Vormerker / Merkzettel / Ausgeliehen plötzlich leer!!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen

    ich nutze die Onleihe Ludwigsburg und seit gestern ist mein Konto komplett leer.

    Alle Bücher sind weg, egal ob die vom Merkzettel oder im Vormerker


    Ich lese entweder über mein Iphone XS oder mein Samsung Tablet. Bei beiden Geräten fehlen sämtliche Bücher.

    Auf dem IPad meines Freundes ist alles noch da komischerweise! Er sieht alle vorgemerkten Bücher von mir, wenn ich mein Konto bei ihm über die App aufrufe!


    Updates wurden nur auf meinem Iphone gemacht. Die Neuinstallation der App hat auch nix gebracht...

    Total nervig jetzt! Weiss jemand Rat? ||


    LG Silke

  • Hat deine Ausweisnummer evtl. führende Nullen?

    Bei manchen Bibliotheken ist es so dass das Login sowohl mit als auch ohne die führenden Nullen funktioniert.

    Du kommst aber wenn du einmal die Nullen weglässt und einmal mit eingibst sozusagen auf zwei unterschiedliche Konten.

    Einmal auf dein richtiges Konto auf dem alle ausgeliehenen Medien etc. da sind und einmal auf ein leeres "Schattenkonto".

  • Habs probiert: ohne die zwei Nullen vorne, nimmt er die Anmeldung gar nicht!

    Und ich melde mich nie ab von der App, egal ob vom Handy oder Tablet und dennoch war alles weg ... verstehe es nicht

  • Genau das gleiche Phänomen hat vor ein paar Tagen schon jemand beschrieben. Eventuell eine Umstellung in der Bücherei? Daher kam damals zumindest bei mir der leere Merkzettel. Allerdings waren meine Ausleihen nicht betroffen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Das mache ich auch mal. Danke.


    Ich bekomme nämlich EMails, dass Bücher nun verfügbar sind, bei denen ich einen Vormerker gesetzt hatte… die aber nicht mehr sichtbar sind weil ja alles leer ist. Echt Strange.

    • Offizieller Beitrag

    Habs probiert: ohne die zwei Nullen vorne, nimmt er die Anmeldung gar nicht!

    Und ich melde mich nie ab von der App, egal ob vom Handy oder Tablet und dennoch war alles weg ... verstehe es nicht

    Die App weiß nicht von alleine, ob Du regulär bei der Bibliothek gemeldet bist. Das weiß ausschließlich die Bibliothek.

    Früher oder später muss das zwischen App und Bibliotheke geprüft und abgeglichen werden. Wenn es dann eine Änderung gab, dann kann es sein, dass genau dies zum leeren Konto geführt hat.


    Wir haben ein Ticket aus Ludwigsburg zu diesem Sachverhalt. Scheinbar gab es dort genau eine solche Änderung. Setze Dich bitte direkt mit der Bibliothek in Verbindung.


    Hier im Forum wird es keine Lösung dazu geben.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Danke für diese Information.

    Auf der Startseite der Stabi Ludwigsburg findet sich leider kein Hinweis auf Änderungen oder Probleme.

    Hab das gleiche Problem und gestern ging es den ganzen Tag nicht.