Fehler beim Laden des Titels - bitte versuchen Sie es erneut

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Ich versuche seit heute morgen, verschiedene von mir ausgeliehene Titel zu laden (iOS App, LTE-Verbindung, Rumänien). Es erscheint nach 30-70% Ladefortschritt immer die obige Meldung. Was kann das sein? Danke!

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Das Laden bricht ab.


    So alle 20 bis 30 Titel bin ich es gewohnt, dass das Laden in die Hose geht. In den letzten vierzehn Tagen konnte ich aber nur einen von 10 Titeln laden.

    Am Speicherplatz sollte es nicht scheitern. Aber falls doch: wo ist der voreingestellte Speicherort und wie kann ich ihn ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte noch ein paar nähere Angaben machen, damit wir dir vielleicht besser helfen können? Vielen Dank.

    Hast du Probleme beim Laden von Büchern oder von Hörbüchern?

    Welches Gerät nutzt du genau?

    Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn ja, ist es die gleiche wie in der Überschrift dieses Threads und in Beitrag #5 genannte?

    Bzgl. des Speicherortes gibt es diesen älteren Thread oder auch diesen Thread, den ich über die Suchfunktion dieses Forums gefunden habe. Es ist wohl bei einigen Geräten möglich, Daten auf eine externe Speicherkarte zu laden und nicht in den internen Speicher.

  • Merci vorweg.


    Ich habe Probleme beim Laden von Büchern mit der Onleihe-App auf meinem Android-Smartphone. Das Laden wird gestartet (schnelldrehender Kringel) und irgendwann meist nach ein bis zwei Minuten bekomme ich die Meldung wie in Beitrag #5.


    Dieser Fehler tritt inzwischen sehr oft auf und manchmal klappt das Laden erst nach vier Tagen. Meine WLAN-Verbindung und den Speicherplatz habe ich geprüft. Beides ist ok. Wenn das Laden klappt, dauert es je nach Buch ein bis sechs Minuten.


    Ein Neustart der App oder des Smartphones helfen bisher nicht.

  • Eine Neuinstallation ist für mich die ultima ratio.

    Mir wäre es lieber den Fehler oder die Fehlerquelle wenigstens ansatzweise zu verstehen. Ich bin nicht davon begeistert mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Außerdem will ich dazulernen.


    Bisherige überprüfte Punkte bei meinem Smartphone Android 9 und Onleihe-App 5.7.3:

    WLAN-Verbindung/LTE-Verbindung: ok

    Speicherplatz: ausreichend

    Speicherort: interner Speicher und oder Speicherkarte (nach Recherche in der Ordnerstruktur)


    Gestern klappte das Laden nachdem ich alle anderen Nachrichten-, Zeitungs-Apps und Audiotheken geschlossen hatte. Einen Titel bekomme ich allerdings nicht geladen. Mit diesem Titel fing das Malheur an.


    Auf dem Tablet mit Android 11 und gleicher Onleihe-App-Version tritt der Fehler wesentlich seltener auf und lässt sich immer durch Neustart der App beheben.

  • Wie oben beschrieben, hilft es auf meinem Smartphone, alle anderen Apps mit viel Datenverkehr zu schließen und danach Medien zu laden.

    Auch beim Tablet verkürzt es die Ladezeiten.


    :/ Ich überlege, ob es nicht doch am WLAN liegt.

  • Früher durfte bei mir quasi nichts anderes aktiv sein, während die onleihe laden wollte. Das ist allerdings sehr viel besser geworden. Klar wlan könnte Teil des Problems sein.


    Einn paar Tipps, die mir in den anderen Posts noch nicht aufgefallen sind:

    Bei eBooks ist es mir noch nicht aufgefallen, aber bei eAudios kann es vorkommen, dass nach einem abgebrochenen oder gescheiterten Ladeversuch die angelegte Datei manuell gelöscht werden muss. Das könnte auch bei ebooks helfen.

    Cache leeren oder die App zum Stopp zwingen, kann auch helfen und geht schneller als der Neustart des Geräts.

    Dass ein eBook oder eMagazin mal nicht geladen werden kann, kenne ich auch. Dann weiche ich über externes Laden auf die PocketbookApp aus (die braucht natürlich eine Adobe ID). Für ebooks ziehe ich die ohnehin vor.