Nicht autorisiert...?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ihr eReader ist nicht autorisiert, dieses Buch zu öffnen...


    Und das von einem auf den anderen Tag, ohne jeglicher Veränderungen an Hard- oder Software.

    Der Download aus der Onleihe auf PC oder Laptop gehen noch. Die Bücher lassen sich darauf auch lesen (ADE). Auf dem Handy übrigens auch.

    Übertragung per USB auf eReader geht (Kobo und PocketBook), aber auf keinem der beiden lassen sich neuerdings die Bücher öffnen :(.

    Adobe-ID von allen Geräten und dem Medium stimmen überein, FW-Updates der Reader durchgeführt, ADE ist auch aktuell.

    Ich habe keinerlei Einstellungen verändert und habe schon ewig dieselbe Vorgehensweise. Mein Ideenpool ist aktuell erschöpft, daher Frage an Euch, wie ich meine Bücher auf den Readern wieder geöffnet kriege.


    Danke und Grüße

    Remigio

  • Es könnte sein, dass es am Buch liegt (Stichwort epub3; Titel sind nicht defekt, sondern haben ein Format, dass für ADE manchmal etwas schwierig ist). Mit einigen derartigen Titeln hat ADE ab 4.x Probleme; beim Übertragen auf einen eReader gehen dann Leih-Informationen verloren.

    Eine mögliche Lösung wäre die vollständige Deinstallation von ADE 4.x (vorher deautorisieren) und Installaion einer älteren ADE-Version (2.0.1 oder 3.0) - diese älteren Versionen kopieren alle Leihinformationen korrekt auf die eReader.

    Ältere Versionen gibt es z.B. hier (die Links auf der Seite führen direkt zu Adobe): --> Buchhandlung Lehmanns - Downloads ADE


    Falls die eReader Wlan haben, könnte man die Titel auch ohne ADE übertragen (die *.acsm auf eReader speichern und dort direkt öffnen; also nicht vorher in ADE öffnen - das geht, wie gesagt, nur dann, wenn der eReader aktiviertes Wlan hat).


    Falls alle Stricke reißen, könnte via ADE 4.x auch ein älteres Buch, z.B. eines aus der 'Edition divibib' mitübertragen werden (das sind Plus-Titel, verschwenden also keine Lizenzen); dann werden die Leihinformationen für den anderen, auf dem eReader nicht lesbaren Titel 'nachgezogen'.

    Siehe dazu auch den Beitrag in der Onleihe-Hilfe: --> Onleihe-Hilfe...

    Dort unter dem Punkt:

    2. Bei der Übertragung eines Titels vom PC auf den tolino gehen durch Adobe Digital Editions (ADE) die für den Kopierschutz relevanten Leihinformationen verloren.


    Ich würde es mit der Installation einer älteren ADE-Version probieren (Ich selbst verwende, wenn ich überhaupt ADE verwende, ADE 2.0.1).

    Man soll zwar eigentlich keine älteren Versionen verwenden (Sicherheitsaspekte?), aber ich sehe es als Riesenvorteil, dass die alten Versionen problemlos laufen (jedenfalls bei mir).

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte noch schreiben, auf welchen Geräten von Pocketbook und Kobo genau das Öffnen der Bücher nicht klappt?

    Wenn der Reader von Pocketbook eine Softwareversion höher als 6.3 hat, die Sprache auf Deutsch eingestellt ist und das Gerät mit dem Pocketbook Shop verknüpft ist, kannst du die Onleihe auch direkt über den Reader nutzen, siehe die Anleitung hier in der Onleihe-Hilfe. Du bist dann nicht auf das DRM von Adobe angewiesen, sondern nutzt das DRM CARE(LCP, welches auch beim Leihen mit der Onleihe-App zum Einsatz kommt.

