kann ich ausgeliehene Medien vorzeitig zurückgeben?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,

    kann ich ausgeliehene Medien vorzeitig zurückgeben?


    Ich glaube, daß ich das vor Jahren schon mal gemacht habe.

    Heute finde ich diese Möglichkeit nicht mehr.


    Kann jemand helfen?


    Grüße

    Karl

  • Hallo Karl,


    wenn du mit der Onleihe-App augeliehen hast: wähle das Drei-Punkte-Menü neben dem Buch, dort taucht dann eine Menüleiste auf in der u.a. der Punkt "Vorzeitig zurückgeben" erscheint. ACHTUNG: eAudios können nicht vorzeitig zurückgegeben werden.


    wenn du über einen Tolino/Pocketbook eReader ausgeliehen hast, musst du einfach nur etwas länger auf das Medium drücken. Auch hier erscheint ein kleines Menü mit dem Punkt "vorzeitig zurückgeben"


    LG Bookaholiker

  • wenn du über einen Tolino/Pocketbook eReader ausgeliehen hast, musst du einfach nur etwas länger auf das Medium drücken. Auch hier erscheint ein kleines Menü mit dem Punkt "vorzeitig zurückgeben"

    ... und danach kommt gleich die Fehlermeldung "Leider kann diese Aktion momentan nicht ausgeführt werden." Das ist schon seit etwa einem Jahr so, daß kein vom Tolino (Shine 3) ausgeliehenes Buch vorzeitig zurückgegeben werden kann. Mit anderen Worten: Um den Tolino nutzen zu können, benötige ich zusätzlich ein Händi oder Rechner, um dort über die Onleihe vorzeitige Rückgaben durchführen zu können. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

  • ... und danach kommt gleich die Fehlermeldung "Leider kann diese Aktion momentan nicht ausgeführt werden." Das ist schon seit etwa einem Jahr so, daß kein vom Tolino (Shine 3) ausgeliehenes Buch vorzeitig zurückgegeben werden kann. Mit anderen Worten: Um den Tolino nutzen zu können, benötige ich zusätzlich ein Händi oder Rechner, um dort über die Onleihe vorzeitige Rückgaben durchführen zu können. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch den Tolino Shine 3. Diese Meldung hatte ich für kurze Zeit, das Problem wurde hier auch besprochen. Nachdem der Fehler behoben war, klappte wieder alles wunderbar. Aber ich glaube, zum Zurückgeben muss man die Beta-Version einschalten. Vielleicht liegt es daran bei dir?

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Thomas K. : Auch auf meinem Tolino Shine 3 mit aktueller Softwareversion klappt die vorzeitige Rückgabe ohne Probleme, ich muss dafür aber in den Lese-Einstellungen das "tolino Leseerlebnis" aktivieren. Wenn dort der Schalter auf "off" steht klappt die vorzeitige Rückgabe nicht. Schau doch einmal bei dir, welche Einstellungen du gewählt hast und aktiviere ggf. den Button, dann klappt es auch mit der Rückgabe.

  • Das kann schon sein. Nur habe ich das sogenannte tolino-Leseerlebnis standardmäßig ausgeschaltet. Die Rückgabe hat früher auch ohne diese Hilfskonstruktion geklappt. Wieso verlagern die tolino-Programmierer eine solch elementare Funktion in eine Einstellung, die seit Jahren in der Beta-Phase vor sich hindümpelt? Wenn sie vollumfänglich nutzbar wäre, hätte ich damit kein Problem. Aber im "Erlebnis"-Modus habe ich zu viele Einschränkungen, die das Leseerlebnis massiv trüben.

  • Ich leihe meine Bücher durch die Onleihe App auf meinem Smartphone. Dann lade sie unter auf meine Tolinos, entweder direkt oder durch PC. Wenn ich die Bücher zurückgebe, gehe ich wieder zu der Onleihe App, drucke auf den Button "lade" und dann drücke auf die 3 Punkte daneben. Es öffnet sich ein Menü mit "vorzeitig zurückgeben". Ich drücke drauf und das Buch ist weg. Dann gehe ich zu meine Tolinos und lösche die Bücher. Es ist ein bisschen umständlich aber es klappt sehr gut.

  • Aber im "Erlebnis"-Modus habe ich zu viele Einschränkungen, die das Leseerlebnis massiv trüben.

    Zum Lesen kannst du das "tolino Leseerlebnis" ja auch wieder ausschalten, das mache ich auch so .Ich hatte deine Frage aber so verstanden, dass es dir um die vorzeitige Rückgabe geht -dies klappt zurzeit mit kurzzeitigem Aktivieren des Buttons auf dem Lesegerät, wenn du weder Smartphone noch Rechner nutzen möchtest, was ich persönlich nicht schlimm finde.

  • Danke für die Hinweise. Das bestätigt mir aber nur wieder, daß der Tolino ein prima Gerät ist, welches von schlampiger Software soweit eingeschränkt wird, daß man ihn eher als Ergänzung zum Händi oder Computer denn als autonomes Gerät betrachten kann.

    Die Tolino-Softwareentwickler müssen sich schon ranhalten, wenn sie den Anschluss nicht verpassen wollen. Wäre schade, denn die Hardware ist, wie gesagt, wirklich gut.

  • Also ich kann mal Bücher zurückgeben, ob mit Tolino selbst oder in der App. Mal gehts, mal nicht.

    Am PC bekomme ich die Möglichkeit gar nicht angezeigt. Nach 30 minütiger rumsiucherei hatte ich,

    gelinde gesagt, keinen b... mehr.

    Ich finde das halt sehr schade, denn ich denke, wenn es Warteliste gibt, freut sich jeder, wenn die kürzer wird.

    Tue ich ja auch.

    Aber es ist mir in gut 75 % der Fälle nicht gegönnt, anderen etwas gutes zu tun.

    Es kommt übringens die Meldung: Ein unserwarteter Fehler ist aufgetreten. (unkown error: License is no mor available.)

    Wie bitte? Wieso kann ich dann andere Bücher ausleihen, laden, vormerken etc. und manche sogar zurück geben?.

    Ich bin kein ComputerCrack und tue mir mit nachem schwer. Und solche Sachen verstehe ich dann gar nicht mehr...........

  • Bücher aus der Onleihe können immer nur dort vorzeitig zurückgegeben werden, wo du sie geladen hast.

    In der Onleihe-App müssen sie also einmal auf dein Smartphone geladen werden und können dann über das Drei Punkte Auswahlmenü vorzeitig zurückgegeben werden, siehe dazu auch hier unter dem Menüpunkt "Übersicht "Ausleihen" in "Meine Medien" die Anleitung in der onleihe:hilfe mit Bildern.

    Wenn du Bücher, die du auf deinen Tolino geladen hast, vorzeitig zurückgeben möchtest, so musst du, ( sofern du nicht den alten Tolino Shine 1 hast), zunächst im Menü des Readers in den Einstellungen > Lese-Einstellungen das "tolino Leseerlebnis BETA" aktivieren, bevor du durch längeres Drücken auf das Cover des gewünschten Buches das Auswahl-Menü aufrufen und die Aktion "Zurückgeben" auswählen kannst.

    Auch am PC ist die vorzeitige Rückgabe möglich. Wenn du ein Buch durch Klick auf den Button "Jetzt lesen" im Onleihe:reader, also im Browser geladen hast und den Onleihe:reader öffnest, so siehst du das Cover des Buches mit dem Button "Lesen" und einem Button "Mehr". Durch Klick auf "Mehr" bekommst du die Möglichkeit das Buch entweder als gelesen zu markieren, es vorzeitig zurückzugeben oder es zu entfernen. Auch dies wird in der onleihe:hilfe hier im Bereich Web-Onleihe unter dem Menüpunkt "Bereich "Meine Medien" und vorzeitige Rückgabe" ausführlich und bebildert beschrieben.

    Falls du ein Buch aus der Onleihe am PC nicht im Onleihe:reader, sondern in ADE (Adobe Digital Editions) geöffnet hast, so kannst du es auch aus ADE heraus zurückgeben, indem du im Regal "entliehen" das Cover des gewünschten Buches mit der rechten Maustaste anklickst und die Aktion "Ausgeliehenes Medium zurückgeben" wählst.

    Es gibt also eine Reihe von unterschiedlichen Wegen der vorzeitigen Rückgabe, die in der Regel alle gut funktionieren und mit ein wenig Übung auch nicht schwer zu nutzen sind.

    Lies dir einfach einmal in Ruhe die Anleitungen durch, dann sollte es auch auf deinen Geräten klappen, denn es ist wirklich nicht schwierig.