Fehlermeldung bei Kobo aura HD

  • Eine Leserin kam heute morgen zu mir, weil sie seit neuestem immer wieder Fehlermeldungen beim Herunterladen von eBooks bekommt. Mit dem Kobo kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber vielleicht kann uns hier geholfen werden.

    Es handelt sich um einen Kobo Aura HD. Das neueste Update hat die Leserin bereits instaliert. Bei manchen eBooks bekommt sie folgende Fehlermeldung: Öffnen nicht möglich. In diesem Medium wurden Fehler gefunden.

    Zuletzt hatte sie sich zwei eBooks von Andrea Camilleria vorgemerkt. Einen Titel davon konnte sie problemlos herunterladen und öffnen, den anderen nicht. Dies nur als Besipiel.

    Hatte schon mal jemand eine solche Meldung?

    Für Tipps bin ich sehr dankbar!

  • Es gibt hier im Kobo-Bereich des Forums einige Beiträge von Nutzern, die Probleme beim Öffnen von Büchern aus der Onleihe auf ihren Readern hatten. Da Kobo-Nutzer ja auf das DRM von Adobe angewiesen sind und ausgeliehene Bücher vom PC/ Laptop auf den Reader übertragen, kann es sein, dass aktuelle Versionen von ADE dabei Schwierigkeiten machen. Manchen Nutzern hat es geholfen, eine ältere Version von ADE zu nutzen, die man z.B. hier bei Lehmanns (verlinkt auf die Adobe Seite) bekommt.

    Mir kommt es so vor als ob Adobe Schwierigkeiten mit dem epub3 Format hat, wobei man als Leser ja nicht erkennen kann, in welchem Format das gewünschte Buch vorliegt.

    Es lohnt sich auf jeden Fall, einmal die aktuell genutzte ADE Version zu deautorisieren und komplett vom Rechner zu löschen und es dann mit einer älteren Version zu versuchen. Ich selbst nutze für meinen alten Tolino Shine noch die ADE Version 2.0 und habe keine Schwierigkeiten damit.