Merkzettel/ausleihen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kann bei der Bücherauswahl nur „Merkzettel“anklicken, „ausleihen“ funktioniert nicht und wenn kurzfristig (2), dann erhalte ich beim Öffnen des Buches die Nachricht, dass ein Fehler aufgetreten ist. Das Buch tritt dann bei mir als ausgeliehen unter Angabe der Leihfrist auf, lässt sich aber wie gesagt nicht öffnen. Kann mir jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte deine Frage/deine Fragen etwas genauer formulieren, so, wie du dein Problem jetzt geschildert hast kann ich leider nicht nachvollziehen, was du genau meinst und wie du vorgegangen bist. Kannst du bitte auch noch schreiben, auf welchem Gerät du die Onleihe nutzt, damit wir dir vielleicht besser helfen können? Vielen Dank.

    Du schreibst hier im Tolino-Bereich des Forums, welchen Tolino genau mit welcher Softwareversion nutzt du?

    Was meinst du damit, dass du "bei der Bücherauswahl nur „Merkzettel“anklicken" kannst? Wählst du deine Bücher direkt am Tolino oder am PC/Laptop aus? Was genau "funktioniert beim Ausleihen nicht" und wie gehst du dabei vor?

    Da du ja anscheinend doch Bücher ausleihen konntest - wo siehst du das Buch als ausgeliehen, auf deinem Reader?

    Bekommst du beim Versuch, ein Buch direkt auf dem Tolino, der eine Softwareversion ab 14.0.x hat, zu öffnen, eine Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen"? Dann lies dir doch einmal den entsprechenden Hinweise in der Onleihe-Hilfe zum Thema durch und aktiviere das BETA-Feature "tolino Leseerlebnis", bevor du das ausgeliehene Buch öffnest.

  • Ich habe einen Tolino Shine 2HD mit der Softwareversion 14.2.0.

    Ich leihe Bücher direkt auf dem Tolino aus.

    Nach der Anmeldung erhalte ich eine Auswahl unterschiedlicher Genres, entscheide mich für eins und bekomme dann Büchervorschläge. Dann entscheide ich mich für ein verfügbares. Im Normalfall ist dann rechts unten ein Button in weiß, schwarz unterlegt: „ausleihen“ , den ich anklicke, dann die Dauer der Leihfrist entscheide und dann wähle: Buch sofort lesen oder zu meinen Medien. Das alles geht nicht, weil die Option „ausleihen“ nicht existiert, sondern nur „Merkzettel“. Klicke ich das an, ist die Auskunft, dass eine Ausleihe im Moment nicht möglich ist.

  • Ist dein Leseausweis vielleicht abgelaufen? Auch dann kannst du Medien nur auf den Merkzettel legen und keine weiteren mehr ausleihen.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Ach ja, und was bedeutet es, wenn unter „Buch direkt lesen“ steht: CODE: k95u ?

    Das mit dem BETA Feature hat anscheinend geholfen, es erscheint wieder „ausleihen“ neben verfügbaren Büchern. Wunderbar!

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, und was bedeutet es, wenn unter „Buch direkt lesen“ steht: CODE: k95u ?

    Du findest bei allen Büchern, die mit dem DRM CARE/LCP verschlüsselt sind, auf dem Tolino in deinem Konto diesen individuellen Code, den du einmalig pro Gerät und Konto eingeben musst, siehe dazu die Erläuterungen in der Onleihe-Hilfe unter dem Menüpunkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM/CODE Eingabe". Da du die Bücher auf deinem Reader jetzt öffnen kannst hast du diesen Code bereits eingegeben.

    Auf deinem Reader sind diese Daten im Menü unter "Meine Konten& meine Familie" > "Meine Konten" im Feld "LCP" hinterlegt, auch wenn du sie dort nicht sehen sondern nur die Option "Alle LCP Daten löschen" lesen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Tolino Shine 2HD mit der Softwareversion 14.2.0.

    Ich leihe Bücher direkt auf dem Tolino aus.

    Nach der Anmeldung erhalte ich eine Auswahl unterschiedlicher Genres, entscheide mich für eins und bekomme dann Büchervorschläge. Dann entscheide ich mich für ein verfügbares. Im Normalfall ist dann rechts unten ein Button in weiß, schwarz unterlegt: „ausleihen“ , den ich anklicke, dann die Dauer der Leihfrist entscheide und dann wähle: Buch sofort lesen oder zu meinen Medien. Das alles geht nicht, weil die Option „ausleihen“ nicht existiert, sondern nur „Merkzettel“. Klicke ich das an, ist die Auskunft, dass eine Ausleihe im Moment nicht möglich ist.

    Bitte mal an einem PC mit einem "normalen" Browser bei Deiner Onleihe anmelden und dort ins Konto schauen, bzw. prüfen, ob eine Ausleihe möglich ist oder der Button angezeigt wird.

    Wenn es dort im Browser geht, dann hat es nichts mit dem Login an sich zu tun.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • bei mir ist seit 4 Tagen das Problem, alle bücher nur mit Merkzettel, alles zurück gesetzt, das Problem ist geblieben. Ich habe einen Tolino Shine 3

  • Wie viele Medien hast du ausgeliehen? Bei welcher Onleihe bist du angemeldet? Das klingt nämlich, als ob du dein Ausleihkontingent ausgeschöpft hättest.

  • stummel : Laut deinem Profil hast du ein Bibliothekskonto bei der Gemeindebücherei Loxstedt, müsstest daher also die Onleihe Niedersachsen nutzen, ist das richtig? Auf deren Startseite heßt es "Die maximale Ausleihe pro Kunde beträgt derzeit 10 Medien." Hast du diese Anzahl vielleicht ereicht? Dann müsstest du erst etwas zurückgeben, bevor du neue Titel ausleihen kannst, siehe Beitrag #14 ...