Fehler in aktuelle Meldungen schneller bekannt geben

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,


    wenn irgend etwas nicht funktioniert, schaut man als Kunde immer in die jeweilige Doku eines Readers und folgt den Anweisungen.


    Ich bin neu und habe es so gemacht, nachdem eBooks auf meinem Pocketbook wegen "korrupter Lizenz" nicht zu lesen ging.

    Da keine aktuellen Meldungen zu Störungen dazu da waren, habe ich der Doku für Pocketbook gefolgt die besagt, wenn das einmalige Code eingeben für den DRM nicht funktioniert, muss das Pocketbook resetet werden.


    Das habe ich gemacht und einiges an gekauften eBooks waren auch weg.


    Und dennoch war der Fehler immer noch da. Und dann sehe ich im Forum, das ich nach längerem suchen erst über ein anderes Gerät (iTab) gefunden habe,

    das ein anderer Kunde den Fehler schon 35 Minuten vorher dort beschrieben hat!!!


    Meine Bitte: wenn so ein Fehler schon seit 35 Minuten bekannt ist, bitte schreibt das doch in die aktuellen Meldungen!!! Ich habe jetzt einiges an Telefonaten und Passwortsucherei, um irgendwie an weinigstens einige meine gekauften eBooks zu kommen.

  • Dir ist aber schon klar, dass in diesem Forum Nutzer anderen Nutzern helfen? Und selbst wenn es ein offizielles Supportforum der Divibib wäre, die haben auch noch was anderes zu tun, als hier immer mitzulesen. 35 Minuten finde ich eine anmaßende Erwartungshaltung.

    Bei Problemen mit der Onleihe hat sich allgemein bewährt, erstmal einen Tag zu warten. Vieles erledigt sich in der Zwischenzeit von selbst.

  • das zu Wissen "Bei Problemen mit der Onleihe hat sich allgemein bewährt, erstmal einen Tag zu warten" wird aber nicht bei der Anmeldung oder von der Bücherei bekannt gegeben.


    Warum schreibt man nicht gleich zur Begrüßung, das nicht alles funktioniert und alles etwas länger dauert als normale Online-Anwendungen? Ist die Onleihe nur ein Provisorium?


    Stattdessen schreibt die Onleihe in Ihrer Benutzeranweisungen für den eReader das dieser resetet werden muss, wenn das mit den Lizenzen nicht geht. Hätten die gleich reingeschrieben, warten Sie mal einige Zeit ab bis jemand was merkt, hätte ich mein gekauften eBooks nicht verloren.


    Und: 35 Minuten sind lang, wenn man vor der Reise noch S-Bahn Tickets, Routenplanung usw. usw. besorgen muss und halt noch ein paar Bücher zum unterwegs lesen. Was ist daran zu viel verlangt?

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits in Beitrag #2 genannt, du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe! Wie oben zu lesen ist handelt es sich um ein Forum "von und für Nutzer*innen", es ist kein Supportforum der Onleihe -hier schreiben Nutzer genau wie du, wir können nichts "in die aktuellen Meldungen" der Onleihe-Hilfe schreiben.

    Bitte melde das Problem bei deiner Heimatbibliothek, diese kann ggf. ein Ticket bei Divibib erstellen. Auch eine Meldung beim Pocketbook-Support ist sicher sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    Pocketliest : hast du denn nur versucht, über die auf dem Gerät befindliche "Onleihe-App" auszuleihen und dabei die im Thread "Fehlermeldung bei Download über die Onleihe-App..." genannte Fehlermeldung erhalten? Hast du einmal probiert, ob es vielleicht klappt, wenn du deine Onleihe direkt über den Browser deines Gerätes aufrufst? Die Anleitung findest du hier, in der Beschreibung zur Ausleihe mit dem Pocketbook unter dem Menüpunkt "mit dem eReader ins Internet".

  • habe alles versucht und ja, es ist ja auch schon von anderen PocketBook Leute an den Support der Fehler gemeldet.


    Ich habe das ja auch nur hier reingeschrieben, weil dieses Unterforum ja dafür da ist, Verbesserdungswünsche zu äußern - so jedenfalls der Titel.


    Und mein Wunsch war eigentlich nur, uns User im Bereich aktuelle Meldungen über Fehler zu informieren, noch bevor wir anfangen die ganzen Hilfetexte zu lesen und dann unser Pocketbook mit Reset platt machen, weil das bei solchem Fehler der einzige Hilfetext ist.


    So, jetzt ist gut. Wenn es bis heute abend nicht geht, wende ich mich an meinen Landkreis, die zahlen ja genug für die Anbindung an die Onleihe.

  • wenn man die Anleitung für das Pocketbook als eBook herunter lädt, das geht weil die Datei nicht geschützt ist, steht das im Kapitel zum DRM-Schutz.


    Aber jetzt mach ich hier mal Schluß, hilft ja nichts.

  • Bitte? Ich habe doch gesagt, das kommt von der Onleihe-Anleitung!!!!! PocketBook ist eine funktionierende IT-Firma mit exzellentem Support und verständlichen Anleitungen und macht so einen Unsinn nicht.


