In Einzelkapitel aufgeteiltes Hörbuch wird nicht in korrekter Reihenfolge abgespielt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe mir ein ganz neu erschienenes Hörbuch runtergeladen.
    Vor dem Download wurde ich gefragt, ob ich es als zip-Datei mit Einzeldateien oder als eine Gesamtdatei runterladen möchte.
    Über diese neue Auswahlmöglichkeit habe ich mich sehr gefreut, da es wenig Spaß macht, mit dem MP3-Player innerhalb eines 9-stündigen Hörbuches eine bestimmte Stelle wiederzufinden.


    Also habe ich die Einzeldateien gewählt und diese Wahl gründlich bereut, denn weder der Windows-Mediaplayer noch mein MP3-Player (Philipps GoGear Vibe) spielen das Hörbuch wie heruntergeladen in der korrekten Reihenfolge ab.
    Lustigerweise spielen sie aber unterschiedliche Abfolgen ab!
    Leider steht ich die andere Option, das Hörbuch als Gesamtdatei erneut runterzuladen, nicht mehr zur Verfügung.

    Daher habe ich mir die Mühe gemacht und gut 150 Einzelkapitel mit der Hand in eine neue Wiedergabeliste im Mediaplayer gezogen und getestet. Mediaplayer spielt brav in der richtigen Reihenfolge ab. :thumbup:


    Also habe ich die neue Wiedergabeliste als Synchronisierungsliste mit dem MP3-Player synchronisieren lassen. Leider hat der MP3-Player immer noch andere Vorstellungen von der korrekten Reihenfolge als ich, und nein, die Shufflefunktion ist nicht eingeschaltet ;) das ist das erste, was von mir kontrolliert wird, wenn was nicht so abspielt, wie erwartet.


    Mir ist aufgefallen, dass die Dateinamen der Einzeldateien unendlich lang sind und die Reihenfolge wohl in den letzten 3 oder 4 Stellen festgelegt wird und vielleicht vom Player nicht richtig gelesen wird. Ich könnte jetzt versuchen, die Dateien umzubennen und dabei auf max. 6 Stellen zu kürzen. Meine Frage wäre jetzt, ob ich das machen kann, ohne nach der ganzen Mühe feststellen zu müssen, dass ich damit die Rechteverwaltung so zerschossen habe, dass es mich auch nicht weiterbringt.


    Mittlerweile habe ich schon fast soviel Zeit investiert, nach Lösungen zu suchen, wie das Hörbuch anzuhören gedauert hätte. ;(
    Deshalb freue ich mich auf Tipps, die mir doch noch zu ungestörtem Hörgenuss verhelfen können, danke im Voraus :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Kopiere mal die Dateien in einen neuen Ordner; das Folgende solltest Du erst mal ausprobieren. Es funktioniert nämlich nicht unter allen Umständen.


    Öffne den Explorer und bringe die Dateien in die Reihenfolge, die Du gerne hättest. Markiere alle Dateien. Benenne die erste davon um, so daß der Dateiname Dir genehm ist. Wenn alles gut geht, wird Windows alle Dateien umbenennen, jeweils mit einer Zahl in Klammern am Ende.

  • Danke für den Tipp! Habe ich ausprobiert.....

    Kopiere mal die Dateien in einen neuen Ordner; das Folgende solltest Du erst mal ausprobieren. Es funktioniert nämlich nicht unter allen Umständen.
    Öffne den Explorer und bringe die Dateien in die Reihenfolge, die Du gerne hättest. Markiere alle Dateien. Benenne die erste davon um, so daß der Dateiname Dir genehm ist. Wenn alles gut geht, wird Windows alle Dateien umbenennen, jeweils mit einer Zahl in Klammern am Ende.


    Ja, das hat funktioniert. Dann habe ich die umbenannten Dateien per Explorer in das zuvor geleerte Verzeichnis mit dem Originaltitel des Hörbuches kopiert und angefangen abzuspielen: Kapitel 1, Kapitel 75. Kapitel 2, Kapitel 76..... X(
    Player wieder am Laptop angeschlossen und zu meinem Erstaunen hießen alle Dateien auf dem MP3-Player wieder wie vor der Umbenennung!


    Dann Originalverzeichnis auf dem Player gelöscht und ein neues Verzeichnis erstellt, nächster Versuch, die umbenannten Dateien auf den Player zu kopieren, Fehlermeldung "Die Datei konnte nicht kopiert werden, weil sie durch eine digitale Lizenz geschützt ist...."
    Die umbenannte Datei kann mit dem Mediaplayer auf dem Laptop gehört werden, aber lässt sich nicht auf den MP3-Player kopieren.


    Irgendwas ist da gewaltig schief gegangen und ich habe mittlerweile viele Stunden investiert, um irgendeine Lösung zu finden.
    Wer noch Ideen hat, bitte her damit, noch ist meine Ausleihzeit nicht abgelaufen, obwohl es langsam knapp wird. :wacko:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Naja, da es offenbar unter Windows funktioniert, ist das Problem wohl nicht die Onleihe oder der WMP.


    Eine Synchronisierungsliste ist keine Wiedergabeliste. Erstere gibt die Reihenfolge des Kopierens auf den Player an, das Zweite die Reihenfolge des Abspielens. Schau mal, ob Dein Player eine Wiedergabeliste akzeptiert und bastle Dir zur Not eine von Hand.

  • Das komplette Hörbuch von MP3-Player und Laptop gelöscht, erneut runtergeladen, MP-Editor runtergeladen, Hörbuchdateien darin geöffnet und festgestellt, dass die Trackreihenfolge ein kunterbuntes Durcheinander ist und nichts mit der Kapitelreihenfolge zu tun hat, Trackreihenfolge im Editor in Ordnung gebracht, Dateien lassen sich im Windows -Mediaplayer ordnungsgemäß öffnen und hören, aber ich habe keine Berechtigung mehr, sie auf meinen MP3-Player zu kopieren oder synchronisieren. X(


    Daraufhin in der Onleihe für das Hörbuch einen neuen Vormerker gesetzt und mit Glück kann ich irgendwann im Oktober einen erneuten Versuch starten, das Buch in der richtigen Kapitelreihenfolge runterzuladen und zu hören, diesmal als eine Megadatei! :rolleyes:


    Ja, mein Player kann Wiedergabelisten und vielleicht teste ich das noch mal mit einem 3. Download, aber bei einem Hörbuch in Einzelkapiteln erwarte ich, dass alle Tags so gesetzt sind, dass der Player die Kapitel auf jeden Fall automatisch in der richtigen Reihenfolge abspielt und nicht jeder Erwerber noch selber Hand anlegen muss. 8)


    Ich danke Annanymous für ihre Unterstützung :) und freue mich noch über weitere Tipps, weil ich immer noch interessiert bin zu erfahren, was falsch lief.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Neuer Versuch:
    Noch ein Download, alle Sortierfunktionen des Windows Mediaplayers ausgenutzt, Wiedergabeliste erstellt, MP3-Player angeschlossen, Versuch gestartet, die Einzeldateien auf den MP-Player zu synchronisieren (zweiter Schritt sollte die Wiedergabeliste sein), blauer Kreis mit weißem i, Meldung "Die Mediennutzungsrechte für die Datei können nicht heruntergeladen werden. Falls Sie die Datei von einem Onlineshop bezogen haben, melden Sie sich bei diesem Shop an, und wiederholen Sie dann den Vorgang."
    Es soll wohl einfach nicht sein...... :wacko:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Die Fehlermeldung, daß Du die Medienrechte nicht laden kannst, deutet entweder auf einen Netzwerk- oder Serverfehler hin, oder daß die Leihdauer abgelaufen ist. Vermutlich ist es Letzteres? Wenn nicht, probiere es noch einmal.


    Ich nehme an, daß die Onleihe eine Wiedergabeliste liefert, die der WMP verarbeitet, aber Dein Player nicht verknusen kann. In Deiner Bedienungsanleitung müßte stehen, welches Format der Liste der Player verarbeitet.

  • Wäre es nicht das einfachste, jedes Kapitel einzeln auf den MP3-Player zu kopieren, also nach dem Abhören den Teil zu löschen und das nächste Kapitel zu kopieren?
    Bin allerdings neu hier und weiß nicht, ob das mit dem Kopierschutz einzeln funktioniert und ob nicht der erste Teil benötigt wird, denn diese Lösung erscheint mir zugegebenermaßen fast zu simpel. Habe es woanders jedenfalls schon mal so gemacht, als ich zu wenig Speicherplatz hatte.
    Könnte man ggf. auch mal ausprobieren, dafür benötigt man wenigstens keine Nachtschicht. :)

    Nimm den Menschen, wie er ist, n

    icht so, wie du ihn gern haben möchtest.


    Goethe:

    Wer einen Menschen so nimmt, wie er ist, macht ihn schlechter.


    Wer einen Menschen so nimmt, wie er sein könnte, macht ihn besser.


