Onleihe nimmt Code nicht an

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Ihr Profis,


    ich habe vermutlich seit einem Update meines PB HD 3 das Problem, dass die Onleihe den 4-stelligen Code nicht annehmen will.

    Bislang hat es problemlos funktioniert.


    Ich gehe nach dieser Anleitung vor:

    https://hilfe.onleihe.de/categ…ihemitneuemDRMCODEEingabe

    Dabei komme ich im Thema "Erste Ausleihe mit neuem DRM / CODE-Eingabe" bis zu dem letzten Punkt:


    Bei falscher Eingabe des CODE erscheint die folgende Meldung:


    [Blockierte Grafik: https://hilfe.onleihe.de/download/attachments/16942135/Pocketbook_Onleihe_CODE_falsch.jpg?version=1&modificationDate=1639048922333&api=v2]

    In diesem Fall einfach noch einmal auf das Cover des eMediums auf dem Startbildschirm Ihres PocketBooks tippen, um das Fenster mit der CODE-Eingabe erneut aufzurufen.


    Diese Meldung erscheint bei jedem Versuch, ein Buch auszuleihen und obwohl ich sicher den vierstelligen Code korrekt eingebe.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, die Bücher wieder lesen zu können.


    Beste Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    obwohl ich sicher den vierstelligen Code korrekt eingebe.

    Bist du ganz sicher, dass du den Code richtig eingegeben hast? Manchmal wird die Ziffer 0 mit dem Buchstaben O verwechselt. Die Buchstaben im CARE Code sind klein geschrieben ;) ...

    Wenn das Öffnen von Büchern aus der Onleihe allerdings vorher problemlos funktioniert hat wundert mich, dass du den Code erneut eingeben musst. Er muss ja nur einmalig pro Gerät und Konto eingegeben werden, wenn es bisher geklappt hat mit dem Öffnen verliert dein Reader die Autorisierung ja nicht durch ein Update.

  • Hallo Bettina,


    lieben Dank für Deine Hilfe.


    Ja, bis vor einiger Zeit hat das Ausleihen und Lesen mit meinem PB HD 3 via Onleihe problemlos funktioniert.

    Doch eben seither klappt das oben beschriebene Prozedere nicht mehr.


    Ich denke schon, dass ich den gezeigten Code korrekt abgetippt habe.

    Habe es auch schon einige Male versucht.


    Der Versuch durch Deaktivieren meiner AdobeID und anschliessendem Reaktivieren mit Neueingabe meines Passworts war auch erfolglos.


    Als ich bei Onleihe nachgefragt habe, wurde mir empfohlen, irgendwelche LCR-Dateien oder so ähnlich vom Gerät zu löschen.

    Aber sowas mache ich nicht, wenn ich nicht exakt weiß, was diese Aktion bewirkt.


    Hast Du vielleicht sonst noch eine Idee, wie ich aus dieser Endlosschleife rauskomme und die Bücher wieder lesen kann?


    Mein PC-Fachmann kennt sich leider mit Onleihe und deren DRM-Rechtemanagement nicht aus.


    EDIT: Übrigens, mit meinem älteren PB klappt das Ausleihen vom EBooks über die Onleihe problemlos.


    Herzliche Grüsse

  • Ja, bis vor einiger Zeit hat das Ausleihen und Lesen mit meinem PB HD 3 via Onleihe problemlos funktioniert.

    Doch eben seither klappt das oben beschriebene Prozedere nicht mehr.


    Der Versuch durch Deaktivieren meiner AdobeID und anschliessendem Reaktivieren mit Neueingabe meines Passworts war auch erfolglos.

    Zunächst vermischst du hier zwei DRM-Systeme: Das alte Adobe-basierte und das neue LCP-basierte. Wenn ein vierstelliger Code verlangt wird, handelt es sich um LCP. Da kann ein Neuaktivieren der AdobeID nicht helfen. Betrachten wir also LCP. Leider habe ich gerade meinen Touch HD3 nicht zur Hand, aber falls es da die Option gibt, einen LCP-Cache oder so zu löschen, kannst du das mal machen. Ansonsten fällt mir nichts auf, was du falsch gemacht haben könntest. Der Fehler kann natürlich auch auf der anderen Seite liegen, also bei der Onleihe oder bei Pocketbook. Dann hätte man aber sicher schon mehr Reaktionen gehabt. Ich werde das aber gerne heute Abend mal ausprobieren. Grundsätzlich hat die LCP-Ausleihe bei mir mit den Pocketbooks immer reibungslos funktioniert.


    Wenn du sagst, die Ausleihe hat lange Zeit am PB HD 3 funktioniert: Bist du sicher, dass es schon mal mit dem LCP-System funktioniert hat? Wenn ja, ist seltsam, dass du erneut zur Eingabe des Codes aufgefordert wirst. Das ist eigentlich nur einmalig nötig.

    • Offizieller Beitrag

    Falls ein LCP-Konto bereits angelegt ist (dann sollte aber auch keine Code-Abfrage mehr kommen?), dieses auch löschen, einmal komplett ausschalten (runterfahren) und wieder neu anschalten. Nochmals die Code-Eingabe probieren. Und sichergehen, dass wirklich der richtige Code (im Onleihe-Konto im Browser ersichtlich bei den entliehenen Medien) angegeben wird.

  • Hallo Ihr,


    @ALL

    besten Dank für Eure Hilfe


    @Kakaokau
    Volltreffer!!! Dein Tipp war die Rettung.

    Habe ein "I" als "I" (großes I) anstatt als "l" (kleines l) gelesen und abgetippt.

    Jetzt bin ich wunschlos happy.


    Frohe Weihnachten @ALL und einen guten Rutsch, wenn es dann soweit ist.


    Herzliche Grüße