Vormerkung eines Buches wird verweigert

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich möchte gerne das Buch von Sara Paretsky „Landnahme“ vorbestellen. Es erscheint der Hinweis, dass ein Fehler vorliegt und die Vormerkung nicht erfolgen kann, weil noch mehrere Exemplare zur Ausleihe zur Verfügung stünden. Wo finde ich diese Ausgaben und wie komme ich weiter? Danke für einen Tipp.

  • Hallo, ich möchte gerne das Buch von Sara Paretsky „Landnahme“ vorbestellen. Es erscheint der Hinweis, dass ein Fehler vorliegt und die Vormerkung nicht erfolgen kann, weil noch mehrere Exemplare zur Ausleihe zur Verfügung stünden. Wo finde ich diese Ausgaben und wie komme ich weiter? Danke für einen Tipp.

    Heupel : Versuch es mal über die Web-Onleihe (Browser). Such den Titel über das Suchfeld und geh dann auf die Detailseite, wenn auf der Übersichtsseite nur der Button "vormerken" erscheint (Detailseite = Titel anklicken/antippen). Auf der Detailseite ist das Buch dann ausleihbar (falls die Lizenz nicht abgelaufen ist).


    Dieses Phänomen tritt bei Titeln auf, die bis dato ausgeliehen waren und gerade wieder ausleihbar sind. Möglicherweise ist die Datenbank dann noch nicht aktualisiert.

    In der App erscheint bei der Detailseite der Ausleihbutton dann oft noch nicht, deshalb der Tipp, es über den Browser (Web-Onleihe) zu versuchen.

    Im Laufe des Tages wird der Titel auch über die App ganz normal ausleihbar sein.


    Lubalin : Deine rote Anmerkung "Alle Exemplare ausgeliehen. Kann vorgemerkt werden" trifft in dem von mir geschilderten Fall nicht zu. Bei solchen Titeln erscheint auf der Übersichtsseite zwar der "vormerken"-Button, aber der Titel kann trotzdem nicht vorgemerkt werden, da das Exemplar gerade frei geworden ist. Beispiel aus meiner Onleihe:

    Anzeige Übersichtsseite (Verfügbarkeitsdatum = heute):

    ashley-bell1.jpg


    Anzeige Detailseite:

    ashley-bell2.jpg


    Wenn man im Browser dann auf "vormerken" tippt/klickt, wird man auf die Detailseite weitergeleitet, wo der Titel dann ausleihbar ist.


    In der App (und um die ging es bei der Fragestellung) kommt statt dessen die im Eingangsbeitrag genannte Fehlermeldung / der Hinweis auf verfügbare Exemplare.

    3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen