Google-Suche funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden wohl um einen Hilfebeitrag nicht drumherumkommen, auch wenn das Problem nicht originär bei der Onleihe liegt.


    Es ist ein wenig umständlich zu erklären ... aber ich versuche es mal.


    JEDE Onleihe hat einen spezifischen Ordner auf unseren deutschen Servern. Immer. Ohne Ausnahme. Auch die non-dt.!

    Der Unterordner mag historisch bedingt nicht immer exakt den Namen "der jeweiligen Onleihe" haben, aber es GIBT diesen Unterordner.


    Selbst wenn die Onleihe - wie z.B. die Onleihe der Hessen - eine "eigene Domain" hat (z.B.: hessen.onleihe.de) landet man zuletzt doch immer in einer URL-Struktur wie folgt:


    1. entweder - "[spezieller Name].onleihe.de/[Unterordner]/blabla ..."

    2. oder - "www.onleihe.de/[Unterordner]/blabla ..."


    Das "blabla" u.a. mit einem Haufen "Nullen" ist (für den Aufruf) nicht(!) wichtig. ;)


    Hier kann man also immer(!) den Unterordner ablesen und daraus den spezifischen Aufruf bauen.

    Also auch die Hessen haben einen zu deren Domain passenden Unterordner "/verbund_hessen"


    Ergo kommt man sowohl mit ...
    "hessen.onleihe.de" (Der Aufruf benötigt keinen "Unterordner, weil ... because ...)
    ... als auch mit ...
    "www.onleihe.de/verbund_hessen"
    ... zu "den Hessen".

    Und analog gebaut landet eben jede/r/s immer bei der eigenen Onleihe.



    Diesen Aufruf mit "www.onleihe.de/[Unterordner]" (ohne das blabla, s.o.) in der Adresszeile am Tolino eintippen (Google ignorieren!), aufrufen und wie von Holger Liepelt beschrieben ein Lesezeichen setzen.

    Danach benötigt man die Google-Suche - oder irgendeine Suchmaschine - nicht mehr. Und es ist zudem noch kürzer, als es zu googlen ... oder zu bingen ... oder zu wasauchimmern.


    Das www5 muss nicht verwendet werden, denn die Weiterleitung geschieht am eReader automatisch.

    Wie erfahre ich den "Unterordner"?

    => In einem "normalen" Browser die eigene Onleihe aufrufen und nachschauen.


    Freundliche Grüße

    Admin




    Noch 2 ergänzende Anmerkung



    zum Thema https

    Das https muss nicht eingegeben werden, Browser regeln dies selbstständig. Sofern ein https vorhanden ist, wird es genommen. Wenn nicht, nicht.
    Wenn also kein https vorhanden ist, nutzt es i.d.R. nichts, wenn man es eintippt - es gibt lediglich eine Fehlermeldung.



    zum Thema "meine Onleihe hat aber eine andere Domain"

    Es gibt vereinzelte Verbünde - ich sage bewusst nicht Onleihen - die eine völlig eigene Domain haben. Diese ist nicht von uns.


    z.B. => http://www.onleihe-rlp.de

    Das ist keine(!) Domain der divibib/Onleihe, denn hat nicht die Struktur "irgendwas.onleihe.de"

    Dass man bei diesem Aufruf dennoch auf der Onleihe RLP landet, hat damit zu tun, dass der Betreiber der Domain http://www.onleihe-rlp.de eine Weiterleitung eingetragen hat. Also egal, was ihr tut, ihr landet dann bei uns - WENN die Weiterleitung korrekt eingetragen ist.


    Es gilt in solchen Fällen also dennoch die obige Erklärung.

    Denn man landet zuletzt doch auf => rlp.onleihe.de

    Und damit auf => https://rlp.onleihe.de/rlp

    Und daher lässt sich auch die "Onleihe RLP" aufrufen per "www.onleihe.de/rlp".


    In diesem Beitrag ist es besonders wichtig zwischen Domain, URL, Webseite (also Inhalt/Content) zu unterscheiden!

  • Falls das noch jemandem hilft: Ich habe jetzt auf meinem Tolino Shine 2 HD mit Version 14.1.0 nicht über den Google-Schlitz gesucht, sondern über die Suchleiste, wo man auch die URL eingibt (Fachbegriff?). Da hab ich "onleihe oberhausen" eingegeben und er hat gesucht. Man muss wohl noch einmal die Datenschutzbedingungen von Google annehmen, aber es funktioniert.

    Generell ist aber das Anlegen von Lesezeichen sowieso komfortabler als Internetsurfen mit dem Tolino.

  • Falls das noch jemandem hilft: Ich habe jetzt auf meinem Tolino Shine 2 HD mit Version 14.1.0 nicht über den Google-Schlitz gesucht, sondern über die Suchleiste, wo man auch die URL eingibt (Fachbegriff?). Da hab ich "onleihe oberhausen" eingegeben und er hat gesucht. Man muss wohl noch einmal die Datenschutzbedingungen von Google annehmen, aber es funktioniert.

    Generell ist aber das Anlegen von Lesezeichen sowieso komfortabler als Internetsurfen mit dem Tolino.

    Hat bestens funktioniert :) , vielen Dank !!!

  • Also bei mir funktioniert es trotz allen Ratschlägen oben auch nicht. Allerdings wohne ich in der Schweiz........

    Wo liegt die Ursache, wird die behoben irgendwann? Oder muss man da selbst basteln, bis es ev. funktioniert?

    Danke

  • Also bei mir funktioniert es trotz allen Ratschlägen oben auch nicht. Allerdings wohne ich in der Schweiz........

    Wo liegt die Ursache, wird die behoben irgendwann? Oder muss man da selbst basteln, bis es ev. funktioniert?

    Danke

    Was genau funktioniert bei dir nicht?

    Kannst du deine Onleihe über eine Eingabe in der Adresszeile des Browsers nicht finden?

    Um welche schweizer Onleihe handelt es sich?

  • Onleihe Bremgarten AG ist es und es funktioniert............ jetzt. Im musste den Kanton noch eingeben.

    Vielen Dank fürs Nachfragen.