Download von Medien nicht per WLAN

21.10.2021 | Wartung, 25.10., zwischen 01:00 und 04:00 Uhr
Am 25.10. finden zwischen 01:00 und 04:00 Uhr nachts Routine-Wartungsarbeiten auf unseren Systemen statt.
Im Anschluss werden diese Systeme neu gestartet.
Es kann daher nachts in allen Systemen zu kurzzeitigen Ausfällen kommen.

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (gefühlt 2-3 Monate) werden bei mir Medien (primär Hörbücher) immer über meine mobile Daten heruntergeladen, obwohl ich mich in einem WLAN befinde, das auch funktioniert.

Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit, dass Medien nur per WLAN herunter geladen werden?

Warum lief der Download früher übers WLAN und seit einiger Zeit nicht mehr?

Ist dies ein Bug in der App?

Leider ist das jetzt bereits das 2. Mal, dass mein Datenvolumen durch den Download eines Hörbuchs verbraucht wurde. Echt ärgerlich, weil es zusätzliche Kosten verursacht, die absolut unnötig sind, weil ich mit einer DSL-Flat per WLAN verbunden bin.

Gruß

MF

P.S. Ich nutze ein Samsung Galaxy S7 mit Andriod V. 8.

• Ich hab zwar ein Huawei, aber dort kann ich über Apps/Einstellungen festlegen, dass mobile Daten eingeschränkt (und WLAN erlaubt) ist. Also nicht in der Onleihe-App sondern über die Einstellungen des Handys. Und das funktioniert bei dir nicht? Bzw. wird ignoriert?

Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

• In der Onleihe-App ist doch keine Einstellung. In den App-Einstellungen des Telefons können die mobilen Daten ausgeschaltet werden oder beim downloaden die mobilen Daten generell ausschalten.

:SX/

• Hallo zusammen,

danke für euren Input.

Der Download bei deaktivierten mobilen Daten funktioniert. Das wird wohl auch künftig mein Workaround sein. Aber es ist schon verwunderlich, dass es nicht mehr funktioniert, wie zuvor. Dabei habe ich bei keinen Einstellungen eine Veränderung vorgenommen. Ich kann bei den App-Einstellungen auch nicht konfigurieren, auf welche Art sich Onleihe verbindet. Zudem wäre das in der Useability auch ziemlich bescheiden.

Ich wünsche allen ein erholsames WE. Gruß

Markus

• Ich kann auf meinem Poco sehr wohl einstellen, welche Art der Datennutzung ich einzelnen Apps erlaube. Ob das bei deinem Samsung geht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

• Bei den Apps habe ich normalerweise mobile Daten ausgeschaltet. Wenn ich aber mal ein Buch, das schon geladen ist, auf dem Telefon lesen möchte, werde ich folgendes gefragt. Wenn ich danach die mobilen Daten nicht mehr deaktiviere, dann bleibt es halt so....

:SX/

• Beitrag von Zazan ()

Dieser Beitrag wurde von Kakaokau aus folgendem Grund gelöscht: Fehlender Bezug ().