Probleme beim Ausleihen mehrerer Ebooks hintereinander

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin neu hier und noch nicht so richtig vertraut mit dem Forum.

    Ich hoffe, dass ich hier mit meinem Problem an der richtigen Stelle bin.

    Seit dem letzten Tolino-Update vor einigen Wochen habe ich Probleme, wenn ich ein Buch aus der Onleihe ausgeliehen und hochgeladen habe und direkt danach wieder in die Onleihe gehen möchte, um ein weiteres Buch auszuleihen. Sobald ich den Web-Browser anklicke, wird mir der gerade ausgeliehene Titel ein weiteres Mal hochgeladen, ohne dass ich die Möglichkeit habe, den Vorgang zu stoppen. Erst nachdem ich das WLAN ausgeschaltet und ca. eine halbe Stunde gewartet habe, kann ich den Web-Browser wieder öffnen.

    Bei der Onleihe meiner Stadtbibliothek kannte man das Problem nicht und konnte mir nicht weiterhelfen.

    Kennt sonst noch jemand das Problem?


    Viele Grüße

    Iris

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Onleihe meiner Stadtbibliothek kannte man das Problem nicht und konnte mir nicht weiterhelfen.

    Bei "der Onleihe" - sofern die divibib gemeint ist und nicht "der Verbund" - ist das Problem durchaus bekannt.

    Aus unserer Sicht ist das Thema erst mit 14.2 aufgekommen und kann höchstwahrscheinlich auch lediglich durch ein weiteres Update seitens Tolino gelöst werden.

    Das Verhalten tritt ja auf, weil der Browser nicht vergisst, auf welcher Seite er vorher war - mamnchmal ist das gewünscht, manchmal nicht.


    Und die vorherige Seite eine Download-Aktion ist, wird es erneut geladen.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Vielen Dank für die Nachricht. Dann muss ich wohl leider auf das nächste Update hoffen.

    Jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht an meinem Tolino liegt.


    Viele Grüße

    Iris

  • Ich lade erfolgreich mehrere Titel hintereinander wie folgt herunter (dann passiert das nicht, dass man wieder im automatischen Download landet):

    Nach dem Download öffnet sich der Titel. Dort tippe ich auf die Displaymitte, dann öffnet sich das Titel-Menü.

    Dort tippe ich auf den Zurück-Pfeil oben links, dann wird der Titel geschlossen und öffnet sich automatisch die Medienseite der Onleihe im Browser: Ich kann sofort den nächsten Titel herunterladen.


    Auf meinem Gerät lande ich nur in der Downloadschleife, wenn ich nach dem ersten Download über den Menüpunkt "Web-Browser" in die Onleihe gehe.


    Zusammenfassend: Sofort nach dem Download den Zurückpfeil des Titel-Menüs nutzen, nicht den Weg über den Aufruf des Web-Browsers gehen!

    • Offizieller Beitrag

    Könnt ihr das bitte in der Hilfe ergänzen, Administrator ? Mir war das Problem bisher auch nicht bekannt.

    Ist immer schwierig, dergleichen in allgemeinen Hinweisen einzubauen, wenn es sich lediglich auf spezifischer Geräte-Typen oder wie in diesem Fall auf bestimmte Versionen bezieht.


    Das gebe ich allerdings intern weiter - sofern es eine geschickte Möglichkeit gibt, es einzubauen, stellen wir es ein.


    Freundliche Grüße

    Admin