PDF extern öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe jetzt ein Buch ausgeliehen, welches wohl im Adobe Format vorliegt.

    Er fragt mich, ob ich extern öffnen will und wenn ich JA klicke, wird mir gesagt: Fehler beim öffnen.

    Ich habe die App Digital Edition installiert und habe mit mich autorisiert.

    Keine Ahnung was ich nun tun soll.

  • Externe Lese-Apps betreffend: Nicht jede App kann jeden Titel öffnen und nicht jede App läuft auf jedem Gerät gleich gut.

    Grundsätzlich: Die Lese-Apps benötigen Zugriff auf den Gerätespeicher (sonst kann das Buch nicht geladen werden).


    Wenn die ADE-App (autorisiert mit Adobe-ID und Zugriff auf den Speicher) einen Titel nicht laden kann, würde ich es mit einer anderen App probieren. Die ADE-App ist für ihre Fehleranfälligkeit bekannt.

    Auf Android-Geräten läuft die PocketBook-App sehr gut (mit iOS kenne ich mich nicht aus).


    Ansonsten: Vieles hängt vom Gerät und dessen Software ab. Für Tipps wären weitergehende Infos über dein Gerät/Software, die genaue Fehlermeldung und ggf. den Titel, den du nicht öffnen kannst, hilfreich.

  • Danke für deine Hilfe.

    Muss die Adobe ID irgendwo bei Onleihe hinterlegt sein?

    Ansonsten denke ich, stimmt alles.

    Ich kann die Buchdatei ja gar nicht herunterladen. Der Zugriff auf den Speicher ist eingestellt.

    Pocketbook hatte ich auch schon versucht, aber ich werde es nochmal probieren.


    Ich habe ein Sony Xperia mit Android.

    Der Buchtitel ist "Menschen fotografieren".


    Laden geclickt:

    Der Titel ist leider nur im Adobe Format verfügbar. Möchten Sie den Titel extern öffnen?

    Ja geclickt:

    Fehler beim Öffnen des Titels


    Ich hab den Eindruck, ich mache etwas grundlegendes falsch.

  • Mir ist nicht klar, was hier vorliegt: ist es ein Buch im PDF-Format oder ist es ein EPub, das nur mit Adobe DRM lesbar ist? Die Überschrift weist auf Fall 1 hin, mit "Adobe Format" kann m.E. beides gemeint sein. Im Fall PDF spielt die Adobe ID überhaupt keine Rolle und ADE ist auch nicht die richtige Anwendung dafür. Zuständig wäre der Acrobat Reader - oder stimmt das für Onleihe-PDFs nicht oder nicht mehr?

  • Es handelt sich um ein DRM-verschlüsseltes Sachbuch (PDF). Ich konnte es sowohl in der Onleihe-App Care-verschlüsselt als auch in der Pocketbook-App und der ADE-App mit Adobe-DRM laden/öffnen.

    Info: Der Acrobat Reader kann schon seit geraumer Zeit keine DRM-verschlüsselte Dateien öffnen, ist also seit geraumer Zeit für Onleihe-PDFs nicht mehr nutzbar.

  • Ich konnte das Buch in allen o.g. Apps laden (herunterladen) und lesen (öffnen). In der ADE-App allerdings erst beim 3. Versuch (App ist 2x abgestürzt).

    Hast du für das Laden in der Onleihe-App den Tipp aus der Onleihe-Hilfe ausprobiert, den BettinaHM weiter oben verlinkt hat?


    Ich habe ein Gerät mit Android 8.0

    Titel: "Menschen fotografieren" von Erler, Röser, Scholz... aus dem Rheinwerk-Verlag. Format: PDF, Dateigröße 171 MB.


    Onleihe-App: Laden-Button angetippt, Buch wurde ordnungsgemäß geladen (dauert natürlic etwas, bei der Dateigröße) - bei mir gab es die Meldung nicht, der Titel sei nur im Adobe-Format verfügbar. Wenn diese Meldung kommt, s. den --> hier verlinkten Beitrag aus der Onleihe-Hilfe.

    Pocketbook-App: In der Onleihe-App auf "extern öffnen" getippt (in dem 3-Punkte-Menü hinter dem Titel), Pocketbook-App ausgewählt, Titel wurde dort heruntergeladen und geöffnet.

