Tolino Firmware Version 14.2.0

21.10.2021 | Wartung, 25.10., zwischen 01:00 und 04:00 Uhr
Am 25.10. finden zwischen 01:00 und 04:00 Uhr nachts Routine-Wartungsarbeiten auf unseren Systemen statt.
Im Anschluss werden diese Systeme neu gestartet.
Es kann daher nachts in allen Systemen zu kurzzeitigen Ausfällen kommen.

  • Hallo allerseits,


    vor wenigen Tagen hat Tolino für seine eBook Reader die Firmware Version 14.2.0 freigegeben:


    https://mytolino.de/software-updates/


    Von Tolino gibt es leider keine Release Notes zu den in der neuen Version enthaltenen Änderungen und Korrekturen. Bei Papierlos Lesen findet man unter


    https://papierlos-lesen.de/tol…re-14-2-erschienen-70139/


    den Hinweis, dass mit dem Update Fehler behoben und die Stabilität erhöht sowie die Sicherheit auf den aktuellen Stand gebracht wurden. Außerdem wurden 4 neue Schriften hinzugefügt und 3 Schriften entfernt. Leider scheint es offenbar für das mit der Version 14.0.1 eingeführte "neue Leseerlebnis" keine Verbesserungen zu geben, es befindet sich weiterhin im beta-Status.


    Nun weiß man von früheren Tolino Firmware Updates, dass diese nicht immer zu einer Verbesserung geführt haben. Gibt es mit der neuen Firmware Version 14.2.0 schon Erfahrungen, die eine Empfehlung für das Update auf die neue Version 14.2.0 rechtfertigen?


    Viele Grüße

    Ivan

  • Infos dazu findest du im Nachbarforum:


    https://www.e-reader-forum.de/…areversion-14-2-0.157544/


    Edith sagt: Oder hier. :)




    .

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubalin ()

  • Servus zusammen,


    ein Vorteil der neuen Firmware ist, dass der Nachtmodus, der bisher ein beta-Feature war, jetzt auch über das Beleuchtungs-Menü ein- und abgeschaltet werden kann (Erscheinungsbild hell <-> dunkel).

    Da habe ich schon lange darauf gewartet.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Ihr,

    das Update ist mir über WLAN nicht gelungen, wohl aber manuell. Die Information zu Tolino Shine 3 auf der Download Seite stimmt nicht, das heruntergeladene Update wird direkt ins Hauptverzeichnis gelegt, den dort erwähnten extsd-Ordner gibt es auf meinem Tolino nicht.

    Das update hat funktioniert, ob es die Stabilität verbessert, kann ich erst in ein paar Tagen sagen.

    Viel Spass beim Lesen wünscht

    Stadtwanderer

  • Die Information zu Tolino Shine 3 auf der Download Seite stimmt nicht, das heruntergeladene Update wird direkt ins Hauptverzeichnis gelegt, den dort erwähnten extsd-Ordner gibt es auf meinem Tolino nicht.

    Das ist keine Information zum Shine 3, sondern zum Shine der 1. Generation - kurz: Tolino Shine.

  • Die Information zu Tolino Shine 3 auf der Download Seite stimmt nicht, das heruntergeladene Update wird direkt ins Hauptverzeichnis gelegt, den dort erwähnten extsd-Ordner gibt es auf meinem Tolino nicht.

    Doch, die Anleitung, wie das manuelle Update durchgeführt wird, ist auf der Tolino-Seite korrekt. Lediglich für den Tolino Shine, also den alten Tolino Reader, gibt es eine Ausnahme, auf die explizit hingewiesen wird.


    Edit: spitzefeder war schneller ;)

  • Ich habe bei meinem tolino 4 das Update gemacht. Im beta Leseerlebnis habe ich die gleichen Probleme wie vorher.

    Die Schriftauswahl ist anders und das Nachtlesen ist neu.

    Leider hat er nach dem Update wieder die mac Adresse verloren, sodass ich kein wlan mehr hatte. Wieder auf Werkseinstellung 😤 gesetzt. Jetzt klappts, wer weiß wie lange. Neu ist jetzt der link zu skoobe.

    Beim ausleihen schalte ich die beta Version an und zum lesen aus.

    :SX/

  • Das LCP-Problem mit Onleihe ist nach dem FirmwareUpgrade bei mir beseitigt, allerdings funktioniert einiges nicht so wie es sollte:

    • Ein Blätter-Problem ist immer noch vorhanden: Das geht von "nicht mehr vorwärts blättern" über "nicht mehr rückwärts blättern" zu "es werden ganze Seiten übersprungen" bis zum einem Freeze, der mit etwas Glück mit einem "Deckel zu - Deckel auf" behoben werden kann
    • Beim Blättern fliegt man schon mal bis zur Menüseite raus.
    • mitunter wird zwei mal das gleiche Buch angezeigt - einmal mit dem richtigen Cover und einmal mit Bezeichnung der heruntergeladenen Datei - ohne Cover.
  • Wie hier im Tolino-Bereich des Forums bereits mehrfach geschrieben kann es bei Blätterproblemen helfen, falls für das Herunterladen eines Buches aus der Onleihe der Schalter bei den Leseeinstellungen das BETA Feature "tolino Leseerlebnis" auf "on" gestellt wurde, diesen nach dem Herunterladen und Öffnen des Buches wieder zu deaktivieren, siehe dazu auch den Hinweis in der Onleihe-Hilfe zum Blätterproblem.

    Bücher, die sich vorher nicht öffnen ließen, lassen sich bei aktiviertem BETA Feature jetzt herunterladen, falls dann beim Lesen Blätterprobleme auftreten kann das BETA Feature, welches sich ja immer noch in der Testphase befindet und durch das Update der Softwareversion nicht geändert wurde, einfach wieder ausgeschaltet werden.

    Auch für das Problem der Anzeige einer Zahlen - und Buchstabenfolge anstelle des Covers gibt es Lösungstipps in der Onleihe-Hilfe, schau sie dir doch einmal an und probiere, ob dir das weiterhilft.