Extrem langsam beim Löschen von Titeln aus der Merkliste (PC)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen,


    geht es nur mir so oder dauert auch bei anderen Usern das Löschen von Titeln aus der Merkliste eine gefühlte Ewigkeit? Ich meine, das ging mal deutlich schneller, auch wenn es nie wirklich schnell war.


    Liebe Grüße

    Vera

  • Mit 5 Sekunden wäre ich echt zufrieden.


    Ich habe auch Windows 10 und den aktuellen Firefox und bei mir dauert es allein 10 Sekunden, bis die Abfrage zur Bestätigung des Löschens kommt. Insgesamt dauert es 47 Sekunden. Kann es vom Verbund abhängen oder der Bibliothek, wie lange es dauert?

  • Windows Defender und uBlock Origin sind aktiviert.

  • Ich habe es gerade jetzt noch mal probiert und da hat es "nur" 13 Sekunden gedauert.

  • Hi, bin neu hier! Interessante Beiträge. Ich habe auch mit meinem Tolino vision 4 HD seit einiger Zeit insoweit Probleme, dass plötzlich beim Vorblättern die Seiten über 10 Seiten zurückspringen. An solchen Punkten geschieht das immer wieder. Ich dachte schon mein Tolino sei daran schuld. Aus euren Beiträgen erkenne ich, das der Fehler bei der Onleihe zu suchen ist.


    Was tut die Online dagegen?

    • Offizieller Beitrag

    Mable-Ani : Willkommen hier im Forum. Bitte achte beim Erstellen eines Beitrags darauf, wo du deine Frage stellst, in einem Thread im Bereich "PC/Laptop" mit der Überschrift "Extrem langsam beim Löschen von Titeln aus der Merkliste (PC)" hat deine Frage zum Blätterproblem auf dem Tolino überhaupt nichts zu suchen. Auch ist der Fehler nicht bei der Onleihe zu suchen sondern liegt in den Einstellungen und der Softwareversion auf deinem Gerät. Daran kann die Onleihe nichts ändern, sie greift ja nicht auf dein Gerät zu!

    Im Tolino-Bereich dieses Forums gibt es eine Reihe von Beiträgen, z.B. diesen Thread, in denen Lösungstipps gegeben werden und auch in der Onleihe-Hilfe gibt es Hinweise, schau doch z.B. einmal hier oder hier und ändere die Leseeinstellungen auf deinem Reader entsprechend.

  • Windows Defender und uBlock Origin sind aktiviert.

    Hmm, gib doch auch mal die Versionsnummer vom FF an. Einen aktuellen FF gibt es täglich neu und aktueller. ;) Zum Test auch mal ublock Origin auf der Onleihe deaktivieren.


    Du kannst es in einem frischen leeren Profil probieren, wie das geht, steht in diesem Artikel: https://support.mozilla.org/de…le-erstellen-und-loeschen

    Bringt es nichts, kannst Du das neue Profil wieder löschen, wenn es etwas bringt kann man die Daten vom alten ins neue Profil übertragen und das alte Profil löschen.

  • Das ist der neueste Firefox (93.0). Ich aktualisiere sehr regelmäßig und werde auch benachrichtigt, wenn es eine neue Version gibt. UBlock Origin deaktivieren habe ich auch ausprobiert. Das ändert nichts. Ich habe gerade noch mal getestet: es sind wieder ca. 13 Sekunden. Aber es ist nicht mehr ganz so langsam wie am letzten Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfinde es am PC (Firefox oder Edge) auch als sehr mühsam, auch mit der zusätzlichen Bestätigungsabfrage. [Hatte das Problem auch schon beim letzten Anwendertreffen im Frühjahr angesprochen.]

    Ich lösche die Titel inzwischen fast nur noch per App vom Merkzettel, das geht total schnell und problemlos.