    ?(

  • Das funktioniert, Phil. Es hat aber den Nachteil, daß man dann jedes Kapitel einzeln überspielen muß. Stell Dir einfach vor, Du hast eine Bahnfahrt von 5 Stunden vor Dir und jedes Kapitel ist 30 Minuten lang.

  • Okay, wenn das funktioniert, dann müsste es auch möglich sein, mehrere Ordner auf dem Player einzurichten und in jeden Ordner einen Teil zu kopieren.

    Nimm den Menschen, wie er ist, n

    icht so, wie du ihn gern haben möchtest.


    Goethe:

    Wer einen Menschen so nimmt, wie er ist, macht ihn schlechter.


    Wer einen Menschen so nimmt, wie er sein könnte, macht ihn besser.


    ?(

  • Danke für alle Tipps! :)


    Die Lizenz läuft noch ein paar Tage, und auf dem Laptop ist alles wunderbar, wobei auch da der Mediaplayer die Sortierreihenfolge immer wieder auf die nicht zu den Kapiteln passende Trackreihenfolge einstellen will, aber der hält sich dann wenigstens an die Playlist.


    Die Einzeldateien haben eine Abspieldauer zwischen ca. 2,5 und 6 Minuten und da ich meine Hörbücher vorzugsweise unterwegs in den ÖR und auf dem Fahrrad höre ist das häppchenweise rüberkopieren auf den MP-Player unpraktikabel.


    Ich werde mich am Montag mit meiner Onleihe in Verbindung setzen und auf das Problem hinweisen.
    Besonders ärgerlich ist, dass ich fast 2 Monate auf das Hörbuch gewartet hatte und jetzt noch mal einer Wartezeit von etwa 6 Wochen entgegensehe. :cursing:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Laß uns bitte wissen, was dabei herauskommt. Wenn die Hörbücher jetzt öfter kapitelweise geliefert werden können, wirst Du wahrscheinlich nicht der Einzige mit dem Problem bleiben. Das Leid der Early Adopters :)

  • 6 Minuten-Teile sind in der Tat kleine Häppchen, ich dachte in Stunden. So kurze Hörbücher hatte ich bisher nicht geteilt bekommen, sondern nur im Ganzen.
    Beispiele: "Säulen der Erde" oder "Der dunkle Thron" jeweils in 6 Teilen zu je 5 - 8 Stunden, da würden sich eigene Ordner auszahlen, Daniel Glattauer (ein Öst.) bekam ich mit 4 Stunden hingegen nur als Ganzes, alles AAC-Dateien.
    Ich vermute aber, dass AAC auf einem kleinen MP3-Player leichter zu handhaben ist als WMA-Dateien: Da sind beim Antippen 5-10 Minuten-Sprünge beim Vorlauf möglich oder bei längerem Drücken wird der schnelle Vorlauf noch schneller, was das Aufsuchen bestimmter Stellen wesentlich erleichtert.
    Soweit ich als Neuling bisher erkennnen kann, dürfte das mit wma nicht möglich sein.
    Könnte aber auch an meinem alten Philips Vibe SA1 liegen, weil das neue Modell Vibe SA4 hier nicht kompatibel ist.
    Allerdings: Mit SA1 kann ich bei AAC-Dateien auch schnell springen.


    So, jetzt ist es genug, will nicht zu sehr langweilen, aber das Problem mit DRM und den verschiedenen Playern hat mir auch schon "Nachtschichten" gekostet, was bisher mit AAC ein Kinderspiel war.
    Ich stelle mir seither aber schon auch die Frage, ob das beschriebene Handling nicht auch bei Onleihe mit WMA-Dateien möglich ist? Vermutlich aber nicht, denn so gescheit wären andere auch schon gewesen, oder es ist eher eine Frage des Aufwands.

    Nimm den Menschen, wie er ist, n

    icht so, wie du ihn gern haben möchtest.


    Goethe:

    Wer einen Menschen so nimmt, wie er ist, macht ihn schlechter.


    Wer einen Menschen so nimmt, wie er sein könnte, macht ihn besser.


    ?(

  • Danke für eure Beiträge! :thumbup:


    Da ich hier bisher von keinem ähnlichen Schicksal wie dem meinen gelesen hatte, war ich davon ausgegangen, dass die Wahl der Einzelkapitel problemlos sei.
    Sobald ich von meiner Onleihe etwas erfahre, gebe ich ein Update.


