Wo kann ich überall leihen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    beim Stöbern habe ich hier einen interessanten Beitrag gefunden, der leider jedoch bereits geschlossen wurde, so dass ich nicht direkt kommentieren konnte.

    Daher meine Frage jetzt hier:


    Ich bin bei der Stadtbücherei Würzburg. Wenn ich auf der Seite auf "Verbundteilnehmer" gehe, erscheint die Liste auf dem Screenshot.

    Bedeutet das, dass ich bei all diesen Büchereien ausleihen kann?


    userforum.onleihe.de/index.php?attachment/5502/



    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  • Bedeutet das, dass ich bei all diesen Büchereien ausleihen kann?


    »Verbund« bezieht sich nur auf die eMedien der Onleihe. Mehrere Bücherein schaffen eMedien an und werfen sie ein einen gemeinsamen Topf. Dadurch ist die Auswahl an eMedien größer als in einer Einzelbibliothek.


    Der Onleihe-Verbund bedeutet jedoch nicht, dass du als Würzburger zB. in Ansbach oder Kulmbach Papierbücher ausleihen kannst.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Ich benutze die Bücherei nur online.

    Auf meinem Tolino gehe ich über die eMedien Franken-Seite online, d.h. ich nutze bereits diesen Verbund, richtig?

    Das ist ja super. :)


    Wie macht ihr das denn, wenn ihr eine Reihe mit 15 o. mehr Teilen lest und nicht alle in der Bücherei verfügbar sind? Meldet ihr euch dann noch bei einer anderen Bücherei an oder geht das gar nicht? Finde es gerade echt schade. Meine Reihe hat 16 Teile. Teil 11-16 gibt es nicht bei mir in der Bücherei. :(


    Warum mein Screenshot jetzt auf einmal nicht geht, weiß ich auch nicht. Ganz komisch. :/

    • Offizieller Beitrag

    Gut möglich, dass diese Teile für die Onleihe gar nicht zum Kauf zur Verfügung stehen. Warum das so ist, kannst du hier nachlesen.


    Frag einfach mal bei deiner Bibliothek an, ob die fehlenden Titel angeschafft werden können. Können Reihentitel, die sich noch nicht im Bestand befinden, gekauft werden, sind die Bibliotheken im Allgemeinen dankbar für solche Hinweise, da es unmöglich ist, alle Reihen im Blick zu behalten.

  • Mir haben auch schon Teile einer Reihe als Ebook gefehlt. Aber als haptisches Buch waren sie in meiner Bücherei zu haben. Das würde ich auf jeden Fall auch überprüfen mit den fehlenden Teilen, falls sie für die Onleihe nicht zur Verfügung stehen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.