Anmeldung nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Oh du Fröhliche ... - und dann der Super-GAU zum Feiertag: ;(

    Seit gestern Abend funktioniert in der onleihe-Stuttgart die Anmeldung am PC nicht mehr (mittags ging's noch).

    Hat sonst noch jemand das Problem?


    Ja, ich weiß, die Meldung ... die erübrigt sich erst mal, denn die Bibliothek hat komplett Weihnachtspause bis 3. Januar angekündigt ... :(

    Jetzt hoffe ich einfach, dass vielleicht hier zufällig jemand mit liest, der da irgendwie vorher Abhilfe in die Wege leiten könnte ... ;)


    (noch ein paar weitere Infos zum Problem:

    Anmeldemaske ist vorhanden, beim login-Versuch ist dann Schluss (getestet in verschiedenen Browsern und Betriebssystemen; Opera meldet 'HTTP Error 500', Firefox zeigt nur leere Seite);

    die andere onleihe, die ich nutze (24/7) funktioniert ohne Probleme, diese läuft wohl über eine andere Anmeldeprozedur;

    mit meinem persönlichen Account in Stuttgart ist alles in Ordnung, die Anmeldung bei der Stadtbibliothek direkt funktioniert, ebenso bei overdrive und filmfriend;

    aber neben der onleihe funktioniert die Anmeldung auch nicht bei den Stuttgarter Munzinger-Angeboten Naxos und Press-Reader sowie dem Genios-Press-Reader)

  • Ich habe dasselbe Problem - kann mich am PC seit heute morgen nicht anmelden.


    Firefox zeigt leere Seite - Microsoft Edge meldet:

    "Diese Seite funktioniert im Moment nicht"

    adisw3.sbs.stuttgart.de kann diese Anfrage zurzeit nicht bearbeiten.

    HTTP ERROR 500


    Erstaunlicherweise klappt das Anmelden und Ausleihen am Tolino einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Die "Weihnachtspause" bedeutet nur, dass die Bibliothek für Besucher geschlossen ist. Ich gehe davon aus, dass am Montag oder spätestens am Dienstag trotzdem gearbeitet wird und Emails gelesen werden. Falls die Störung also länger als bis heute Abend dauert, nutzt das Kontaktformular.

  • Ich hoffe sehr, dass am Montag sich jemand um das Problem kümmert. ;( Seit gestern früh funktioniert die Anmeldung in Stuttgart Onleihe bei mir nicht. Ich bekomme nicht einmal eine Fehlermeldung, die Firefox Seite bleibt einfach leer.

  • Liegt wohl daran.


    VM10:6770 crbug/1173575, non-JS module files deprecated.


    Wird in der Console angezeigt für Chrome ind Brave. Firefox faselt was von strict-origin-when-cross-origin


    Mit neustem Opera geht die Anmeldung.

  • Ich habe mir die neueste Version von Opera auf meinen PC heruntergeladen - es funktioniert auch hier nicht. Meldung:

    Diese Seite funktioniert nicht

    adisw3.sbs.stuttgart.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

    HTTP ERROR 500


    Von einer Freundin weiß ich, dass das Einloggen auf ihrem Smartphone funktioniert - ebenso auf meinem Tolino. Scheint also ein Problem zu sein, das ausschließlich die Nutzung auf PC betrifft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich habe eben das Login über Firefox und Chrome auf der Onleihe Stuttgart mittels einem Testaccount überprüft und in beiden Fällen hat die Anmeldung problemlos funktioniert.

    Könntet ihr es noch einmal versuchen? Eventuell gab es eine Störung oder einen Zwischenfall in Stuttgart.
    Ich versuche diesbezüglich in Kontakt mit dem Support zu treten.

    Grüße
    Admin

  • Leider nein. PC runter- und wieder hochgefahren, sämtliche Cookies und Cache gelöscht - Anmeldung nach wie vor nicht möglich.

    Eventuell hat Stuttgart aber ein größeres Problem: die Rückbuchung von Medien über die 24-Stunden-Rückgabe funktioniert auch nicht. Normalerweise sind die Medien in dem Moment rückgebucht, in dem sie durch den Scanner sind - diesmal noch nach Stunden nicht. Irgendwas scheint da wirklich in Unordnung zu sein.

  • Dank euch für die Tips, leider hilft davon auch nichts weiter, auch im neusten Opera kommt bei mir nur die Fehlermeldung wie von Dirgni61 in Beitrag#9 beschrieben.