    Für Phil zur Info:
    Beim Download erhalte ich eine Zip-Datei mit ca. 150 WMA, die in ein Verzeichnis auf den Laptop entpackt werden. Da gibt es nur dieses eine Format. Gesamthördauer über 9 Stunden.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • So, jetzt ist es genug, will nicht zu sehr langweilen, aber das Problem mit DRM und den verschiedenen Playern hat mir auch schon "Nachtschichten" gekostet, was bisher mit AAC ein Kinderspiel war.
    Ich stelle mir seither aber schon auch die Frage, ob das beschriebene Handling nicht auch bei Onleihe mit WMA-Dateien möglich ist? Vermutlich aber nicht, denn so gescheit wären andere auch schon gewesen, oder es ist eher eine Frage des Aufwands.


    Solange es die Formate der Onleihe angeht, dürfte es Dir schwerfallen, uns hier zu langweilen :) Auf die Gefahr hin, daß Du's schon weißt: Die Onleihe bietet Hörbücher als eine Gesamtdatei an und einige davon alternativ als Kapitel-"Häppchen". Diese vielen kleinen Dateien sind relativ neu.


    Soweit ich weiß, kann man auch in WMA-Dateien in n-Sekundenschritten weitergehen. Mit anderen Worten, es liegt nicht am Format, sondern am Player. Entweder er kann es, oder er kann es nicht.

  • Weil ich ebenso dachte, es könnte am alten Philips SA1-Player liegen, probierte ich es schon mit diesem Gerät und mit den aax-Dateien (nicht AAC, ein Irrtum meinerseits). Dort geht es aber doch sprungweise, wie beschrieben in ca. 10 Minuten-Sprüngen (verschieden lang, springt nämlich auch autom. zu den nächsten Kapiteln). Bei den 3 wma-Dateien, die ich bisher geladen habe, leider nicht, da geht nur der einfache schnelle Vorlauf.


    Ich muss mich korrigieren: Ich schrieb immer von AAC-Dateien, gemeint sind aber aax-Dateien, die offensichtlich vom Anbieter speziell bearbeitet werden und wo dieser alte Player eben tadellos funktioniert.
    Hingegen habe ich es bei einer langen wma-Datei aufgegeben, bei der ich zu schnell bei der Auswahl auf die Gesamtdatei geklickt habe (14 Stunden) und habe mir das meiste dann auf dem Laptop angehört (mein SA4 wäre nicht kompatibel, wie schon geschrieben).
    Der SA1-Player sprang bei wma beim Suchen zu oft auf 0, was aber vermutlich wirklich mit dem Gerät zu tun hat. Und das Aufsuchen der Stellen, wo ich zu lesen aufhörte, war mir daher bald zu mühsam.
    Nichtsdestoweniger fallen all diese Probleme mit aax-Dateien weg, das ist der Punkt, der mich etwas wundert und wo ich mir denke, das müsste/könnte/sollte irgendwie auch mit wma machbar sein.


    Wenn es aber tatsächlich bald vermehrt solche geteilte Kurzdateien geben wird, könnte das auch für mich eine brauchbare Lösung werden. Dann können wir noch mehr Erfahrungen austauschen, wie etwas geht und warum nicht :)


    Mein persönlicher Wunsch, dass Onleihe auch mit SA4-kompatibel wäre, wird ein Wunsch bleiben, fürchte ich, weil es ja irgendeinen Grund geben wird, dass gerade das neueste Modell nicht kompatibel ist.

    Nimm den Menschen, wie er ist, n

    icht so, wie du ihn gern haben möchtest.


    Goethe:

    Wer einen Menschen so nimmt, wie er ist, macht ihn schlechter.


    Wer einen Menschen so nimmt, wie er sein könnte, macht ihn besser.


    ?(

  • Ah, jetzt bin ich bei Dir.


    WMA-Dateien haben keine Kapitel-"Spur". Man kann also nach Zeit steuern, aber kein Player wüßte, was ein "Kapitel" wäre. Deswegen haben sich ja einige User die Häppchen gewünscht.

  • Ja, darauf hoffe ich auch sehr. :)
    Mit den Kapitlen ist es bei aax noch präziser gesagt so: Man kann tippweise springen, in praktischen 5 - 12 Minuten etwa, nur wenn dann das nä. Kapital schon näher ist, dann kann der Sprung auch nur 1, 2 Minuten sein, weil es keinen Kapitelanfang auslässt.

    Nimm den Menschen, wie er ist, n

    icht so, wie du ihn gern haben möchtest.


    Goethe:

    Wer einen Menschen so nimmt, wie er ist, macht ihn schlechter.


    Wer einen Menschen so nimmt, wie er sein könnte, macht ihn besser.


    ?(