    Kobo Reader können (im Gegensatz zu aktuellen Pocketbook oder Tolino Readern( das DRM CARE/LCP nicht nutzen und sind noch auf das DRM von Adobe angewiesen. Falls du dabei Probleme hast könntest du entweder einmal die von dir genutzte ADE Version komplett deinstallieren und es mit einer älteren Version von ADE (ich nutze für meinen Tolino Shine, der als einziger Tolino Reader ebenfalls noch auf das DRM von Adobe angewiesen ist, die Version 2.0 ohne Schwierigkeiten) versuchen.

    Schau doch auch einmal in diesen Thread aus dem Kobo-Bereich dieses Forums (speziell Beitrag #63), dort gibt es positive Rückmeldungen von Nutzern, die die hier genannten Tipps ausprobiert haben.

  • Hallo und Danke für die schnellen Antworten 😀


    Der Kobo (Glo HD) beherrscht zwar WLAN, verweigert aber "herstellerbedingt" jegliche Verbindung mit der Onleihe.


    Mit dem Pocketbook hat es geklappt 👍.

    Ich konnte die Bücher direkt per WLAN aus der Onleihe runterladen.

    Lediglich an die Trägheit und das "Gezappel" von dem E-ink-Bildschirm werde ich mich wohl nicht gewöhnen (wollen).

    Da ich von Haus sehr viel Zeit am Computer verbringe, ging die ADE-Variante deutlich schneller. Aber sei's drum...


    Den Kobo werde ich wohl erst mal in Urlaub schicken und darauf hoffen, dass sich die Programmierer/innen bei Adobe für das nächste Update um eine kompatible Lösung bemühen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Grüße und frohe Feiertage

    Remigio

  • Hallo!


    Ich habe auch das Problem, dass auf meinem Kobo Reader die Bücher nicht gelesen werden können (DRM Fehlermeldungen). Das ADE Programm habe ich deinstalliert und wieder installiert. Ich habe verschiedene Rechner und verschiedene Kobo Reader verwendet. Es funktioniert nirgendwo. Die in Foren oft empfohlene Version 3.0 von Adobe habe ich nicht zum Download gefunden. Aktuell bin ich echt angefressen (ich will doch nur ein Buch lesen).


    Falls einer von Euch ein Patentrezept hat, bin ich super dankbar.


    Gruß

    rot_laeufer

    • Offizieller Beitrag

    Die in Foren oft empfohlene Version 3.0 von Adobe habe ich nicht zum Download gefunden.

    Du findest ältere Versionen von ADE z.B. hier bei Lehmanns (verlinkt auf die Adobe Seite).

    Ich würde es damit einmal versuchen, wie du hier im Forum im Kobo-Bereich des Forums lesen kannst gibt es eine Reihe von positiven Rückmeldungen

  • Ich habe auch das Problem mit meinem Kobo Glo, aber erst neuerdings.

    Hilft die ältere Version von ADE? Dann würde ich die auch mal ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch einmal in diesen Thread, den ich im Kobo-Bereich dieses Forums zum Thema gefunden habe.

    In Beitrag#45 ff stehen Tipps, die anderen Nutzern bereits geholfen haben und die du auch einmal probieren önntest.

    Da es auch ein Problem mit aktuellen Versionen von ADE und dem Format epub3 mancher Bücher sein kann, könnte auch ein Zurückgehen auf eine ältere ADE-Version (die findest du z.B hier bei Lehmanns (verlinkt auf die Adobe-Seite)). helfen.

    Bevor du eine ältere Version von ADE installiert solltest du die aktuell genutzte Version deautorisieren und komplett von deinem Rechner entfernen. Adobe ist leider ein "Datenkrake" und hängt manchmal mit Resten noch irgendwo im System.

    Ich nutzze die Version 2.0 für meinen alten Tolino Shine und habe damit keine Schwierigkeiten.

  • Bei Lehmanns habe ich das versucht. Wenn ich aber dann die Installation starte, will mein PC immer irgendwas mit Windows Frame Paket 1 oder so runterladen. Ich weiß gar nicht, was das ist und bin daher etwas zögerlich. Nachher haut mir das hier alles um die Ohren.