Google-Suche funktioniert nicht

  • Frage an die Community:

    Wir stellen in unserer Bücherei zwei Tolino shine 3 zum Ausleihen zur Verfügung. Unser Personal setzt vor erneuter Ausleihe das Gerät auf Werkszustand zurück und richtet das Gerät danach so ein, dass im Web-Browser ein Lesezeichen für die Onleihe existiert. Das haben wir bis jetzt dadurch bereitgestellt, dass der jeweilige Bearbeiter im voreingestellten Google-Browser nach dem Begriff "Onleihe" gesucht hat. Dabei haben wir festgestellt, dass Google nicht mehr sucht d.h. man kann in der Suchmaske noch Onleihe eingeben, aber danach passiert nichts mehr - eine Suche findet nicht statt.

    Wir haben die Funktion auf beiden Ausleihgeräten ausprobiert und zusätzlich noch auf einem eigenen Tolino Shine 2 sowie einem Vision 5 - Google sucht auf keinem Gerät mehr.

    Hat jemeand eine Erklärung dafür? :?:

  • Welche Softwareversion befindet sich auf den Geräten?

    Wurde nicht nur auf Werkeinstellungen zurückgesetzt sondern auch einmal der Web Browser Verlauf gelöscht? Bei aktueller Software zu finden unter "Meine Konten & meine Familie" > "Web-Browser".

    Klappt nur die suche bei Google nicht, andere Seiten lassen sich aber im Netrz aufrufen?

    Wurde einmal ein anderes Netz, nicht nur das Bibliothekseigene, probiert?

  • BettinaHM : Funktioniert auf deinen Tolinos die Google-Suche? Bei mir nicht. Habe ich bis jetzt nicht bemerkt, weil ich im Tolino-Browser ausschließlich die Onleihe nutze und meine Bib über ein Lesezeichen aufrufe. Habe es gerade mehrfach versucht (inkl. Browserdaten löschen, div. Nutzungsbedingungen bestätigen, Cookies etc.) - es wirkt auf meinem Gerät so, als ob die Such-Taste (Lupentaste) auf der Tastatur nichts bewirkt... ich kann Suchbegriffe eintippen, es kommen auch Vorschläge, aber auch wenn ich einen Vorschlag antippe, passiert auf meinem Shine 3 nichts, ebenso wie nichts passiert, wenn ich auf die Lupentaste tippe.


    Die Eingabe von Direktlinks im Adressfeld funktioniert, der Aufruf per Lesezeichen funktioniert; aber die Suche funktioniert auf meinem Gerät nicht.

  • Funktioniert auf deinen Tolinos die Google-Suche?

    Nein, die Suche funktioniert bei meinen Tolinos tatsächlich genau wie bei dir nicht - habe ich auch vorher noch nicht gemerkt, da ich ebenfalls nur meine Onleihe im Browser aufrufe und ich diese über das Lesezeichen erreiche. Direktlink klappt aber auch.

  • Bei mir funktioniert die Google-Suche am Tolino seit Neuestem auch nicht mehr. Seit wann genau, kann ich nicht sagen, aber bestimmt nicht länger als seit 2-3 Wochen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Hatte auch das gleiche Problem. Tolino 5 zurückgesetzt auf Werkseinstellung und onleihe direkt im Adressfeld oben gesucht, klappt.

    Nervig.

  • Ich hab schon eine Antwort bekommen:


    Von einer "veralteten Version" (wovon?) wurde zwar nichts angezeigt, aber immerhin ist das Problem bekannt und wird hoffentlich bald gelöst.


    Ich hatte übrigens auch Ecosia erfolglos als Suchmaschine ausprobiert.

  • immerhin ist das Problem bekannt und wird hoffentlich bald gelöst.


    So bald, wie die seit nunmehr knapp einem Jahr nicht gefixte »tolino Leseerschwernis« ? ||


    Ich geh schon mal für meinen tolino eine Pflegeverfügung ausstellen. ?(

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Die Antwort, die Kakaokau bereits gepostet hatte, habe ich eben auch erhalten - auch auf meinen Geräten wurde nichts von einer "veralteten" Google Webbrowser-Version angezeigt. Da ich die Onleihe auf den Readern ja ohne Probleme nutzen kann, fasse ich mich jetzt erst mal in Geduld und bin gespannt, was die "Fachabteilung" nun daraus macht ;) ...

  • Hallo!


    Wir haben das gleiche Problem auf unseren beiden Tolino Shine 3. Habe es mit der direkten Adresseingabe der Onleihe versucht und es hat bei einem Gerät gleich geklappt, beim anderen wurde ich während des Versuchs aus dem Heim- WLAN-Netz geschmissen. Neu verbinden ging trotz x Versuchen nicht, auch nicht per WPS. Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen (incl. Neuanmeldung bei Thalia...) geht auch auf diesem Tolino die WLAN-Verbindung wieder. Google funktioniert zwar natürlich immer noch nicht, aber wenigstens die Direkteingabe. Tolino...

  • Und es ist sicher, dass es nicht um diese - zuweilen lästige - Google-Seite geht, die man erst wegwischen muss?

    Daten zum Web-Browser löschen ist ebenfalls eine Option. So klein der Tolino-Browser ist - es gibt die Option "Daten löschen" im Menü.

  • "Daten löschen" versucht, geht auch nicht :(

    und dann kommt die Seite wo ich bestätigen muss das ich kein Roboter bin und das auf Tolino!!!!

    fasse ich mich jetzt erst mal in Geduld und bin gespannt, was die "Fachabteilung" nun daraus mach

    bin gespannt wie lange es dauern wird

  • Hallo,

    das Problem ist seit gestern auch bei mir aktuell. Ich verwende die Onleihe-Googlesuche alle 3 Tage, seit gestern ist der Bildschirm weiß....

    Direkteingabe funktioniert. Gab es bereits einen Lösungsansatz?

    Ich bin froh, das Forum gefunden zu haben! ?(

    Hab einen Tolino shine 3

  • Unter der Voraussetzung, dass die Google-Suche nicht tatsächlich zum Suchen von irgendwas im Web verwendet wird (weil das ja jetzt keine schöne Sache ist auf dem Tolino):


    Es ist sehr viel einfacher, zielführender und datensparsamer, sich die korrekten Adressen/URLs als Lesezeichen zu setzen. Dazu, wenn die Onleihe-Anmeldeseite erscheint, auf das Lesezeichensymbol tippen, auf das Plus-Symbol tippen, Namen eingeben und speichern. Dann kann Google auf dem Tolino funktionieren oder auch nicht, die Onleihe ruft man über das Lesezeichensymbol und das jeweilige Lesezeichen auf.