Welcher Externer Reader funktioniert für Apple (iPhone 12, iOS 15.1)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich bin für der Nutzung der Onleihe App genervt, auf meinem iPhone gibt es ständig Probleme und ich muss neu starten.


    Daher wollte ich einen externen Reader installieren. Die Doku von Onleihe von 2020 listet Aldiko und Bluefire. Für beide gibt es aber Postings aus jüngerer Zeit, die aussagen, dass die Apps wegen Ablösung von Adobe DRM nicht mehr mit Onleihe funktionieren.


    Daher: Welche App kann man als Apple-User nutzen? Gibt es eine Anleitung dafür irgendwo?


    Grüße aus Süddeutschland

    • Offizieller Beitrag

    Unter IOS (und auch unter Android) funktioniert die Pocketbook Leseapp als externe Leseapp mit der Onleihe ohne Schwierigkeiten.

    Auch die aktuelle Version Bluefire Leseapp funktioniert unter IOS, wie in diesem Thread in Beitrag #21 und auch in den Rückmeldungen im Apple App Store zu lesen ist, allerdings ist sie nicht mehr kostenlos erhältlich.

    Die externe Leseapp von Aldiko unterstützt seit dem Update auf die Version 4.x das DRM von Adobe nicht mehr, ältere Versionen funktionieren aber noch, ich weiß allerdings nicht, ob sie im Apple App Store zu finden sind, da ich keine Geräte von Apple nutze.

    Da die externen Leseapps, im Gegensatz zur Onleihe-App, das DRM von Adobe nutzen. müssen sie mit deiner Adobe ID autorisiert sein, damit die Inhalte aus der Onleihe geöffnet werden können.

    Eine Anleitung findest du in der Onleihe-Hilfe unter "Ausleihe mit der Onleihe-App" und dort unter dem Menüpunkt "Einen Titel mit einer externen Reader App lesen".

  • Ich nutze die Pocketbook-App mit dem Iphone SE und iOS 14.71 und bin damit zufrieden.