    Hier in der Onleihe- Hilfe unter "eReader Nutzung" und dann PocketBook steht weiter unter wo es um DRM geht: "

    Die Eingabe dieses CODE ist pro Onleihe-Konto und Gerät einmalig notwendig und kann durch das Laden der Werkseinstellungen zurückgesetzt werden."

    Und da ja laut Fehlermeldung der Lizenzcode zerstört ist und in dem ganzen Hilfe Dokument sonst kein Hinweis, ist das der einzige Rat wenn man einen korrkten Code braucht.


    Warum schreiben die da nicht hin, das bei Onleihe öfters Fehler passieren und man es dann am nächsten Tag neu versuchen soll.


    Aber jetzt wie gesagt mache ich Schluss, es hilft ja nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Da keine aktuellen Meldungen zu Störungen dazu da waren, habe ich der Doku für Pocketbook gefolgt die besagt, wenn das einmalige Code eingeben für den DRM nicht funktioniert, muss das Pocketbook resetet werden.

    Wo genau hast Du es denn nun bitte her?
    Gibt es eine WebSeite, die Du angeschaut hast? Einen Link? Denn die "Doku zu Pocketbook" wäre ja von Pocketbook.


    Reset kann natürlich Sinn machen, je nach Fragestellung, allgemeingültige Lösung gibt es allerdings selten daher meine Frage.


    Danke vorab

    Admin

    • Offizieller Beitrag

    wenn man die Anleitung für das Pocketbook als eBook herunter lädt, das geht weil die Datei nicht geschützt ist, steht das im Kapitel zum DRM-Schutz.

    Das Handbuch für das Pocketbook stammt vom Hersteller.

    Bitte? Ich habe doch gesagt, das kommt von der Onleihe-Anleitung!!!!! PocketBook ist eine funktionierende IT-Firma mit exzellentem Support und verständlichen Anleitungen und macht so einen Unsinn nicht.

    Das widerspricht sich irgendwie... :/

  • Bitte? Ich habe doch gesagt, das kommt von der Onleihe-Anleitung!!!!! PocketBook ist eine funktionierende IT-Firma mit exzellentem Support und verständlichen Anleitungen und macht so einen Unsinn nicht.

    Und was soll ich Zeit verschwenden mit Tipps und Umgehungsversuchen (Browser nehmen) von anderen Benutzern, die dann doch nicht funktionieren? Es ist ja hier so, das der Fehler von der Onleihe verursacht ist und eine ganze Nacht lang nicht behoben wurde, vielleicht nicht mal bemerkt!?


    Hier in der Onleihe- Hilfe unter "eReader Nutzung" und dann PocketBook steht weiter unter wo es um DRM geht: "

    Die Eingabe dieses CODE ist pro Onleihe-Konto und Gerät einmalig notwendig und kann durch das Laden der Werkseinstellungen zurückgesetzt werden."

    Und da ja laut Fehlermeldung der Lizenzcode zerstört ist und in dem ganzen Hilfe Dokument sonst kein Hinweis, ist das der einzige Rat wenn man einen korrekten Code braucht.


    Warum schreiben die da nicht hin, das bei Onleihe öfters Fehler passieren und man es dann am nächsten Tag neu versuchen soll.

    Und lies mal was "Papiergeflüster" schreibt:

    "Bei Problemen mit der Onleihe hat sich allgemein bewährt, erstmal einen Tag zu warten. Vieles erledigt sich in der Zwischenzeit von selbst." Das ist keine Falschbehauptung. Ich bin zwar neu, aber das sagen erfahrene Onleihe- Kunden


    Aber jetzt wie gesagt mache ich Schluss, es hilft ja nichts.

  • Die Formulierung mit den Werkseinstellungen für einen neuen Code ohne Warnung findet sich auf der Onleihe-Hilfeseite zu den E-Readern, Tab "Ausleihe mit dem Pocketbook", Punkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM / CODE-Eingabe":

    https://hilfe.onleihe.de/displ…sleihe+mit+dem+PocketBook


    Könntet Ihr da eine Warnung dazuschrieben, Administrator ?


    Und, Pocketliest , eine genauere Beschreibung mit Links, und etwas mehr Vorsicht Begriffen (Reset und "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" sind zwei unterschiedliche Dinge, die Onlehe-Hilfeseite ist nicht die Pocketbook-Doku etc.) sowie etwas mehr Höflichkeit auch bei ärgerlichen Themen wären schön.

  • Im Screenshot: Hinter dem Fettgedruckten in Klammern so etwas wie "Achtung! Beim Laden der Werkseinstellungen werden alle Daten gelöscht, inkl. gekaufter E-Books. Bitte ggf. vorher sichern." o.s.ä.


    Leider fehlt zumindest in alten Software-Versionen auf dem Pocketbook selbst diese Warnung auch, wenn man das Zurücksetzen anstoßen möchte, bzw. ist so schwammig formuliert, dass man glauben könnte, es wird nicht alles gelöscht. "Werkseinstellungen laden" ist eben nicht "zurücksetzen" oder "alles löschen".

    (Was ein Fehler von Pocketbook ist, um es ganz klar zu sagen.)

  • Der Hinweis ist in Ordnung, aber bei allen Geräten - Handy, Tablet.... - steht "Daten vorher sichern".

    Vielleicht sind die Bücher 📚 ja noch in einer cloud? Verschiedene Buchhändler bieten das an.....

    :SX/