Datum wird nicht automatisch synchronisiert

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit ca. einem Jahr aktualisiert mein Pocketbook 740 das Datum nicht mehr, was besonders ärgerlich bei Onleihe-Büchern ist. Fast jeden Tag soll ich ins Wlan gehen, um dann das aktuelle Datum einzutragen, damit ich meine Onleihe-Bücher weiter lesen kann. Die Zeit wird automatisch syncronisiert, warum geht das beim Datum nicht mehr. War doch vorher lange in Ordnung. Natürlich könnte man jetzt sagen, na dann schalt doch Wlan ein und gut ist. Aber mein Wlan wird nur gefunden, wenn ich direkt vor der Fritzbox stehe und dann soll ich trotzdem erneut den 16-stelligen code eingeben, den ich nicht auswendig kann. Das ist sehr nervig. Und was mache ich, wenn ich im Zug kein Wlan habe?


    Ich habe gerade gestern das neueste software update runtergeladen, in der Hoffnung, daß der Fehler endlich behoben wird - aber nein, es ging heute morgen gerade mit der Fehlermeldung weiter. Habt Ihr noch einen Tipp für mich, oder muß ich das weiter aushalten, bis die Pocketbook oder die Onleihe endlich die Softwarelücke findet und behebt?

  • Hast du den Fehler bei Pocketbook gemeldet? Deren Support antwortet eigentlich recht schnell. Es ist ja kein Problem der Onleihe, wenn sich das Gerät das Datum nicht merkt.

    • Offizieller Beitrag

    Eine fehlerhafte Datumssynchronisation deines PocketBook hat zunächst einmal gar nichts mit der Onleihe zu tun, deshalb kann die Onleihe hier auch keine Softwarelücke beheben.


    Schau mal in die Einstellungen deines Gerätes. Welche Möglichkeiten gibt es dort für die Datumseinstellungen? Da ich kein PocketBook besitze, weiß ich nicht, wie diese aussehen - ich vermute aber, dass es mehrere Optionen gibt. Probier sie einfach mal durch


    Wenn das nichts hilft, wende dich an den Kundenservice von PocketBook, da es sich um ein Problem mit dem Gerät und nicht mit der Onleihe handelt.


    Edit: VeraI war schneller

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem, welches du schilderst, hört sich für mich nicht nach einem Problem der Onleihe an, denn die Onleihe greift ja nicht auf dein Gerät zu.

    Wenn dein Reader (ist es das Pocketbook Inkpad Color) eine Softwareversion höher als 6.3 hat, die Sprache auf Deutsch eingestellt ist und das Gerät mit dem Pocketbook Shop verbunden ist, sollte sich die sog. "Onleihe-App" nicht zu verwechseln mit der Onleieh-App für Android oder IOS) auf deinem Reader befinden und die Nutzung der Onleihe sollte ohne Probleme wie hier in der Anleitung beschrieben erfolgen.

    Ich würde mich bei Schwierigkeiten mit meinem Reader an den Support des Händlers, in deinem Fall also an Pocketbook wenden, denn wir Onleihe-Nutzer können dir da vermutlich nicht weiterhelfen. Probiere es sonst doch auch einmal im Nachbarforum, dort gibt es einen Pocketbook-Bereich, in dem ein Mitarbeiter von Pocketbook unter dem Nitzernamen "Forkosigan" sehr kompetent Hilfe anbietet.


    Edit: da war ich wohl etwas langsam beim Tippen

  • Habe "mein" Problem "automatische Zeitsychronisation nicht aktiviert" (obwohl sie in der Onleihe-App des E-Readers aktiviert war) gelöst.


    Konnte die Bücher auswählen + herunterladen. Nach dem 100%-Download sollte lt. Manual das Buch eigentlich automatisch geöffnet werden, stattdessen erschien nur die Fehlermeldung "automatische Zeitsychronisation nicht aktiviert".

    Diese war in den Einstellungen zwar aktiviert aber tatsächlich nicht wirksam. (Das DRM benötigt natürlich eine "gültige Systemzeit" da man durch Manipulation so unendliche Ausleihen generieren könnte)


    Einfacher Test dazu: "automatische Zeitsychronisation ausschalten, manuell falsche Uhrzeit eingeben, und dann automatische Zeitsychronisationwieder einschalten - wenn die autom. Zeitsynchronisation funktioniert sollte die oben links angezeigte Systemuhrzeit des E-Readers auf die richtige Zeit korrigiert worden sein.


    Die autom. Zeitsynchronisation kommt über die WLAN-Verbindung.

    Mein Fehler war dass ich mich bei meinem Router (Fritzbox7490) nicht mit dem normalen Haupt-Zugangs-PW sondern über den Gast-Zugang angemeldet habe. "Gäste" der Fritzbox dürfen nur Surfen erhalten aber aus Sicherheitsgründen nicht einmal die Systemzeit.

    Also Gast-WLAN-Zugang im E-Reader gelöscht, im normalen Haupt-Zugangs-WLAN angemeldet - funktioniert !!

    • Offizieller Beitrag

    Habe "mein" Problem "automatische Zeitsychronisation nicht aktiviert" (obwohl sie in der Onleihe-App des E-Readers aktiviert war) gelöst.

    Hallo RLmapper,


    mich interessiert, was Du genau damit meinst. Was genau war in der Onleihe-App aktiviert?

    Eine Zeitsynchronisation sagt mir in dem Zusammenhang nichts.


    Danke und freundliche Grüße

    Admin