    ADE-App: wie Pocketbook-App, nur zweimal abgestürzt.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Den Tipp von Bettina hab ich ausprobiert, das geht nicht. Ich kann das Buch weder in der Onleihe App noch m Browser downloaden, weder auf Handy noch auf Windowstablet.

    Extern öffnen geht nicht 😞

  • Den Tipp von Bettina hab ich ausprobiert, das geht nicht. Ich kann das Buch weder in der Onleihe App noch m Browser downloaden, weder auf Handy noch auf Windowstablet.

    Extern öffnen geht nicht 😞

    Passiert das nur bei diesem Buch? Kannst du die Leseprobe ansehen?

    Bei meiner onleihe ist das Exemplar ausgeliehen, so dass ich es nicht testen kann. Die Leseprobe ist möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown ()

  • Falls es sich um den Titel handelt, den ich sowohl in der Onleihe-App als auch in externen Leseapps laden konnte:

    Da gibt es eine Leseprobe. In der Onleihe-App findest du sie, wenn du auf den Titel tippst (nicht auf einen Button, sondern einfach auf den Titel). Damit öffnet sich die Detailansicht des Titels mit der Übersichtsseite. Dort auf den Reiter "Infos" tippen, dann öffnet sich die Seite mit den bibl. Angaben etc. Dort findest du auch die Leseprobe (Button).


    Allerdings sagt es nicht viel aus, wenn du die Leseprobe öffnen kannst, denn die Leseprobe ist nicht DRM-verschlüsselt (im Gegensatz zum Buch) und außerdem ist sie nicht sehr umfangreich, hat also nicht ansatzweise den Umfang der Buch-PDF. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob du die Leseprobe öffnen kannst.


    Ich finde es schon merkwürdig, dass du den Titel nirgendwo laden kannst. Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein, woran es liegen könnte...

    Hast du die Pocketbook-App mal ausprobiert? In der ADE-App hatte ich ja ebenfalls Schwierigkeiten beim Laden, nicht aber in der Pocketbook-App. Ansonsten fällt mir vorerst nur ein: App-Daten und App-Cache löschen, Handy aus- und wieder einschalten etc.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Ene Lesrprobe gibt es nicht.

    Magst du bitte einmal schreiben, bei welcher Bibliothek du ausleihst?

    Hier in Hamburg gibt es den Titel auch und die Leseprobe wird beim Titel angeboten, siehe hier:

    Screenshot 2021-08-11 192227.jpg

    Das Buch konnte ich ohne Schwierigkeiten am PC (Windows 10, Firefox) in ADE (Version 2.0) öffnen. Aauch das Laden auf mein Smartphone (Android 10) in der Onleihe-App klappt ohne Probleme, eine Meldung, dass der Titel nur im Adobe -Format vorliegt, habe ich nicht erhalten. Auf meinem Kindle Fire Tablet habe ich den Titel extern in der Pocketbook App geöffnet, das ging ganz schnell und funktioniert ebenfalls.

  • Ich bin aus Leipzig. Die Leseprobe kann ich problemlos öffnen.

    Nochmal meine Frage, wenn ich eine andere App verwenden will, muss ich es dann irgendwie von der App aus herunterladen?

  • OK, das ist ein anderer Titel als der, den ich getestet habe. Den gibt es in meiner Onleihe nicht; ist auch schon sehr alt.

    Hat zwar denselben Titel, ist aber ein anderes Buch.

    Nochmal meine Frage, wenn ich eine andere App verwenden will, muss ich es dann irgendwie von der App aus herunterladen?

    In der Onleihe-App unter "Meine Medien/Ausgeliehen" auf das 3-Punkte-Menü beim Titel tippen (dann poppt das Menü auf) und dort "extern öffnen" auswählen.

    (Das 3-Punkte Menü = oben rechts neben der Sternebewertung)

    Dann werden dir alle installierten Lese-Apps aufgelistet und du suchst die App aus, in der du lesen möchtest (mit Android läuft die Pocketbook-App sehr gut; ADE ist fehlerbehaftet).

    Die externe App muss mit deiner Adobe-ID autorisiert sein.


    Infos zur Onleihe-App (inkl. Infos zum externen Öffnen) finden sich auch in der Onleihe-Hilfe: --> Onleihe-Hilfe: Onleihe-App