Ein bestimmter Titel lässt sich nicht lesen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo.


    Ich habe über leonord ein Ebook ausgeliehen.

    Dittert, Christoph

    Fallender Stern


    Ich bekomme es einfach nicht auf dem Tolino Vision 4 HD zum laufen. Auf einem Tablet (Samsung) geht es einwandfrei. Der Download über die Adobe Software (Notebook) wird abgelehnt. "Bitte laden Sie das Buch direkt".

    Wenn ich das mache, kommt nach "jetzt lesen" das Titelbild vom Buch und dann soll ich den Tolino neu starten.


    Alle anderen Bücher gehen einwandfrei. Was könnte das sein?


    Danke für eine hilfreiche Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert denn, wenn du den Titel direkt über deinen Tolino, also nicht aus ADE heraus, in deinem Onleihe-Konto auf deinem Reader zum Lesen öffnest?

    Welche Softwareversion hast du auf deinem Tolino Vision 4 HD? Wenn es die aktuelle Version 14.2.0 ist wird beim direkten Laden auf dem Reader das DRM CARE/LCP und nicht das DRM von Adobe genutzt.

    Falls du dies bisher noch nicht gemacht hast, hier in der Onleihe-Hilfe wird Schritt für Schritt beschrieben, wie es geht, auch die einmalige Eingabe des CARE-Code, die beim ersten Ausleihen einmalig pro Gerät und Konto erfolgen muss.

    Sollte es auch beim direkten Öffnen auf deinem Reader Schwierigkeiten geben müsstest du ggf. in den Leseeinstellungen das BETA-Feature "tolino Leseerlebnis" aktivieren, mit dem auch Titel die im epub 3 Format vorliegen, geladen und gelesen werden können. Dies sind häufig Titel, die neu herausgekommen sind und du kannst dieses Format als Nutzer nicht erkennen. Aktuelle Versionen von ADE haben allerdings manchmal Probleme beim Öffnen dieser Titel.

    Falls du nicht direkt auf dem Reader, also mit dem DRM CARE/LCP laden und lesen möchtest könntest du eine ältere Version von ADE installieren (vorher die aktuell genutzte Version restlos vom PC/Laptop entfernen) oder du überträgst ohne ADE vom PC auf den Reader:

    1. WLAN am Tolino aktivieren

    2. Tolino per USB mit dem PC verbinden

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. Rechtsklick auf den Button "Download"

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen

    6. die Datei auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern

    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen

  • Sollte es auch beim direkten Öffnen auf deinem Reader Schwierigkeiten geben müsstest du ggf. in den Leseeinstellungen das BETA-Feature "tolino Leseerlebnis" aktivieren, mit dem auch Titel die im epub 3 Format vorliegen, geladen und gelesen werden können. Dies sind häufig Titel, die neu herausgekommen sind und du kannst dieses Format als Nutzer nicht erkennen. Aktuelle Versionen von ADE haben allerdings manchmal Probleme beim Öffnen dieser Titel.

    Hallo Bettina.


    Danke, das war es. Ich bin inzwischen selbst darauf gekommen.

    Ich hatte das abgestellt weil ich Probleme mit einigen Büchern hatte, die da waren:

    Keine Lesezeichen

    Überblättern mehrerer Seiten etc.


    Nach der Umstellung konnte ich das Buch und andere wieder runterladen.


    Dennoch bin ich mit dem Tolino nicht wirklich zufrieden.


    Gibt es bessere Geräte (ohne den große mit Fire)?