Onleihe / Verbände im Vergleich Welches ist der größte Verband?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Hallo,

    ich möchte mich gerne wieder in einer Bibliothek anmelden. Allerdings bin ich ab Dezember für ein Jahr im Ausland.

    Ich werde daher ausschließlich die Onleihe nutzen. Daher möchte ich mich gerne in einer Bibliothek anmelden, welche dem größten Verband der Onleihe anhängt.

    Soweit ich weiß gibt es um die 540.000 Onleih Artikel gesamt. Die rund 3400 Bibliotheken sind in verschiedenen Verbänden gegliedert.


    Ich finde keine Zahlen zum Vergleich welcher Verband die meisten Artikel im Themenbereichen abdeckt.

    Zurzeit würde ich zum Verband Hessen tendieren mit rund 100.00 Artikeln in allen Themenbereichen.

    Ich hoffe das jemand von euch besser informiert ist oder besser recherchieren kann, ich finde im Netz leider keinen passenden vergleich ;) .

    Gruß Tris

  • Die Frage ist müßig, da du dich nicht so einfach bei irgendeiner Onleihe anmelden kannst.


    Du wohnst in einem Ort in Deutschland. Dieser Ort hat eine Stadtbücherei, bei der du unter Vorlage deines Personalausweises als Ortsansässiger einen Leseausweis erwerben kannst.


    In der Folge kannst du das Onleihe Angebot der Stadtbücherei (oder dessen Verbundes) nutzen.


    Du kannst dir also nicht die beste Onleihe rauspicken.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Naja,
    ich müsste vor Ort anwesend sein. Da Deutschland schön ist und ich eh mal wieder CouchSurfing machen wollte wäre zum Ort zu kommen nicht das Problem :).

    Bis jetzt war es kein Problem einen Ausweis zu beantragen ohne dort angemeldet zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Da es "die Onleihe" nicht gibt, müsstest du dich vorab bei einer Bibliothek informieren, welche Onleihe du jeweils mit einem Bibliotheksausweis deiner Heimatbibliothek nutzen kannst. Auf den Gesamtbestand aller Onleihe-Titel hast du keinen Zugriff. Wenn deine Heimatbibliothek allerdings einem Verbund angehört, so hast du mit einem Bibliotheksausweis Zugriff auf alle Titel der diesem Verbund angeschlossenen Onleihe.

    Jede Bibliothek legt allerdings in ihrer Nutzungsordnung fest, wer ihre Angebote nutzen kann, d.h., du kannst dich nicht in jeder Bibliothek anmelden, in der du dies möchtest, dein Wohnort kann entscheidend sein. Manche Bibliotheken schränken auf den Landkreis ein, andere auf das Bundesland, andere gar nicht, erwarten aber, wie meine Hamburger Bücherhalle, dass du zur Anmeldung vorbeikommst und ein Dokument vorweist, aus dem deine Anschrift hervorgeht.

    Am besten, du schaust mal, welche Onleihen/Bibliotheken für dich erreichbar sind und ein gutes Angebot haben, dies geht ja auch ohne Anmeldung und fragst dann direkt in der Bibliothek nach.

    Hier gibt es eine Übersicht: https://www.onleihe.net/fuer-l…eihen-in-deutschland.html

    Die Bibliothek Zella-Mehlis bietet z.B. eine Fernanmeldung an (siehe Homepage), so dass man die Gebühr dann auch einfach überweisen kann und sich nicht direkt vor Ort anmelden muss.

  • Das hängt von der Bibliothek ab, bei der du dich anmelden möchtest. Bei manchen ist der Wohnort egal, manche beschränken ihren Nutzerkreis auf Ortsansässige bzw. Menschen aus der Umgebung. Du wirst schon selber ein wenig Mühe investieren und Anmeldemodalitäten selber erfragen müssen.

    Da hast du sicherlich recht.

    Um ehrlich zu sein hat mich die Sache nun einfach angefangen zu interessieren.
    Auch frage ich, weil ich mir meinen fehlenden Recherche Fähigkeiten bewusst bin.
    Im Prinzip müsste ich nur alle Verbände aufrufen und deren Themenbereiche zusammen rechnen.

