Fehlermeldung bei Download über die Onleihe-App / Pocketbook Inkpad 3 Pro

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe aktuell eine Fehlermeldung beim Download direkt über die Onleihe-App auf meinem Pocketbook Inkpad 3 Pro (Leo Süd Onleihe):

    "the license of your book is corrupted - please contact your vendor". Das Buch ist auf dem Reader zu sehen, lässt sich aber nicht

    öffnen (siehe Fehlermeldung).

    Wenn ich das Buch direkt vom PC auf den Reader ziehe, funktioniert alles, auch das Laden und Lesen über Handy würde funktionieren.

    Es betrifft auch nur die neu ausgeliehenen Bücher - bei 4 Medien kommt die gleiche Meldung.

    Ich bin ratlos :rolleyes: Hat noch jemand das Problem?

    Viele Grüße!

  • Ich habe seit heute Abend dasselbe Problem mit Pocketbook Touch Lux 4. Mit dem Tablet (Android) kann das geliehene Buch gelesen werden. Auf dem Pocketbook geht nichts: " the license of your book is corrupted....etc." Auch ich bin ratlos und ziemlich frustriert🤨😥 viele Grüße

  • Ja, auch ich habe seit gestern die gleichen Probleme am Pocketbook. Habe das Pocketbook resetted ( jetzt fehlt mir alles gekaufte) und dennoch kommt die Fehlermeldung.

    Symptom:auch nach dem Reset wird der Code, der wegen DRM? Einmalig nötig ist, nicht abgefragt.

    Ich fahre heute Mittag in Urlaub und wollte ein paar eBooks offline mitnehmen.

  • So, ich habe jetzt mal den Pocketbook-Support per Mail angeschrieben und unser Problem geschildert. Mal schauen, was da zurückkommt ...

    Sobald ich Antwort habe, gebe ich Info.

    Viele Grüße!


    Edit - Vorläufige Antwort von Pocketbook ist da:

    "Die Informationen zu Ihrer Anfrage wurden überprüft. Es wurde festgestellt, dass der Fehler wirklich existiert. Das Problem und seine möglichen Ursachen werden von unseren Kollegen noch überprüft. Sie werden sich bemühen, den Fehler möglichst schnell zu beheben. Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten."


    Ist doch schonmal was. Sie sind dran :)

    Einmal editiert, zuletzt von Backscratch ()

  • "Es wurde festgestellt, dass der Fehler wirklich existiert."


    Allein schon der Satz ist eine Frechheit, als würde man Zeit haben zu reklamieren wenn alles OK ist.


    In einem anderen Unterforum hier habe ich gesagt bekommen, in der Onleihe geht andauernd was nicht, es wäre für erfahrene Kunden schon üblich, erst mal ein oder mehr Tage abzuwarten.


    Augenscheinlich ist der Laden unfähig, eine Ausleihbibliothek zu betreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Allein schon der Satz ist eine Frechheit, als würde man Zeit haben zu reklamieren wenn alles OK ist.


    In einem anderen Unterforum hier habe ich gesagt bekommen, in der Onleihe geht andauernd was nicht, es wäre für erfahrene Kunden schon üblich, erst mal ein oder mehr Tage abzuwarten.


    Augenscheinlich ist der Laden unfähig, eine Ausleihbibliothek zu betreiben.

    Du weißt schon, das Pocketbook die Firma ist, die die Reader verkauft und vertreibt und mit der Onleihe nichts zu tun hat? Wenn das Problem bei Pocketbook liegt, kann die Onleihe/divibib daran nichts ändern.


    In dem Unterforum, von dem du schreibst, hast du beispielsweise diesen Tipp

    bekommen. Hast du das ausprobiert? Und wo hast du "gesagt bekommen, in der Onleihe geht andauernd was nicht, es wäre für erfahrene Kunden schon üblich, erst mal ein oder mehr Tage abzuwarten."? Ich lese das nirgends. Ich verstehe ja, dass die Situation ärgerlich für dich ist, aber mit Falschbehauptungen und Anschuldigungen lässt sie sich auch nicht lösen.

  • Bitte? Ich habe doch gesagt, das kommt von der Onleihe-Anleitung!!!!! PocketBook ist eine funktionierende IT-Firma mit exzellentem Support und verständlichen Anleitungen und macht so einen Unsinn nicht.

    Und was soll ich Zeit verschwenden mit Tipps und Umgehungsversuchen (Browser nehmen) von anderen Benutzern, die dann doch nicht funktionieren? Es ist ja hier so, das der Fehler von der Onleihe verursacht ist und eine ganze Nacht lang nicht behoben wurde, vielleicht nicht mal bemerkt!?


    Hier in der Onleihe- Hilfe unter "eReader Nutzung" und dann PocketBook steht weiter unter wo es um DRM geht: "

    Die Eingabe dieses CODE ist pro Onleihe-Konto und Gerät einmalig notwendig und kann durch das Laden der Werkseinstellungen zurückgesetzt werden."

    Und da ja laut Fehlermeldung der Lizenzcode zerstört ist und in dem ganzen Hilfe Dokument sonst kein Hinweis, ist das der einzige Rat wenn man einen korrekten Code braucht.


    Warum schreiben die da nicht hin, das bei Onleihe öfters Fehler passieren und man es dann am nächsten Tag neu versuchen soll.


    Und lies mal was "Papiergeflüster" schreibt:

    "Bei Problemen mit der Onleihe hat sich allgemein bewährt, erstmal einen Tag zu warten. Vieles erledigt sich in der Zwischenzeit von selbst." Das ist keine Falschbehauptung. Ich bin zwar neu, aber das sagen erfahrene Onleihe- Kunden


    Aber jetzt wie gesagt mache ich Schluss, es hilft ja nichts.

  • Der Fehler scheint gefixt zu sein. Habe gerade eines meiner "Problembücher" geladen - hat funktioniert..

    Info vom Support habe ich noch nicht bekommen. Denke, da wird nur irgendwann eine Mitteilung kommen, dass das Ticket geschlossen wurde.

  • Gerade noch eine Mail vom Pocketbook-Support erhalten:


    "Guten Morgen, Frau ...

    Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Fehler behoben wurde.

    Bitte versuchen Sie Ihre Bücher erneut herunterzuladen.

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!"


    Ich finde, da gibt es nichts zu meckern. Der Support hat schnell reagiert. Daumen hoch!


    Schönes Wochenende an Alle :)