    Habe aber einen anderen Verdacht: Kann es wieder mal am Rooter liegen?

    Bin über einen Telekom-Anschluss mit einer FritzBox 7490 im Internet (direkt über LAN-Kabel) und so wie ich gerade gesehen habe, ist da wohl kürzlich ein automatisches update erfolgt?! (Artikel dazu bei CHIP vom 25.12.; angezeigt wird bei mir als aktuelle Software-Version FRITZ!OS 07.29)

    Könnte es sein, dass die Blockade mit der neuen FritzBox-Software zusammenhängt?

    (Daran kann und will ich aber nicht herum experimentieren, ich möchte nicht riskieren, meinen Internetzugang ganz lahmzulegen!)


    Und Danke Administrator für deine Unterstützung auf dem "kurzen Dienstweg" ;) :thumbup: <3

    Einmal editiert, zuletzt von libri50 ()

  • Habe aber einen anderen Verdacht: Kann es wieder mal am Rooter liegen?

    Bin über einen Telekom-Anschluss mit einer FritzBox 7490 im Internet (direkt über LAN-Kabel) und so wie ich gerade gesehen habe, ist da wohl kürzlich ein automatisches update erfolgt?! (Artikel dazu bei CHIP vom 25.12.; angezeigt wird bei mir als aktuelle Software-Version FRITZ!OS 07.29)

    Könnte es sein, dass die Blockade mit der neuen FritzBox-Software zusammenhängt?

    (Daran kann und will ich aber nicht herum experimentieren, ich möchte nicht riskieren, meinen Internetzugang ganz lahmzulegen!)

    Hallo,


    ich habe auch keinen Erfolg beim Login. Weder mit dem Tolino, noch mit PC oder App auf dem ipad. Ich habe die 7.29 schon sehr lange auf meiner Fritzbox. Von daher würde ich das Update an der Fritzbox ausschließen.


    EDIT:

    Und ich bin in der Bibliothek Burghausen.

  • Die Konsole von Edge zeigt folgende Fehlermeldungen beim Loginversuch:


    Code
    Failed to load resource: the server responded with a status of 404 ()    defaultLogo.svg:1 
    
    Tried to initialize reveal on an element that already has a Foundation plugin. foundation.core.js:175 
    eval @ foundation.core.js:175
    
    Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools: Der Inhalt für https://biblioload.onleihe.de/verbund_burghausen/static/css/dvb_xa_de_by_bu/default_settings.css.map konnte nicht geladen werden: HTTP Fehler: Statuscode 404,net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE  
  • Huhu und danke dass sich jemand kümmert!


    Firefox:

    https://adisw3.sbs.stuttgart.d…DISCGI/divibib/access.rdr


    leere, graue Seite


    Chrome:

    Diese Seite funktioniert nicht

    adisw3.sbs.stuttgart.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

    HTTP ERROR 500


    Ich benutze keine Fritzbox sondern den Standardrouter von Vodafone.


    Caches geleert und Cookies auch und auf mehreren Geräten (PC, Handy, Tablet jeweils in mehreren Browsern) versucht und für zwei Accounts, mit dem selben unerfreulichen Ergebnis.


    Komischerweise funktioniert sowohl die App auf Tablet und Handy als auch das angefangene Buch auf dem Tolino.


    Wegen meiner schlechten Augen suche ich mir Bücher aber am liebsten auf dem PC und im Browser aus und Sachbücher mit vielen Bildern lese ich auch nur da.


    Liebe Grüße

    Nelemania

  • Ich würde auch ausschließen, dass es am Router liegt. Mein Tolino ist ebenso wie der PC mit dem WLAN unserer FritzBox verbunden - Einloggen bei Tolino funktioniert, bei PC nicht. Muss also eine andere Ursache haben.


    Danke auch von mir an die Admins! Immer ein gutes Gefühl, nicht ganz allein im Regen zu stehen :)

  • Firefox: graue Seite

    MS edge (Einstellungen zurückgesetzt):

    Diese Seite funktioniert im Moment nicht.
    adisw3.sbs.stuttgart.de kann diese Anfrage zurzeit nicht bearbeiten.

    HTTP ERROR 500


    ... ich denke, man muss den server adisw3.sbs.stuttgart.de mal neu starten?

    Gruß!