Ungestörtes Abspielen von E-Audio nicht möglich

  • Seit drei Tagen kann ich Hörbücher nicht mehr richtig anhören. Die Wiedergabe stoppt alle paar Minuten und ich muss den Player wieder neu starten. Das ist sehr nervig. Der Beitrag zu eben diesem Thema von April war leider nicht hilfreich, der Energiesparmodus auf meinem Handy ist nicht aktiviert.
    Vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee?

    Maled

  • Eigentlich liegt das praktisch immer an Energiespar-Einstellungen. Hast du mal in den App-Einstellungen nachgeschaut, ob du dort den Energiesparmodus speziell für diese App ein- oder ausschalten kannst?

  • Vielen Dank für eure Ratschläge. Leider haben sie bei mir keinen Erfolg gezeitigt, noch immer stoppt das Hörbuch nach 2 - 3 Minuten. Ich werde jetzt die Onleihe mal ganz deinstallieren und wieder neu aufspielen, vielleicht bringt das ja was.

    Maled

  • Hi Maled,


    ich habe das gleiche Problem, wenn ich Hörbücher online per App anhören möchte. Auch erst seit etwa einer Woche. Es kommt auch immer eine Fehlermeldung von der App. Solange der Bildschirm an ist, gehts problemlos und ab und zu auch bei ausgeschaltetem Bildschirm. Manchmal läuft das Hörbuch auch nach 5-10 Minuten wieder an, nachdem es zuvor gestoppt hat. Sehr seltsam.

    Bei liegt es auch sicher nicht an der Verbindung.


    Würde mich interessieren, ob das Neuinstallieren geholfen hat?


    Gruß

    Markus

  • Es kommt auch immer eine Fehlermeldung von der App.

    Welche Fehlermeldung bekommst du denn genau?

    Hast du den Energiesparmodus für das Gerät selbst und auch noch die Akku-Optimierung der App überprüft? Android optimiert immer mal wieder etwas, ohne dass man das so genau mitbekommt...vielleicht ist bei der Onleihe-App "Akku-Verbrauch optimieren" oder so ähnlich eingeschaltet...

    Vielen Nutzern, die Probleme mit der Onleihe-App hatten, hat auch das Deinstallieren der Onleihe-App, Löschen des Cache und der App-Daten und die anschließende Neuinstallation geholfen - bitte dafür genau nach der Anleitung in der Onleihe-Hilfe vorgehen.

  • Hallo Bettina,


    danke für die Antwort und dein Engagement hier.

    Ich weiß, dass bei vielen Apps die Einstellungen zum Akkuverbrauch, zur Datennutzung, etc. Ursache für diese Probleme sind. Das war auch meine erste Vermutung und natürlich habe ich auch die Einstellungen gecheckt.

    Aber wie beschrieben funktioniert das Abspielen auch manchmal oder es geht nach 5-15 Minuten Unterbrechung einfach weiter. Somit ist deine Vermutung zu den Einstellungen auszuschließen.

    Den Tip mit der Neuinstallation werde ich ausprobieren, wenn ich mal wieder ein Medium nutze, dass größer 5 GB Speicher benötigt. Ansonsten finde ich Aufwand zu Nutzen zu groß, da ich mein aktuelles Hörbuch auch auf das Smartphon laden kann.


    VG Markus

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Samsung s20 5g. Manchmal kann ich ein Hörbuch 3/4 lang ohne Störung hören und dann geht es nach ca 1 Minute aus. Im Moment geht das Hörbuch von Anfang an nach einer kurzen Zeit aus. Habe die App schon runter und wieder drauf geladen, ohne Erfolg. Auf meinem alten Huawei funktioniert die App einwandfrei. Bitte um einen Lösungsvorschlag.

    Mfg Gudrun

  • Wenn eine App auf dem einen Gerät problemlos läuft, auf einem anderen aber nicht, liegt es vermutlich an den Einstellungen. Da diese bei jedem Hersteller an unterschiedlichen Orten liegen, hilft eigentlich nur Ausprobieren. Ganz wichtig: alles, was an Energiespar-Einstellungen zu finden ist, für die Onleihe-App ausschalten.