Feature - Info über Buchreihenfolge von Sammlungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    Bei den Infos zu Büchern wär die Angabe zur Buchreihe (2. Buch aus Reihe Drachenkönige ...) hilfreich.

    Z.B. bei den Shannara Chroniken habe ich in Wikipedia nachgesehen, welches Buch in der Reihe das nächste ist.

    Oder gibts da schon eine Nummerieung und ich hab es nur noch nicht gefunden?


    Grüße

    Christoph

  • Bei den Infos zu Büchern wär die Angabe zur Buchreihe (2. Buch aus Reihe Drachenkönige ...) hilfreich.


    Lieber Christoph, die Welt ist schlecht. :(


    Es gibt – im Gegenteil zu deinem Wunsch – gefühlt immer mehr Buchverlage die diese Infos absichtlich weglassen.


    Warum? Reines Kalkül. Die Verlage spekulieren halt darauf, dass jemand der aus Unwissenheit einen dritten Teil gekauft/gelesen hat, dann auch aus Neugier die vorherigen Teile erwirbt.


    Diese Absicht betrifft auch die eBooks welche dem eBookhandel (oder der onleihe) verkauft werden.


    Willst du Buchreihen lesen, solltest du dich vorher bei anderen Quellen informieren, zB:


    https://www.buecherserien.de/

    https://reihenfolge.org/


    Viel Spaß beim »entdecken« deiner Lieblingsserien. :)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Ich finde das auch immer ein großes Ärgernis. Noch doller wird es, wenn die Nummerierung der deutschen Version von der der englischen abweicht. Auch bei Wikipedia habe ich schon Fehler gefunden, ebenso auf den genannten anderen Quellen. Manche Autoren haben eigene Webseiten, auf denen Ihre Listen stehen oder Fanforen machen sich die Mühe. Bei vielen Büchern steht nicht mal drauf, dass sie zu einer Serie gehören, ganz abgesehen von der Nummer.

  • Lieber Christoph, die Welt ist schlecht. :(


    Es gibt – im Gegenteil zu deinem Wunsch – gefühlt immer mehr Buchverlage die diese Infos absichtlich weglassen.


    Warum? Reines Kalkül.

    Ein großes Ärgernis auch für uns Büchereien, wenn wir Titel kaufen.


    Ich habe teilweise den Verdacht, dass Autoren „einen“ Roman schreiben und manchmal erst wenn der Titel erfolgreich ist, vom Verlag (?) aufgefordert werden zur Geschichte noch eine „Vorgeschichte“ und eine „Fortsetzung“ zu schreiben und schon ist’s eine Trilogie…


    Ob es wirklich so ist? Keine Ahnung, aber es ist ärgerlich, wenn nur noch Serien rauskommen…

  • Ein großes Ärgernis auch für uns Büchereien, wenn wir Titel kaufen.


    Ich habe teilweise den Verdacht, dass Autoren „einen“ Roman schreiben und manchmal erst wenn der Titel erfolgreich ist, vom Verlag (?) aufgefordert werden zur Geschichte noch eine „Vorgeschichte“ und eine „Fortsetzung“ zu schreiben und schon ist’s eine Trilogie…


    Ob es wirklich so ist? Keine Ahnung, aber es ist ärgerlich, wenn nur noch Serien rauskommen…

    Ich habe leider das Gefühl, dass kaum noch stand alones geschrieben werden. Ist natürlich auch viel bequemer, wenn man einmal die Protagonisten (mit Erfolg) eingeführt hat und sich der Autor immer nur noch eine neue Episode ausdenken muss. Obwohl, was heisst hier "nur" ? Ich könnte nicht einmal das ;)

    Noch ärgerlicher finde ich, wenn nach einiger Zeit ein Buch unter einem anderen Titel herausgegeben wird. Da bin ich leider auch schon drauf reingefallen. Das grenzt schon beinah an Unlauterkeit, da kann man nur auf absichtliche Käufertäuschung schliessen.

