Bitte an Divibib

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,


    könnten Sie bitte die Fehlermeldungen durch Uhrzeiten präzisieren?


    Ich versuche seit heute mittag um 12 Uhr erfolglos, mir ebooks herunterzuladen....


    Mit freundlichem Gruss


    Renate Gundel

  • Guten Tag "divibib",


    nicht nur das Problem mit den Vormerkungen bringt aktuell (23. Oktober und Tage vorher) enorm Sand ins Getriebe.


    Weitere Probleme: Melde ich mich bei einer Bücherei (Beispiel Peine) an, erscheint nach der Anmeldung erneut die leere Anmeldemaske. Erst nach Aufruf der Startseite wird im Kopfmenü überhaupt mit dem Punkt "Logout" angezeigt, dass ich eingeloggt bin. Was mir aber grundsätzlich keine Vorteile verschafft, denn der Aufruf von "Mein Konto" bringt lediglich wieder die (leere) Anmeldmaske.


    Manchmal (!) erscheint irgendwann tatsächlich "mein Konto", wenn ich vorher den Merkzettel aufrufe (und da was drauf stand) oder ich ein Buch in den Medienkorb lege. Nicht immer, aber manchmal erscheint dann wirklich "mein Konto", eben unsystematisch. Zumindest habe ich bisher keine Regeln erkennen können, nach denen sich ein Zugriff auf das Konto abspielt.


    Danke für's Kümmern. Wie ich in etlichen Forenbeiträgen gelesen habe, scheinen diese und ähnliche Probleme seit Wochen durch das System zu geistern. Nach den Beiträgen zu urteilen scheint es dabei wenig bis gar kein Feedback gegeben zu haben.


    Jedes System hat seine Verantwortlichen. Sind bei der Onleihe alle zum Stillschweigen verdonnert? Wer macht hier Öffentlichkeitsarbeit, wer hat die Streifen auf der Schulter? Ihr verspielt viel Vertrauen bei Kunden und Bibliotheken.
    Herzliche Grüße
    walfisch

  • Jedes System hat seine Verantwortlichen. Sind bei der Onleihe alle zum Stillschweigen verdonnert? Wer macht hier Öffentlichkeitsarbeit, wer hat die Streifen auf der Schulter? Ihr verspielt viel Vertrauen bei Kunden und Bibliotheken.

    Die Bibliotheken SIND die Kunden.
    Deswegen ist es offiziell so, das sich die Nutzer bei Problemen an die Bibliotheken wenden sollen und diese es an die DiViBib weiter leiten.
    Umgekehrt werden (besser gesagt, sollen) die Bibliotheken von der DiViBib informiert werden. Nicht wir Nutzer.


    Jedenfalls ist das meine Erfahrung und was ich raus lesen konnte. Nicht optimal, erklärt aber so einiges.

  • Die Bibliotheken SIND die Kunden.

    Hallo Dimitri,


    ich reg mich immer noch nicht auf :D und zumindest die Vormerkungen wurden letzte Nacht tatsächlich abgearbeitet. Glückwunsch DiViBib!! :thumbup:


    Aber das mit Ihrer Kundendefinition will ich so nicht stehen lassen. Die Bibliotheken sind Vertragspartner und Auftraggeber. Kunde ist der Endverbraucher. Und das sind hier die Leser und Bibliotheksnutzer. Sonst hätte dieses Forum z. B. als userforum auch keinen rechten Sinn.


    Ich will mich nicht wiederholen. Aber die Bibliotheken können die Moderatorenrolle nur beschränkt wahrnehmen. Die Schnittstelle besteht zwischen Systemverantwortlichen und onleihe-Nutzern. Deshalb vertrete ich weiter die Auffassung, DiViBib hat eine eigene Verantwortung, Systemfehler zu kommunizieren.


    Noch einen humorvollen und angenehmen Lesetag wünscht


    walfisch

  • Aber das mit Ihrer Kundendefinition will ich so nicht stehen lassen. Die Bibliotheken sind Vertragspartner und Auftraggeber. Kunde ist der Endverbraucher. Und das sind hier die Leser und Bibliotheksnutzer. Sonst hätte dieses Forum z. B. als userforum auch keinen rechten Sinn.

    So ganz stimmt es aber nicht.
    Ich kenne auch weiterhin keine Verträge und weiß nicht was vereinbart wurde, jedoch.
    Du kannst nicht den Hersteller anrufen wenn im Kiosk nebenan die Kaffee-Maschine defekt ist.
    Du kannst nicht den Zulieferer anmeckern wenn dir der Sirup bei McDonalds oder StarBucks nicht schmeckt.
    Du kannst nicht zum Großhändler gehen wegen etwas was der Kleinhändler nicht verkaufen kann.


    Der Endkunde ist nicht immer der "Kunde". Der Author ist nicht dem (End-) Kunden (also Leser) sondern dem (Kunden) Verlag Rechenschaft schuldig. Mit ihm sind die Verträge geschlossen worden, da wurde etwas vereinbart.


    Wenn du (als Kunde) mit der DiViBib irgendwelche Verträge und Vereinbarungen getroffen hast, kannst du sie natürlich mal Fragen.
    Bis dahin gilt: Bibliothek hat Verträge mit der DiViBib und ist dessen Kunde, du hast Vereinbarungen mit deiner Bibliothek und bist deren Kunde. Das war es.


    Sonst hätte dieses Forum z. B. als userforum auch keinen rechten Sinn.

    Dieses Forum ist Sinnvoll, weil die DiViBib (als Dienstleister) noch näher am Endverbraucher dran ist, ohne das die Bibliotheken (als Vermittler) dazwischen sind und es verzögern.
    Deswegen gibt es auch Hersteller Web-Seiten obwohl die Produkte bei MediaMarkt und Saturn verkauft werden.



    Und für Fragen wie: "Ich möchte ein Buch ausleihen, bekomme aber nur eine acsm Datei" braucht man auch keine IT Ausbildung.
    So kann schnell geholfen werden und Kosten einsparen. (Ich hoffe das Geld kommt dafür dem Buchbestand zu gute)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renate Gundel,


    wir haben uns deinen Beitrag zu Herzen genommen und werden zukünftig bei unseren Meldungen neben dem Datum auch die Uhrzeit vermerken, zudem werden diese Hinweise nicht mehr nur auf den Onleihe Seiten zu finden sein, sondern auch hier im Forum, so dass Ihr alle jederzeit über allgemeine Probleme informiert seit.


    Gruß divibib-support

  • und werden zukünftig bei unseren Meldungen neben dem Datum auch die Uhrzeit vermerken, zudem werden diese Hinweise nicht mehr nur auf den Onleihe Seiten zu finden sein, sondern auch hier im Forum, so dass Ihr alle jederzeit über allgemeine Probleme informiert seit.

    Die DiViBib im Forum.
    Meldungen im Forum und direkt oben zu sehen.
    Die Ankündigung Meldungen zeitnah bekannt zu geben.


    Ich sage nur drei mal Daumen rauf. :thumbup: :thumbup: :thumbup: