Livres numériques éditeurs français

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    Eine Neugierfrage:


    Die livres numériques sind Lektürehilfen, zwar von französischen Autoren, aber in deutsch.


    Wie erklärt sich diese eigene Kategorie und diese Zuordnung?

    • Offizieller Beitrag

    Warum genau es eine Kategorie "Livres numériques d'éditeurs français" gibt, kann ich dir zwar leider nicht sagen, vielleicht kann dir da ein Bibliotheksmitarbeiter/ eine Bibliotheksmitarbeiterin weiterhelfen, entweder hier im Forum oder du stellst die Frage einfach mal an deine Bibliothek.

    Grundsätzlich heißt "Livres numériques " aber übersetzt einfach nur "eBook" also digitales Buch.

    Die Titel, die ich mir gerade einmal in einigen unterschiedlichen Onleihen angesehen habe (meine Hamburger Onleihe hat 3 verschiedene Bücher im Angebot), sind nicht nur Lektürehilfen (auch wenn dein Onleihe Verbund Hessen davon 18 Titel anbietet und nur 1 Buch keine Lektürehilfe ist - das sieht in anderen Onleihen anders aus ;) ) und ich habe Bücher in deutsch, englisch und französisch gefunden.

    Die Bücher, die ich mir angeschaut habe, sind in unterschiedlichen Verlagen erschienen, meine Vermutung, dass es sich nur um französische Verlage bzw. Herausgeber (die Übersetzung von éditeur français) konnte ich allerdings nicht bestätigen, da ich für den Verlag "50 Minuten.de" oder den Verlag "derQuerleser.de" keine näheren Angaben gefunden habe. Der Verlag "Le Lys Bleu", von dem es ebenfalls Bücher in dieser Kategorie gibt, sitzt aber in Paris ;) .