Anmeldung nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe nur den Zugang über den PC, somit fehlt mir auch die Möglichkeit um online dort Meldung zu machen.

    (kann es später nur telefonisch versuchen)

    Wieso später? Wir gehen auch ans Telefon, wenn noch nicht geöffnet ist. ;)

    Wenn geöffnet wird, haben wir zum telefonieren oft keine Möglichkeit… ^^

    • Offizieller Beitrag

    libri50 Also hier zumindest sieht alles ok aus. Login klappt.

    es ging kurz darauf wieder. Kein timeout.


    Es sollte also wieder passen. Die Information "zur Kenntnis" habe ich dennoch an Stgt weitergegeben, da ich deren Hintergründe nicht kenne, warum es dazu kam oder wie es ggf. behoben wurde.


    Ansonsten in solchen Fällen - wie erwähnt - jedoch bitte immer(!) die Bibliothek direkt informieren!
    Anruf und / oder eMail.

    Insbesondere, wenn es länger auftritt. Man kann es ja durchaus mal auch erst 5 oder 10 Minuten später erneut versuchen und schauen, ob es wieder möglich ist.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Wieso später? Wir gehen auch ans Telefon, wenn noch nicht geöffnet ist. ;)

    Wenn geöffnet wird, haben wir zum telefonieren oft keine Möglichkeit… ^^

    charliebrown:

    weil ich da keine Zeit mehr hatte für Telefonversuche ;)


    Ihr geht auch ans Telefon, wenn ihr geschlossen habt? Respekt! :thumbup:

    Das habe ich hier noch nie erlebt, außerhalb der Öffnungszeiten hatte ich noch nie jemanden an der Leitung, da läuft eine automatische Ansage.


    Admin:

    Danke für den Einsatz! :thumbup:


    Den Ausfall habe ich übrigens schon 3 Std. vor meinem post hier festgestellt (der frühe Vogel fängt das Magazin ;) ... nur heute eben leider nicht :() - länger konnte ich das dann wirklich nicht mehr beobachten und habe vorläufig mal den post hier im Forum getätigt.

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich hier noch nie erlebt, außerhalb der Öffnungszeiten hatte ich noch nie jemanden an der Leitung, da läuft eine automatische Ansage.

    Das hängt natürlich auch immer von den Arbeits- und Öffnungszeiten ab. Grade bei kleinen Büchereien ist es oft so, dass nur kurz vor und nach den Öffnungszeiten jemand im Dienst ist - und wenn niemand mehr da ist, kann natürlich auch niemand ans Telefon gehen.

  • Ich habe nur den Zugang über den PC, somit fehlt mir auch die Möglichkeit um online dort Meldung zu machen.

    (kann es später nur telefonisch versuchen)

    Das verstehe ich nicht... Das Kontaktformular der Onleihe Stuttgart - ganz unten im Footer der Onleihe-Seite, gleich als erster Link --> Kontakt - kann man doch auch ausfüllen/abschicken, wenn man nicht angemeldet ist...

    Im Footer findet sich auch ein Link direkt zur Stadtbibliothek; dort wiederum gibt es einen Link "Kontakt" - da kann man die Bibliothek per Mail kontaktieren (ebenfalls ohne angemeldet zu sein)...

  • spitzefeder: Dank dir für den Hinweis

    Bin für die mails bisher über die Seite der Stadtbibliothek gegangen, die war aber ja wie gesagt heute früh komplett nicht zu erreichen, alles mausetot - deshalb die Absicht später zu telefonieren, wenn ich wieder zu Hause bin - aber Asche auf mein Haupt: den link unten bei der onleihe hatte ich gar nicht auf dem Schirm, die hatte ich bisher alle der divibib zugeordnet ... schaem.gif

  • Ihr geht auch ans Telefon, wenn ihr geschlossen habt? Respekt! :thumbup:

    Das habe ich hier noch nie erlebt, außerhalb der Öffnungszeiten hatte ich noch nie jemanden an der Leitung, da läuft eine automatische Ansage.

    ;) Bei Bibliotheken mit ausgedehnten Öffnungszeiten, täglich 10-18 Uhr ist das vielleicht was anderes…

  • Das hängt natürlich auch immer von den Arbeits- und Öffnungszeiten ab. Grade bei kleinen Büchereien ist es oft so, dass nur kurz vor und nach den Öffnungszeiten jemand im Dienst ist - und wenn niemand mehr da ist, kann natürlich auch niemand ans Telefon gehen.

