit der Onleihe-App versuchen?

    Sollte Dein Huawei bereits keinen Playstore mehr installiert haben, schau Dich doch einmal nach der APK-Datei um.


    Die Jahresgebühr zahlst Du im Übrigen an Deine Bücherei, bei der Du Deinen Ausweis hast. Diese bietet Dir die Onleihe als eines von vielen Angeboten an. Die Bücherei wäre auch der erste Ansprechpartner bei Schwierigkeiten. Hier helfen NutzerInnen anderen NutzerInnen.

  • Falls es sich um Probleme beim Lesen im Browser mit dem Onleihe:Reader handelt: Der Browser-Reader ist noch nicht endgültig für die Nutzung in mobilen Browsern optimiert; siehe dazu die Informationen in der Onleihe:Hilfe: --> Lesen im Browser

    Dort steht explizit "zukünftige Unterstützung für Smartphones und Tablets":

    Zitat

    Mit der Version 3.0 des Onleihe:readers wurden im Hinblick auf die zukünftige Unterstützung für Smartphones und Tablets Optimierungen der Leseperformance in mobilen Browsern eingeführt.

    Testen Sie den Onleihe:reader schon vorab in mobilen Browsern auf Ihrem Android oder iOS-Gerät, finden Sie in dieser Hilfeseite entsprechende Hinweise auf damit zusammenhängende Features gekennzeichnet mit dem Label TOUCHSCREEN

    In vielen Fällen funktioniert der Reader bereits im mobilen Browser; einiges hängt aber davon ab, mit welchem Browser gelesen wird, wie dieser Browser eingestellt ist (u.U. können auch Add-ons die Funktonalität des Readers einschränken) etc... evtl. spielt in Kombination damit auch das Betriebssystem eine Rolle...

  • Hallo,

    danke, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt.

    Holger Liepelt : Bei mir gibt's noch den Playstore und es ist egal, ob ich über die App gehe und da den internen Reader oder in der App versuche "extern" zu öffnen oder ob ich über den Browser (Ecosia oder Chrome) versuche zu laden und zu öffnen.

    Es ist auch egal ob ich z.B. Stadtbücherei Köln oder die Onleihe zwischen den Meeren nehme. Und auch ob ich es auf meinem Tablet oder meinem Smartfone versuche. Besonders schlecht funktionieren für mich Focus oder Spiegel.

    spitzefeder: wo gibt es denn eine Information wie/wo ich meinem Betriebssystem die "richtige" Einstellung und Kombination finde?


    Achja und besonders blöd bei den Zeitungen/Zeitschriften, bei denen es mit dem Öffnen klappt, kann ich immer nur einpaar Seiten lesen, dann kommen weisse Seiten und ich muss den Reader beenden und neu öffnen...dann geht's weiter für ein paar Seiten. 🙄

    Einen schönen Sonntagabend wünsche ich.

    Einmal editiert, zuletzt von JaneDoe ()

  • Beim Lesen von einigen Beiträge fällt mir noch ein:

    ich habe 2 verschiedene Smartphones von Huawei (P10 u. P30PRO) auf beiden ist es so, dass ich manche Hörbücher nicht Kapitel nach Kapitelhören kann, sondern sich die App nach jedem Kapitel kaputt lädt und erst weitergeht, wenn ich den Player beende und wieder neu starte. Auch merkwürdig🤔

  • Ich gehe in der App auf den Button Laden.... dann kommt oft nach endlose Laden die "Fehler"anzeige bzw. Er bricht einfach ab.

    Sollte es doch klappen, dass LESEN erscheint, drücke ich darauf und hab dann wie gerade bei eine WOMAN lauter weisse Seiten.

    Um eine Antwort zu geben: vermutlich lade ich, oder?

  • Es wäre wünschenswert wenn KI-generierte Beiträge auch als solche gekennzeichnet werden.

  • so ... DAS fand ich spannend. Den Account kikewo habe ich gesperrt. Beitrag gelöscht. Habe mir sowas gedacht, wollte aber abwarten.
    Der Beitrag oben ist schon ziemlich intelligent gemacht, KI sei Dank.


    Aber ... über das WE kam scheinbar ein Werbe Link dazu und DAS mögen wir so gar nicht.


    ja, das war klar, ich wollte wissen was, passiert.


    Danke, freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woche

    Admin