  • Sobald ich eine Serie in die Hände bekomme, schreiben ich ins Buch, ob es der erste Band ist, bzw 2 etc. Mich nervt das nämlich auch Massig, einen Dritten Teil vor dem Ersten zu lesen. Wenn ich also gerade für Medien recherchiere, schaue ich, ob es Sinn macht, das Medium/die Reihe anzuschaffen. Das geht natürlich nich bei der Standing Order (Wir bekommen von unserem Lieferanten eine "Überraschungskiste" mit den Neuesten Medie gepackt), da muss ich ja nehmen, was ich bekomme und da sind (Leider) öfter Fortsetzungen dabei, von denen wir die anderen Bände nicht haben und dann nachträglich erwerben müssten. Die Standing Order hat aber eben den Vorteil, dass wir Zeit für andere Arbeiten haben, da wir diese nicht mit Recherchearbeiten in Anspruch nehmen müssen. Hat alles sein Vor- und Nachteile

  • Wie groß seid ihr? für Stundenlanges Recherchieren fehlt uns das Personal ?(

    Wir sind 7 Mitarbeiterinnen mit unterschiedlicher Arbeitszeit, seit mehreren Jahren funktioniert es ganz gut.

    Wir lassen uns z.B. auch von den Empfehlungen einiger Büchereiverbände inspirieren

    (Borromedien, ekz-medienwelten, Michaelsbund).

  • Ich habe leider das Gefühl, dass kaum noch stand alones geschrieben werden. Ist natürlich auch viel bequemer, wenn man einmal die Protagonisten (mit Erfolg) eingeführt hat und sich der Autor immer nur noch eine neue Episode ausdenken muss. Obwohl, was heisst hier "nur" ? Ich könnte nicht einmal das ;)

    Noch ärgerlicher finde ich, wenn nach einiger Zeit ein Buch unter einem anderen Titel herausgegeben wird. Da bin ich leider auch schon drauf reingefallen. Das grenzt schon beinah an Unlauterkeit, da kann man nur auf absichtliche Käufertäuschung schliessen.

    Warum sollte auch das, was schon in den 80ern als Fernsehserie funktioniert hat, bei Büchern anders sein? Funktionert ja auch im Kino, oder Streaminganbietern.

  • Warum sollte auch das, was schon in den 80ern als Fernsehserie funktioniert hat, bei Büchern anders sein? Funktionert ja auch im Kino, oder Streaminganbietern.

    Deshalb muss mir das trotzdem nicht gefallen. Und noch weniger gefällt mir, dass die Bibs teilweise einen Titel mitten aus einer Serie dann plötzlich einkaufen. Das ist schon ziemlich uninteressant; noch gravierender ist das bei einem Mehrteiler, wo es überhaupt keinen Sinn hat, weil zum Verständnis es unabdingbar ist, die gesamte Geschichte zu kennen. Dass die Verlage dazu teilweise keine Angaben machen, so dass man das sofort erkennen kann, macht es nicht einfacher.

  • „Das machen die Bibliotheken nur um ihre Leser zu ärgern“….

    uups, sorry, das war aus Versehen der Ironie-Modus :P



    Hier gibt es ein paar Antworten

    Diesbezüglich habe ich nur eine passende Antwort gefunden, nämlich dass es möglich ist, dass auch innerhalb einer Reihe es sein kann, dass einzelne Teile nicht für die onleihe freigegeben werden. Das wurde schonmal kommuniziert. Meistens ist es aber so, dass wenn man die Bib anschreibt wg. eines fehlenden Teils, dass dieser dann auch angeschafft wird. Da ich nicht weiss, nach welchen Kriterien überhaupt neue Titel angeschafft werden, weiss ich natürlich auch nicht, ob der Umstand, DASS es sich um ein "Teilstück" handelt, ersichtlich ist.

  • Dass die Verlage dazu teilweise keine Angaben machen, so dass man das sofort erkennen kann, macht es nicht einfacher.

    …auch nicht für die e-Book-Einkäufer…


    Die Einkäufer unseres Verbundes haben uns mehrfach geschildert, dass die Angaben im Shop (für ebooks), die über die Verlage übermittelt werden, leider oft genug nicht ausreichend sind, um immer zu erkennen, ob es eine Reihe ist, bzw. welcher Teil es ist.


    Somit, helfen Hinweise von Lesern oft genug zur Vervollständigung von Reihen.