    Das sind dann aber wirklich recht kleine Büchereien, denke ich.

  • Auf Firefox erhalte ich die Onleihe-Seite (Baden-Württemberg) grau unterlegt, sodass ich die Seite zwar gerade noch sehen kann, aber keine Aktion möglich ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die onleihe.de auf eine Whitelist setzen soll, was ich auch gemacht habe, aber ohne Erfolg.

    Mit Microsoft-Edge funktioniert die Onleihe bei mir.

    Wer hat mir einen Rat für Firefox?

  • Auf Firefox erhalte ich die Onleihe-Seite (Baden-Württemberg) grau unterlegt, sodass ich die Seite zwar gerade noch sehen kann, aber keine Aktion möglich ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die onleihe.de auf eine Whitelist setzen soll, was ich auch gemacht habe, aber ohne Erfolg.

    Mit Microsoft-Edge funktioniert die Onleihe bei mir.

    Wer hat mir einen Rat für Firefox?

    Da muckt der Cache rum. Ruf mal im Firefox die Onleihe-Seite auf und drücke dann die Tastenkombination Strg+Shift+R. Das lädt die Seite neu vom Server.

    Dann sollte die Seite wieder funktionieren.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Auf Firefox erhalte ich die Onleihe-Seite (Baden-Württemberg) grau unterlegt, sodass ich die Seite zwar gerade noch sehen kann, aber keine Aktion möglich ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die onleihe.de auf eine Whitelist setzen soll, was ich auch gemacht habe, aber ohne Erfolg.

    Mit Microsoft-Edge funktioniert die Onleihe bei mir.

    Wer hat mir einen Rat für Firefox?


    Da muckt der Cache rum. Ruf mal im Firefox die Onleihe-Seite auf und drücke dann die Tastenkombination Strg+Shift+R. Das lädt die Seite neu vom Server.

    Dann sollte die Seite wieder funktionieren.

  • ggf ist voreingestellt nur die letzten Stunde o.ä. zu löschen.

    Daher vielleicht besser in den Einstellungen des Browsers explizit reinschauen - manuell "zu Fuß" hingehen - und "alle Browserdaten löschen, komplett", nicht lediglich Zeitraum xy.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Auf Firefox erhalte ich die Onleihe-Seite (Baden-Württemberg) grau unterlegt

    Hast Du einen sog. AdBlocker bzw. Werbeblocker installiert? Falls ja, dann deaktiviere ihne doch mal für die Website vollständig und probiers nochmal.

  • Das hat alles nicht geholfen.

    Im firefox bei "Barrierefreiheit untersuchen" wird angezeigt:


    14:35:49.540 Diese Seite befindet sich im Fast-Standards-Modus ("almost standards mode"). Das Seitenlayout kann beeinflusst werden. Verwenden Sie für den Standardmodus "<!DOCTYPE html>".welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html


    14:35:51.086 Das Cookie "DVBLBROUTE" verfügt über keinen gültigen Wert für das "SameSite"-Attribut. Bald werden Cookies ohne das "SameSite"-Attribut oder mit einem ungültigen Wert dafür als "Lax" behandelt. Dadurch wird das Cookie nicht länger an Kontexte gesendet, die zu einem Drittanbieter gehören. Falls Ihre Anwendung das Cookie in diesen Kontexten benötigt, fügen Sie bitte das Attribut "SameSite=None" zu ihm hinzu. Weitere Informationen zum "SameSite"-Attribut finden Sie unter https://developer.mozilla.org/…aders/Set-Cookie/SameSite. welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html


    14:35:52.546 TypeError: document.body is null
    2 onloadwff.js:71:828585


    14:40:16.048 Source-Map-Fehler: Error: request failed with status 404
    Ressourcen-Adresse: https://www.onleihe.de/saechsi…_xa_de_sn_l_l_3b84fac.css
    Source-Map-Adresse: dvb_xa_de_sn_l_l.css.map


    Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen und da ist der schon Fehler versteckt.

  • Das hat alles nicht geholfen.

    Was genau hast du denn gemacht?

    Hast du, wie in Beitrag #51 geschrieben, nach dem Aufrufen deiner Onleihe im Browser durch Drücken der Tastenkombination Strg+Shift+R verhindert, das alte Daten geladen werden? Alternativ kannst du auch die Onleihe-Daten aus dem Cache löschen.

    Welche Onleihe nutzt du, bei der jetzt die Anmeldung nicht klappt?