InkPad Color - Farben umgedreht/invertiert

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin eines InkPad Color (7,8 Inch; Firmware U741.6.3.916, Veröffentlicht 20210616, aktuell kein Update verfügbar lt. Reader).

    Bei Onleihe-Zeitschriften ist mir nun aufgefallen, dass die Farbdarstellung umgedreht ist. Blau wird orange/gelblich dargestellt, Braun/Gelbtöne werden bläulich dargestellt. Das ist aber nur bei den in der Onleihe ausgeliehenen Zeitschriften so, PDF Zeitschriften die ich nicht aus der Onleihe habe werden korrekt dargestellt. Auch werden die Farben in der Vorschau zunächst richtig angezeigt, wenn ich die Zeitschrift dann öffne sind sie plötzlich falsch. Ich habe die Zeitschrift auch schon am PC heruntergeladen und per Digital Editions auf den Reader übertragen, das hilft leider nicht. Die vier Regler zum Anpassen der Farben des PocketBook (Kontrast, Helligkeit, Gamma, Sättigung) stehen alle in der Mitte.


    Anbei ein paar Fotos die das Problem zeigen. Das letzte Foto ist vom PC, so sollten die Farben eigentlich aussehen.


    Hat noch jemand diesen Fehler und evtl. eine Lösung dafür?


    Viele Grüße

    Angela

  • Das Cover der NG 04/2021 sieht bei mir ganz anders aus, nämlich so:


    nationalgeographic04-2021.jpg


    Was die Farbdarstellung auf dem InkPad Color betrifft: da die Farben sowohl mit Care-DRM-Titeln als auch mit Adobe-DRM-Titeln (Übertragung PC-ADE) nicht richtig dargestellt zu werden scheinen, könnte es mit der DRM-Umsetzung seitens der Pocketbook-Software auf dem InkPad Color zusammenhängen.

    (Gekaufte Zeitschriften haben nach meiner Erfahrung meistens kein hartes DRM, werden deshalb richtig dargestellt).

    Es wäre interessant zu wissen, ob der Darstellungsfehler auch in epubs auftritt oder nur bei PDFs.


    In der Pocketbook-App (Adobe-DRM) auf meinem Handy ist die Farbdarstellung der o.g. Zeitschrift korrekt (auch die der Seite 39); ebenso in der Onleihe-App (Care-DRM), ebenso am PC in ADE und Onleihe:Reader.

    Mehr Geräte mit Farbdarstellung habe ich leider nicht, aber wenn ein Darstellungsproblem nur auf einem bestimmten Gerät auftritt, vermute ich eher ein Geräteproblem als ein Onleihe-Problem.

  • Danke für eure Antworten. Im Nachbarforum versuche ich gleich auch mein Glück.


    Ich habe eben ein eBook ausgeliehen, da sind die Farben nicht invertiert. Anbei ein Screenshot. Vielleicht kann jemand bestätigen, dass diese Qualität die Normalqualität ist? Ich hatte bisher keinen Farbreader und kann das leider schwer beurteilen.


    Gerade bin ich über noch etwas gestolpert: auf dem Reader steht in der Onleihe App unter "Meine Medien" bei den Zeitschriften "Nicht verfügbar" und "Titel am eReader nicht nutzbar." Nach Klick auf Lesen kann ich sie aber laden und öffnen, daher hatte ich mir dabei zuerst nichts gedacht. Bei dem geliehenen eBook erscheint der Hinweis mit nicht verfügbar/nutzbar nicht (Code auf dem Screenshot habe ich geschwärzt).


    Ich habe auch mal einen Screenshots der Downloads angehängt. Dass die Zeitschriften haben wohl ein anderes Dateiformat. Ist das normal? Oder wandelt mein Reader hier etwas um und die Farben werden dabei verändert? Das Thema ist für mich leider absolutes Neuland, daher ist das vielleicht auch eine unsinnige Vermutung :S

  • Gerade bin ich über noch etwas gestolpert: auf dem Reader steht in der Onleihe App unter "Meine Medien" bei den Zeitschriften "Nicht verfügbar" und "Titel am eReader nicht nutzbar." Nach Klick auf Lesen kann ich sie aber laden und öffnen, daher hatte ich mir dabei zuerst nichts gedacht. Bei dem geliehenen eBook erscheint der Hinweis mit nicht verfügbar/nutzbar nicht

    Die Meldungen "Nicht verfügbar" und "Titel am eReader nicht nutzbar" stehen in der eReader-Onleihe immer neben den Zeitschriften/PDFs (auch auf den Tolinos). Sie sind trotzdem downloadbar, wie bei dir geschehen. Auf den Tolinos ist es nur kein wirkliches Vergnügen, diese Titel zu lesen - längere Ladezeit und je nach Größe der Datei langwierig in der Handhabung; vielleicht deshalb der Hinweis...


    Die Zeitschriften werden für die eReader nicht mit Care-DRM (LCP) verschlüsselt, sondern auch im Direktdownload mit Adobe-DRM.

    (Download-Quelle: acs4.onleihe.de)

    Die epub-Dateien (eBooks) sind Care/LCP-verschlüsselt (wenn du sie in der Onleihe-App auf dem Pocketbook downloadest - Download-Quelle: care.onleihe.de; Dateiendung: *.lcpl).

  • Die Meldungen "Nicht verfügbar" und "Titel am eReader nicht nutzbar" stehen in der eReader-Onleihe immer neben den Zeitschriften/PDFs (auch auf den Tolinos). Sie sind trotzdem downloadbar, wie bei dir geschehen. Auf den Tolinos ist es nur kein wirkliches Vergnügen, diese Titel zu lesen - längere Ladezeit und je nach Größe der Datei langwierig in der Handhabung; vielleicht deshalb der Hinweis...

    Danke, dann brauche ich mir über die Meldung keine Gedanken mehr zu machen. Auf meinem Tolino habe ich tatsächlich noch gar keine Zeitschrift gelesen oder es auch nur versucht, das habe ich mit dem InkPad nun erstmals gemacht.


    Die Zeitschriften werden für die eReader nicht mit Care-DRM (LCP) verschlüsselt, sondern auch im Direktdownload mit Adobe-DRM.

    (Download-Quelle: acs4.onleihe.de)

    Die epub-Dateien (eBooks) sind Care/LCP-verschlüsselt (wenn du sie in der Onleihe-App auf dem Pocketbook downloadest - Download-Quelle: care.onleihe.de; Dateiendung: *.lcpl).

    Also sind die unterschiedlichen Formate normal und auch das nichts woran mein Problem liegen könnte. Schade - aber dennoch natürlich danke dir, fürs erklären.