    Ich kann nur kaum glauben, dass es vorher noch keiner gemacht hatte. Daher mein Interesse an der grundsätzlichen Frage:
    Welcher Verbund ist der größte der Onleihe.

    Inwieweit es praktikabel umzusetzen ist, ist eher neben sächlich.
    Allein die Möglichkeit der Onleihe ist fantastisch.

  • Onleihe Düsseldorf 57.646

    Onleihe Hessen: 111. 060
    Onleihe RLP: 79.107

    Onleihe Ruhr: 24.093
    Onleihe Bayern 23.260
    Onleihe Saar 24.914
    Onleihe Köln 58.585
    .........

    • Offizieller Beitrag

    formal müsstest man einfach eine "leere" Suche ausführen, das spart etwas Rechenaufwand. ;)


    Allerdings ist "Größe" relativ. oder auch kontextbezogen. Hier geht es scheinbar "lediglich" um die Anzahl an Medien, aber andere sehen die Nutzerzahl, die Ausleihen ode rdie Anzahl an Bibliotheken als relevant an, wobei es da eine Korrelationen gibt, das ist ja klar.

    Abner z.B. bei theoretisch gedacht gleicher Anzahl an Medien, wäre dann wie oben bereits angedeutet die Frage, welcher Typ für jemanden eher relevant sind.
    Dem einen sind es eBooks, der anderen eAudio, etc.


    Die Anzahl an Bibliotheken findet man hier
    https://onleihe.net/


    Die Anzahl an Verbünden haben wir meines Wissens nirgends aufgeführt, es sind knapp 200, die genaue Zahl habe ich nicht parat - shame on me.

    soweit - von mir - freundliche Grüße und allen schönes Wochenende

    Admin

    • Offizieller Beitrag

    Aber z.B. bei theoretisch gedacht gleicher Anzahl an Medien, wäre dann wie oben bereits angedeutet die Frage, welcher Typ für jemanden eher relevant sind.
    Dem einen sind es eBooks, der anderen eAudio, etc.

    Und dem/der Einen sind Sachmedien in einem bestimmten Bereich wichtiger, anderen eMagazine, wieder anderen Klassiker oder Krimis... Die schiere Anzahl von Medien ist nicht unbedingt besonders aussagekräftig, zumal auch die Verfügbarkeit aufgrund stark unterschiedlicher Nutzerzahlen und Nachkaufverhalten im einen Verbund besser, im anderen schlechter ist.

  • Ich danke für die Antworten. Sicher habt ihr mit euren Einwänden teilweise recht.
    Es ging mir tatsächlich darum zu sehen, welcher Verband hier tatsächlich zugriff auf die meisten Artikel hat.

    Scheinbar gibt es tatsächlich keine schnelle Auskunft, sodass ich mich letztlich noch durch ein paar Verbände durchklicken werde. Den Widerwillen solch eine Statistik aufzustellen und eine damit einhergehende Neiddebatte, bzw. ein noch schwierigeren Umgang mit Verlagsgruppen kann ich auch nachvollziehen.

    In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende ;).

    • Offizieller Beitrag

    Das hat nichts mit Widerwillen zu tun, sondern für mich erstens mit fehlender Notwendigkeit (ich nutze die Onleihe-Verbünde meine(r) Bibliothek(en) - so ist das System übrigens auch gedacht) und zweitens damit, dass sich die Zahlen ohnehin täglich durch Käufe neuer und Ablauf alter Lizenzen ändern. Und drittens damit, dass - wie oben erläutert - für jede(n) andere Prioritäten gelten.

  • Ich sehe auch keine Neiddebatte...


    Kleine OT-Anmerkung:

    Singular: Onleihe-Verbund

    Plural: Onleihe-Verbunde oder -Verbünde (geht beides).


    Ein Onleihe-Verband (-Verbände) wäre etwas gänzlich anderes. Die Verwendung dieser unzutreffenden Begrifflichkeiten irritiert mich etwas.

  • Vielleicht ist Triskell ja Statistiker von Beruf?


    Die bekommen für sowas sogar ein Gehalt. :D

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.