Wo ist nur der neue Spiegel?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Hamburger Onleihe gibt es auf der Übersichtsseite de eMagazine einen Hinweis dazu:

    Screenshot 2021-11-16 095653.jpg


    Evtl, findest du diesen Hinweis ja auch in deiner Onleihe, sonst würde ich dort einfach einmal nachfragen.

    Leider gab es ja in der Vergangenheit immer einmal wieder Probleme mit dem Einspielen der "Spiegel -"Ausgabe, siehe z.B. auch diesen Thread.

    Aber wie gesagt, das Problem ist bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet und die aktuelle Ausgabe steht vermutlich heute auch in den anderen Onleihen zur ´Verfügung.

  • Heute ist er immer noch nicht da. Ich habe gestern bei Divib angerufen und dort erfahren, dass er heute zur Verfügung gestellt wird. Bisher Fehlanzeige!

  • Ergänzung meinerseits: Das betrifft offensichtlich nicht nur den aktuellen SPIEGEL, sondern noch mehr Zeitschriften, die an Freitag eingestellt wurden: in Stuttgart ist es auch Chrismon plus (01/2022) und bei 24/7 ist auch Brigitte Woman (02/2022) betroffen.


    Bei der Gelegenheit auch noch etwas älteres:

    Bei der Zeitschrift G - Geschichte ist Mitte Dezember statt Heft (01/2022) nochmals die Ausgabe (12/2021) erschienen,

    Ich gehe mal davon aus, dass dies auch schon in Bearbeitung ist, oder?


    Und ich wünsche euch allen hier ein gutes neues Jahr

    und besonderen Dank an die Moderatoren und die Admins für eure unermüdliche Moderationsarbeit und die vielen hilfreichen Infos! :thumbup:

  • libri50 : Sei bitte so gut und nutze das Kontaktformular deiner Onleihe für deine Fehlermeldung - sofern vorhanden - oder schicke eine Mail an deine Bibliothek.


    Ich hatte den Spiegel für unsere Onleihe per Ticket an die divibib reklamiert, die anderen Titel haben wir nicht alle im Bestand (und ich mache jetzt auch mal Feierabend 😉).


    Da ist wieder ein Importfehler, der *alle* Medien zu betreffen scheint... es fehlen alls Tageszeitungen ab 1.1.2022 (Welt, FAZ.. usw...) und zwar in allen Onleihen, in denen ich geschaut hatte (München, Berlin, Frankfurt...).


    Leider hat die Onleihe für solche globalen Fehler kein Formular und will auch solche Fehlermeldungen wohl nicht haben...


    Ich verstehe, auch die Mitarbeiter der Onleihe haben Ferien und Urlaub... aber das IT-System und die verwendeten Skripte sind eben schlecht gepflegt, so dass man immer nur reagieren kann aber nicht proaktiv arbeitet.


    Irgendwie werden so die Endbenutzer zum 1st Level Support, die dann brav die Fehler über die jeweilige Onleihe melden damit diese dann irgendwann reagiert...


    Immerhin sind die Endanwender so schlau und leihen nicht blind die letzte Ausgabe aus, die vom 31.12.2021 sind nicht alle verfügbar.

  • Mir scheint auch sonst einiges durcheinander gekommen zu sein... ich habe zwei Medien in zwei verschiedenen Onleihen reserviert und seit dem 31.12.2021 hat sich der Termin jeden Tag um einen Tag nach hinten verschoben. D,h, die Leihzeit am 31,12,2021 ist abgeklaufen und da nun keiner das Medium neu ausleihen konnte, rutscht dies eben jeden Tag einen Tag weiter nach hinten.

    Das ist kein Beinbruch, aber offenbar hängt da noch mehr im System.


    Da dies ein individueller Fehler ist, habe ich das nun brav gemeldet.. meine Heimatbib. seufzte nur und meine "gedulden Sie sich, das kann noch ein paar Tage dauern... 6.1 ist auch Feiertag in Baden-Württemberg:-)"

  • Oh, was ist denn jetzt passiert?! :?: :/

    Gestern war der SPIEGEL da (mit der üblichen Anzahl ܶan Exemplaren), ich konnte ihn vormerken und habe mich schon darauf gefreut, ihm morgen lesen zu können, ...

    ... und jetzt ist er plötzlich wieder weg!?! ;(


    Heute morgen sah der Vormerker noch ganz normal aus, aber jetzt das hier:

    Zwischenablage01.jpg


    (im unsortierten Merkzettel ist er nur noch als leerer Kasten zu sehen und auf der SPIEGEL-Seite ist er wieder vollständig verschwunden;

    ist bei beiden onleihen so, die ich nutze)

    • Offizieller Beitrag

    Mir scheint auch sonst einiges durcheinander gekommen zu sein... ich habe zwei Medien in zwei verschiedenen Onleihen reserviert und seit dem 31.12.2021 hat sich der Termin jeden Tag um einen Tag nach hinten verschoben. D,h, die Leihzeit am 31,12,2021 ist abgeklaufen und da nun keiner das Medium neu ausleihen konnte, rutscht dies eben jeden Tag einen Tag weiter nach hinten.

    Das ist kein Beinbruch, aber offenbar hängt da noch mehr im System.


    Da dies ein individueller Fehler ist, habe ich das nun brav gemeldet.. meine Heimatbib. seufzte nur und meine "gedulden Sie sich, das kann noch ein paar Tage dauern... 6.1 ist auch Feiertag in Baden-Württemberg:-)"

    Der 06.01. ist ein Feiertag in BW, korrekt.


    "Mir scheint auch sonst einiges durcheinander gekommen zu sein... ich habe zwei Medien in zwei verschiedenen Onleihen reserviert und seit dem 31.12.2021 hat sich der Termin jeden Tag um einen Tag nach hinten verschoben."

    Die Publikation der ePaper / eMags hat diesbezüglich nichts mit den normalen eMedien zu tun. Wenn sich das Datum bei spezifischen Titeln "stetig" nach hinten verschiebt, sollten wir das konkret wissen. Die Bibliothek sollte hierzu mit dem Ticket bitte nicht warten.


    Freundliche Grüße

    Admin