extern öffnen nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich versuche eine ausgeliehene Zeitung / Magazin in einer externen App zu öffnen.

    Dies funktioniert nicht, die Onleihe App meldet: "Extern öffnen: Fehler beim Öffnen des Titels"


    Das geschieht bei jeder Zeitung / Magazin welches ich ausgeliehen habe


    Im Logging der Anwendung (logcat) ist folgendes zu lesen:


  • Auf diesem Gerät hat es bisher noch nicht funktioniert. Das Gerät ist ein Fire HDX 8.9 (Apollo) mit Android 7.1.2

    Als Reader-App habe ich installiert: PocketBook Reader. Nach der zusätzlichen Installation von Aldiko Classic hat sich nichts am Verhalten geändert. Nach der Deakivierung von PocketBook Reader hat sich auch nichts am Verhalten geändert.

    Ich gehe daher davon aus, dass der Fehler in der Onleihe-App liegt

    • Offizieller Beitrag

    Die externen Leseapps, die mit der Onleihe funktionieren, müssen mit deiner Adobe ID autorisiert sein, ist das auf deinem Gerätder Fall?

    Im Gegensatz zur Onleihe-App, die das DRM CARE/LCP nutzt, sind die externen Leseapps auf das DRM von Adobe angewiesen.

    Kannst du denn Titel aus der Onleihe grundsätzlich in der Onleihe-App, also in deren integriertem Reader, öffnen?

    Hast du die Onleihe-App über den Amazon App Store bezogen oder über den Google Play Store, falls du diesen, zusammen mit dem Android System, welches ja von Haus aus nicht auf deinem Gerät ist, nachgerüstet hast?

    Auf meinem Fire Tablet funktioniert das externe Öffnen mit der Pocketbook Leseapp (aktuellste Version) ohne Schwierigkeiten.

    Die Aldiko Leseapp kann seit dem Update auf die Version 4.x keine Bücher mit DRM von Adobe mehr öffnen. Falls du eine aktuelle Version auf deinem Gerät hast kannst du diese aber löschen und eine ältere Version (3.x) installieren, diese funktioniert, sofern sie, wie gesagt mit deiner Adobe ID autorisiert ist, ohne Probleme.

  • Die Onleihe-App habe ich aus dem Google Playstore.

    Der interne Reader funktioniert grundsätzlich, gefällt mir aber nicht, da er immer unfreiwillig das untere Menü einblendet.

    Die Adobe ID habe ich erfolgreich im PocketBook Reader authorisiert.

    Ich versuche mal die alte Version von AldiKo so bringt.

  • Mir ist Folgendes aufgefallen:

    Code
    E x1      : java.lang.IllegalArgumentException: Failed to find configured root that contains /data/data/de.etecture.ekz.onleihe/files/acsm/1407406038-287967070.acsm

    Habe gerade mal auf meinem 'normalen' Android-Handy nachgesehen; dort lautet der Pfad:

    Code
    > Android > data > de.etecture.ekz.onleihe > files> acsm > *.acsm

    also nicht data/data, sondern Android/data...


    Ob das mit dem Problem etwas zu tun hat, weiß ich nicht. Falls aber das Problem darin begründet ist, dass die *.acsm nicht in den erforderlichen Ordner geschrieben werden kann, würde ich den Titel nicht via Onleihe-App "extern öffnen", sondern den Umweg über einen Browser nehmen - also die Webonleihe im Browser aufrufen, via Downloadbutton die *.acsm in ein Verzeichnis deiner Wahl speichern und von dort aus direkt in der Pocketbook-App laden. Das müsste eigentlich klappen...

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • vielen Dank für den Tipp mit den .acsm Dateien!


    Ich habe jetzt mal die .ascm Dateien nach Downloads kopiert und von dort mit dem PocketBook geöffnet → Die ebook-Datei wird daraufhin heruntergeladen und kann gelesen werden :)


    Das ist sehr umständlich aber es funktioniert. Heißt das nun, dass der Fehler bei der Onleihe App liegt und nicht bei den Reader-Apps?

  • Ich glaube eher, dass das Android 7.1 für die Fehlfunktion verantwortlich ist (vielleicht wurde die Onleihe-App auf deinem Gerät auch nicht korrekt installiert...). Diese Android-Version hat in der Vergangenheit schon diverse Probleme u.a. im Zusammenspiel mit der Onleihe-App gemacht.

    Welche Software wo warum Probleme macht (oder machen könnte), können wahrscheinlich nur die jeweiligen Programmierer:innen beantworten.

    Der interne Reader funktioniert grundsätzlich, gefällt mir aber nicht, da er immer unfreiwillig das untere Menü einblendet.

    Ein solches Verhalten kenne ich auf meinem Gerät nicht (Android 8.0).