Rezensionen (Kommentare) einführen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    hiermit möchte ich gerne einen Vorschlag machen:


    Rezensionen - Kommentare !!!


    Überall, wo man Bücher kauft, aber auch an anderen Orten, wo man ebenfalls Bücher ausleihen kann, geht es, das man Rezensionen (Kommentare) für seine gekauften bzw. ausgeliehenen Bücher hinterlassen kann. Nur bei der Onleihe geht das nicht! Lediglich ein paar Sterne kann man hinterlassen. Ich möchte gerne den Vorschlag machen, das zu ändern und diese Möglichkeit auch in der Onleihe einzuführen.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße


    Papierfresser

  • Abgesehen davon, dass mich Rezensionen nur dann interessieren, wenn ich Rezensenten kenne bzw. einordnen kann, sehe ich auch Probleme bei der Umsetzung. Jeder Beitrag sollte/müsste redaktionell überprüft werden - wer soll das leisten?

    Außerdem: Rezensionen im Belletristikbereich sind vielleicht nicht so störanfällig; aber wenn ich an den Sachbuchbereich denke, vor allem die Themengebiete Politik/Medizin/Recht etc, wird mir ganz schummerig.


    Ich hatte da gerade einen Titel (Medizinrecht), den ich in der Hessen-Onleihe gefunden habe (glücklicherweise nicht in meiner) und der in Buchhandlungen für 0,00 EUR downloadbar ist. Ein verschwörungsideologisches Machwerk erster Güte mit einem Vorwort zweier bekannter (habilitierter) Falschinformationsverbreiter... bei Amazon hat der Titel übrigens eine 4,5-Sterne-Bewertung (79% 5 Sterne - soviel zur Qualität der Amazon-Bewertungen).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    dergleichen ist nicht geplant oder bislang angedacht.


    Bei über 500.000 monatlichen Nutzer*innen und über 3 Mio Entleihungen alleine in der Moderation nicht leistbar.

    Würden z.B. lediglich 0,1% der Entleihenden einen Kommentar schreiben, sind dies ca. 3500 Bewertungen im Monat.

    Quasi jeden Tag 350 Texte.


    Als nächstes käme rein technisch hinzu, ob es eine Obergrenze allein für die Anzahl an Rezensionen gibt.
    Wann, welche und wie löschen wir? Wir begründen wir dies bei fragwürdigen Rezensionen? Wer bearbeitet die Rückfragen, wenn wir löschen?

    Die Rezensionen können lediglich von angemeldeten Nutzer*innen geschrieben werden - wie speichern wir diese Angaben?

    Die Verwaltung und Umsetzung ist für die Onleihe nicht machbar.


    Freundliche Grüße

    Admin